Externe Festplatte partitioniert - wie rückgängig machen?

C

ckberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
489
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich nutze seit Jahren eine externe Festplatte und hatte die Anfangs partitioniert, weil ich das für sinnvoll hielt - ich hatte etwas missverstanden. Jetzt ist das aber gar nicht mehr sinnvoll und ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich die Partitionierung rückgängig machen kann.

Viele Grüße

ckberlin
 
Moin,

das geht ganz einfach mit dem Festplattendienstprogramm. Dabei werden allerdings alle Daten gelöscht...
 
Moin,

das geht ganz einfach mit dem Festplattendienstprogramm. Dabei werden allerdings alle Daten gelöscht...

Falsch. Die zweite Partition kann man ohne weiteres löschen und den freien Speicher der ersten Partition hinzufügen, ohne die Daten auf der ersten Partition zu verlieren.

An den Threadersteller: Wie willst du es den Rückgänig machen? Daten zusammen führen? Nur erste oder zweite Partition behalten? Alles neu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckberlin
Moin,

Falsch. Die zweite Partition kann man ohne weiteres löschen und den freien Speicher der ersten Partition hinzufügen, ohne die Daten auf der ersten Partition zu verlieren.

Stimmt, wusste ich nicht. Kann es sein, dass es erst seit kurzem (OS X10.6 oder so) so ist?
 
Falsch. Die zweite Partition kann man ohne weiteres löschen und den freien Speicher der ersten Partition hinzufügen, ohne die Daten auf der ersten Partition zu verlieren.

An den Threadersteller: Wie willst du es den Rückgänig machen? Daten zusammen führen? Nur erste oder zweite Partition behalten? Alles neu machen?

Hallo, hier bin ich wieder. Genau so:
Die zweite Partition kann man ohne weiteres löschen und den freien Speicher der ersten Partition hinzufügen, ohne die Daten auf der ersten Partition zu verlieren.
würde ich das gerne machen. Das wäre super, wenn das ginge. Kannst Du mir erklären, wie ich das machen kann?

Ich möchte die Daten auf der ersten Partition behalten, die zweite Partition löschen und nicht alles neu machen. Die zweite Partition ist tatsächlich noch leer. Die erste hat wichtige Daten drauf. Wenn ich also die Partition retten kann, auf der die Daten sind und die andere, die sowieso leer ist, der ersten wieder hinzufügen - sozusagen die Grenze auflösen - wäre das ganz super.

Wie kann ich das machen?

Es handelt sich um eine freecom externe Festplatte, 400 GB (ziemlich großes Gehäuse und läuft mit Extra Strom über die Steckdose, nicht über den Computer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch mal die externe Festplatte angeschlossen und bin in die Disc Utilities gegangen. Ich wollte den Teil der Partition, den ich nicht brauche, löschen.

Dann sagt er mir zuerst:

To erase and partition a selected disc, choose a layout from the Partition Layout pop-up menu, set option for each partition and klick Apply.

Frage: Wo ist das Partition Layout Pop-up menu?
 
Unter Optionen .... Aber egal was u machst, ich hoffe du hast die Daten vorher gesichert wenn du sie noch benötigst.
 
Unter Optionen .... Aber egal was u machst, ich hoffe du hast die Daten vorher gesichert wenn du sie noch benötigst.

Die Optionen lassen sich nicht drücken. Und nein, ich habe nichts gesichert außer auf der HD des Macs selber... Zum sichern ist die externe da und das ist meine einzige, das ist ja gerade das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht noch mehr, in der kleinen Box:

You can't resize the partitions on this disc because it uses the Master Boot Record partition scheme.

This partition can't be modified.

Heißt das, ich kann die externe FP jetzt wegwerfen? Weil die Partitionen so sind, dass sie für meinen derzeitigen Mac nicht mehr ausreichen...
 
Du musst sie ja nicht wegwerfen, aber wenn du nur eine Partition haben möchtest, musst du die Daten auf einer weiteren externen Platte sichern (wenn intern der Platz nicht ausreicht) und die erste externe Platte dann neu partitionieren (1 Partition, unter Optionen GUID bzw. wenn sie bei PPC bootbar sein soll Apple PArtitions Schema).
 
Die Optionen lassen sich nicht drücken. Und nein, ich habe nichts gesichert außer auf der HD des Macs selber... Zum sichern ist die externe da und das ist meine einzige, das ist ja gerade das Problem.

Wenn es nur um sichern ist .... Warum dann nicht komplett neu mit einer Partition erstellen und die Daten neu drauf sichern?
 
Du musst sie ja nicht wegwerfen, aber wenn du nur eine Partition haben möchtest, musst du die Daten auf einer weiteren externen Platte sichern (wenn intern der Platz nicht ausreicht) und die erste externe Platte dann neu partitionieren (1 Partition, unter Optionen GUID bzw. wenn sie bei PPC bootbar sein soll Apple PArtitions Schema).

Was ist Optionen GUID? Was ist PPC? Was ist bootbar? Was ist Apple Partitions Schema? Ich habe das Teil das letzte Mal vor fünf Jahren partititoniert und irgendwas mit Disc Utilities gemacht und habe keinen blassen Schimmer mehr, was ich damals genau gemacht habe und wie die einzelnen Schritte und in welcher Reihenfolge sie abliefen.

Frage: Wenn ich mir jetzt keine zweite externe Platte kaufen kann und ich habe vom alten Powerbook (2004, Leopard) die Platte gerettet (ausgebaut und in ein Gehäuse eingebaut) und angenommen, ich müsste den neuen Mac jetzt umtauschen (darauf könnte es hinauslaufen [siehe ein anderer thread, das Trackpad funktioniert nicht so wie es soll], deshalb will ich vorher alles schnell nochmal abspeichern mit Time Machine) - kann ich dann den neuen neuen Mac auch mit der Festplatte des alten Mac installieren - da wären nämlich die neueren Daten drauf als bisher auf der externen Harddisk. Allerdings läuft die alte Festplatte nicht über Time Machine. Würde das Probleme geben mit der Erstinstallation? Mit Time Machine lief das ja alles so schön einfach. Weil, wenn das mit dem Überspielen der alten Festplatte gar kein Problem wäre, dann könnte ich es jetzt vielleicht riskieren, die externe Festplatte völlig neu zu machen. Die hat mir beim Backup Versuch gestern sowieso alle alten Backups außer den vom 4. Juli gelöscht. Und das was der letzte Backup. Und auf der alten Festplatte vom PB sind Daten bis 3. September drauf. Aber eben nicht mit Time Machine. Sondern nur so. Als Festplatte halt.
 
Wenn ich mich nun dafür entscheide, die externe HD völlig neu zu machen, so dass am Ende nur eine Partition da ist - unter Inkaufnahme des Datenverlusts weil es nicht anders geht - kann mir jemand helfen, wie ich das Schritt für Schritt machen kann? Ich kenne mich wirklich gar nicht aus.

Ich habe ein MacBook Pro, 13,3 inch, OS 10.8.1
 
Was ist Optionen GUID? Was ist PPC? Was ist bootbar? Was ist Apple Partitions Schema? Ich habe das Teil das letzte Mal vor fünf Jahren partititoniert und irgendwas mit Disc Utilities gemacht und habe keinen blassen Schimmer mehr, was ich damals genau gemacht habe und wie die einzelnen Schritte und in welcher Reihenfolge sie abliefen.

Frage: Wenn ich mir jetzt keine zweite externe Platte kaufen kann und ich habe vom alten Powerbook (2004, Leopard) die Platte gerettet (ausgebaut und in ein Gehäuse eingebaut) und angenommen, ich müsste den neuen Mac jetzt umtauschen (darauf könnte es hinauslaufen [siehe ein anderer thread, das Trackpad funktioniert nicht so wie es soll], deshalb will ich vorher alles schnell nochmal abspeichern mit Time Machine) - kann ich dann den neuen neuen Mac auch mit der Festplatte des alten Mac installieren - da wären nämlich die neueren Daten drauf als bisher auf der externen Harddisk. Allerdings läuft die alte Festplatte nicht über Time Machine. Würde das Probleme geben mit der Erstinstallation? Mit Time Machine lief das ja alles so schön einfach. Weil, wenn das mit dem Überspielen der alten Festplatte gar kein Problem wäre, dann könnte ich es jetzt vielleicht riskieren, die externe Festplatte völlig neu zu machen. Die hat mir beim Backup Versuch gestern sowieso alle alten Backups außer den vom 4. Juli gelöscht. Und das was der letzte Backup. Und auf der alten Festplatte vom PB sind Daten bis 3. September drauf. Aber eben nicht mit Time Machine. Sondern nur so. Als Festplatte halt.

Also:

GUID/GPT (GUID Partitions Tabelle), MBR (Master Boot Record), APT (Apple Partitions Tabelle) sind alles Möglichkeiten, wie Partitionen auf einer Festplatte beschrieben/organisiert sein können, eins davon braucht man, um Partitionen anlegen zu können. MBR ist (war) bei Windows verbreitet und oftmals werden fekaufte vorformatierte Festplatten auch noch damit ausgeliefert. APT verwendete Apple bei den PPC-Macs (die Modelle mit G3, G4, G5 bis 2005), seit OS X 10.4.4 und den Intel-Macs (Core Duo, Core 2 Duo, Core i3/5/7, …) verwendet Apple GUID für Startvolumes für Intel-Macs bzw. PPC-Macs (-> dein Powerbook) können sie ab 10.4.4 auch als Datenvolumes nutzen. GUID wird von Apple am besten unterstützt (bei Startvolumes ist es jetzt wie gesagt Voraussetzung), ansonsten lässt es auch die Veränderung der Partitionsgröße etc. zu, ist also das Ziel.

