Externe Festplatte spiegeln

tom71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Habe am OS X Server eine externe Festplatte. Zur Sicherheit möchte ich ab jetzt eine zweite externe Platte (Firewire) dazuhängen.

Diese zweite Platte soll nun ein "Klon" der Originalplatte sein, um ggf. bei einem Defekt einfach auf die Reserveplatte umzustellen.

Kann ich die Daten irgendwie spiegeln bzw. mit Carbon Copy Cloner die Daten synchronisieren? Und wie gehe ich da am besten vor?
 
Wär da nicht ein Raid 1 die bessere Lösung?
 
Ja, funktioniert mit CCC.

Ist in meinen Augen auch die bessere Lösung.
Du kannst auch ein Software RAID1 (Mirrored) einrichten, aber:
1. Alle Änderrungen an der ersten Platte geschehen gleichzeitig auf dem Mirror.
2. Kostet Rechenleistung
3. Ist nur so schnell wie die langsamste Platte

Ein Offline-Backup (so wie du es vor hast) ist immer noch die beste Lösung.
In CCC ist auch ne Sync-Funktion integriert.

Wenn du was Profesionelles willst ist Retrospect immer noch die erst Wahl.

Gruß

Nicolas
 
tau schrieb:
Wär da nicht ein Raid 1 die bessere Lösung?

Hallo Tau,

wenn jemand ne Datei löscht, ist diese halt weg, daß kann dir bei nem Offline-Backup nicht passieren.

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten