Externe Festplatte plötzlich schreibgeschützt

dergeneral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
567
Reaktionspunkte
98
Als ich eben meine externe Platte angeschlossen habe, musste ich feststellen.

Ich habe nur lese rechte und kann nix überschreiben oder was kopieren.

Woran liegt das? Vorher ging das alles noch. Die Platte war auch an keinem fremden PC angeschlossen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich die Platte wieder nutzen kann ?
 
Bitte öffne die Information dieser Platte. Entweder mit CMD+I, nachdem Du die Platte markiert (angeklickt) hast oder über das Kontextmenü. In dem sich öffnenden Fenster kannst Du nun unten die Rechte anpassen.

Woran das liegt, mag mir die Glaskugel heute nicht verraten. Vielleicht hast Du sie einfach abgezogen, ohne sie vorher auszuwerfen oder zu früh, bevor alle Vorgänge beendet waren :noplan:.
 
Leider kann ich keine Rechte anpassen, es passiert nix. Sie dürfen nur lesen steht da.
 
vielleicht NTFS-formatiert?
ohne besondere Treiber hast du dann den gleichen Effekt - kannst nur lesen, aber nix kopieren, ändern oder löschen...
 
Du musst auf das kleine Schloss unten im Fenster klicken, es erscheint ein Fenster, in dem Du Dich autorisieren musst. Danach kannst Du die Rechte anpassen. Bei externen Platten sollte immer „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren” aktiviert sein. Außer bei Time Machine-Platten, da regelt das System die Rechte. Deshalb sollten sie nur für TM genutzt werden.

Wäre die Platte NTFS-formatiert, hättest Du ohne Treiber auch vorher nicht schreibend darauf zugreifen können. In #1 schreibst Du, es ging bisher. Was denn nun? Die Formatierung wird Dir im Info-Fenster angezeigt.

externe_Platte.png
 
Also eben hab ich nochmal die Platte angeschlossen.
Die Zeile zuletzt geöffnet macht mir sorgen.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-01 um 21.01.25.png
    Bildschirmfoto 2016-02-01 um 21.01.25.png
    441,9 KB · Aufrufe: 1.006
Steht doch da, Festplatte ist NTFS formatiert. Aber dann kannst du auch vorher nicht drauf geschrieben haben bzw stimmt deine Aussage nicht, du hast nichts dran gemacht. Und sie muss zumindest auch an einem Windows PC angeschlossen gewesen sein, denn mit dem Mac lässt sich keine NTFS Dateisystem erzeugen.
 
Der Verursacher ist gefunden, meine Freundin hatte die Platte an ihrem PC dran.
Was kann ich jetzt machen, damit ich die Platte wieder nutzen kann ?
 
Sie in exFat oder HFS+ formatieren.
 
Ok danke... das Programm lad ich mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Wie? Das Programm lad ich mir? Die Festplatte formatiert man mit dem Festplattendienstprogramm, das Bestandteil des Mac OS X ist. Dabei gehen alle Daten verloren. Also das was drauf ist, vorher sichern. Das was früher drauf war, hat Deine Freundin bereits vernichtet als sie die Festplatte unter Windows formatiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten