Externe Festplatte - Schreibrechte?

veganxpussy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
hallo,

hab mir letzte woche das macbook pro geholt

hatte davor ein stinknormales laptop mit windows xp und externer festplatte

ich kann vom macbook pro ohne probleme auf die externe festplatte zugreifen
jedoch kann ich nichts verschieben bzw ändern, da es jedes mal sagt ich habe die schreibrechte nicht

wie kann ich diese schreibrechte aufheben??

vielen dank!
 
indem du sie formatierst und sie in fat32 oder hfs+ neu anlegst.
die platte wird wohl in ntfs eingerichtet sein. das kann osx nicht beschreiben.
 
na gut, dann verlier ich aber die 40 gb die auf der externen festplatte sind
was keine option für mich ist
 
na gut, dann verlier ich aber die 40 gb die auf der externen festplatte sind was keine option für mich ist
Kopiere die 40 GB auf den Mac (Platz dürfte ja noch vorhanden sein, bei einem neuen Gerät.), dann formatiere die externe Festplatte und verschiebe die 40 GB auf sie zurück.
 
hm sind doch momentan 60 GB
aber das verschieben dauert sicher ja auch stunden

wo müsst ich das denn formatieren bzw wie geht das? :p
 
Das Verschieben sollte nicht soo lang dauern. Du hast vermutlich eine USB 2.0 Platte und da sollten schon locker 15-20MB/s möglich sein was bei 40GB etwa 30-45min fürs Kopieren ausmacht (bei 60GB wirds dann ne knappe Stunde sein). Aber vielleicht läuft die Platte ja eh schneller... :p

Formatiert wird im Festplattendienstprogramm! (Programme / Dienstprogramme)

MfG, juniorclub.
 
Am schnellsten geht das Verschieben via Firewire-Kabel, aber USB2 ist auch nicht langsam. Wird bei 40 GB jedoch trotzdem einige Zeit in Anspruch nehmen. (…mach's über Nacht)

Löschen (Formatieren) geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Zu findem im Ordner Dienstprogramme der wiederum befindet sich im Ordner Programme… Am schnellsten gelangst Du zum Festplatten-Dienstprogramm, wenn Du die ersten paar Buchstaben oben links (blaue Lupe) in die Spotlight-Suche eingibst. Du kannst aber auch den Ordner Dienstprogramme über das Menü „Gehe zu“ öffnen bzw. [Umschalttaste]-[Befehlstaste]- (siehe Symbole neben dem Menübefehl) drücken.

  • Wähle Mac OS X Extended (Journaled), wenn Du die Platte nur unter Mac OS X einsetzen willst, oder unter zur Hilfenahme von MacDrive (unter Windows).
  • Wähle MS-DOS Dateisystem, wenn Du die Platte auch öfter unter Windows einsetzen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme - Dienstprogramme - Festplattendienstprogramm
(Applications - Utilities - Disk Utility)
 
ok, vielen dank!
und wenn ichs dann zurückschiebe auf die festplatte funktionierts einwandfrei??

und was wäre denn, wenn von meinem alten laptop dann auf die externe zugreifen will?
geht dann ja wahrscheinlich nicht mehr nach dem formatieren, oder doch?
 
wenn du in FAT32 formatierst, dann geht das problemlos mit allen systemen (windows, osx, linux)
einschränkung: fat32 kann nicht mit dateien umgehen, die größer als 4gb sind.
 
und was wäre denn, wenn von meinem alten laptop dann auf die externe zugreifen will?
geht dann ja wahrscheinlich nicht mehr nach dem formatieren, oder doch?
Dazu zitiere ich mich jetzt einfach selbst:
  • Wähle Mac OS X Extended (Journaled), wenn Du die Platte nur unter Mac OS X einsetzen willst, oder unter zur Hilfenahme von MacDrive (unter Windows).
  • Wähle MS-DOS Dateisystem, wenn Du die Platte auch öfter unter Windows einsetzen musst.
 
ups, das hab ich ganz überlesen, sorry

was ist denn der unterschied zwischen den 2 möglichkeiten?
also gehts bei einer dann schneller oder sowas? ;)
 
das eine ist mit windows kompatibel (und hat die 4gb-dateigrößen-einschränkung) und das andere nicht ;)
 
na wo gibts denn einzelne dateien die 4gb haben??
oder sind damit auch ordner und ähnliches gemeint?
 
Zurück
Oben Unten