Bootbar ist eine Festplatte dann, wenn ein Computer von dem darauf installierten System starten kann.

Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, was du mit der alten Festplatte vom Powerbook machen möchtest. Was meinst du mit „alter Festplatte”? Die vom Powerbook oder vom MBP, das ausgetauscht werden soll? Wenn auf der Festplatte des Powerbooks die aktuellen Daten drauf sind, dann könntest du die bei einem neuen Mac beim Einrichten mit dem Migrationsassistenten importieren, der kann das nicht nur von TM-Backups, sondern auch von Festplatten.
 
Also:

GUID/GPT (GUID Partitions Tabelle), MBR (Master Boot Record), APT (Apple Partitions Tabelle) sind alles Möglichkeiten, wie Partitionen auf einer Festplatte beschrieben/organisiert sein können, eins davon braucht man, um Partitionen anlegen zu können. MBR ist (war) bei Windows verbreitet und oftmals werden fekaufte vorformatierte Festplatten auch noch damit ausgeliefert. APT verwendete Apple bei den PPC-Macs (die Modelle mit G3, G4, G5 bis 2005), seit OS X 10.4.4 und den Intel-Macs (Core Duo, Core 2 Duo, Core i3/5/7, …) verwendet Apple GUID für Startvolumes für Intel-Macs bzw. PPC-Macs (-> dein Powerbook) können sie ab 10.4.4 auch als Datenvolumes nutzen. GUID wird von Apple am besten unterstützt (bei Startvolumes ist es jetzt wie gesagt Voraussetzung), ansonsten lässt es auch die Veränderung der Partitionsgröße etc. zu, ist also das Ziel.

Bootbar ist eine Festplatte dann, wenn ein Computer von dem darauf installierten System starten kann.

Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, was du mit der alten Festplatte vom Powerbook machen möchtest. Was meinst du mit „alter Festplatte”? Die vom Powerbook oder vom MBP, das ausgetauscht werden soll? Wenn auf der Festplatte des Powerbooks die aktuellen Daten drauf sind, dann könntest du die bei einem neuen Mac beim Einrichten mit dem Migrationsassistenten importieren, der kann das nicht nur von TM-Backups, sondern auch von Festplatten.

Also: Ich hatte ein Powerbook G4 aus 2004 mit Leopard. Das habe ich ca. 2008 erstmals an die externe Festplatte angeschlossen, die ich blöderweise partitioniert hatte. Das letzte Backup hatte ich am 4. Juli 2012 gemacht.

Letzte Woche ist das PB kaputtgegangen.

Dann habe ich ein MacBook Pro 13,3 ich gekauft, 500 GB, OS 10.8 - gestern 10.8.1 drauf gespielt.

Bei der Erstinstallation habe ich die alten Daten von Juli 2012 mit Hilfe von Time Machine von der externen Festplatte auf das neue MacBook Pro gespielt. Es fehlten jetzt aber Daten zwischen Juli und Sept 2012.

Also habe ich die Festplatte aus dem alten PB ausgebaut, in ein Aludings eingebaut und manuell die Daten, die nach meiner Erinnerung in der Zwischenzeit neu waren, einzeln rübergeschoben.

Dann habe ich versucht, ein neues Backup vom neuen MacBook Pro auf die externe Festplatte (die echte externe für Backups, NICHT die selbstgebaute aus dem alten PB) zu machen. Das ging dann nicht. Time Machine wird immer wieder abgebrochen und beschwert sich, da sei nicht genug Platz drauf. Dabei hat Time Machine ALLE Daten seit April 2008 gelöscht mit Ausnahme des jüngsten Backups von Juli 2012, so dass nur noch das eine Backup von Juli 2012 drauf ist.

Ich habe nur die eine externe Festplatte.

Jetzt hat mein neues MacBook Pro einen Fehler, so dass ich es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zurückgeben muss. (https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-trackpad-651696/)

Deshalb würde ich gerne gleich die aktuellsten Daten dann auf das nächste neue MacBook Pro übertragen können.

Ob das aber von der ausgebauten Powerbook-Festplatte aus geht, die jetzt in dem Aludings steckt, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, ob ich die irgendwie mit Time Machine zum Fliegen kriege. Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, ob ich überhaupt Time Machine dafür brauche oder ob der neue Computer die Daten von der alten Festplatte auch ohne die Hilfe von Time Machine übernehmen würde - ohne jede Hilfe, einfach nur so. Würde das gehen?

Am liebsten würde ich natürlich alles auf die externe Festplatte überspielen, bevor ich des MacBook Pro umtausche aber das geht nicht, so lange ich darauf zwei Partitionen habe.

Wenn ich das so mache, dass nur noch eine Partition da ist, habe ich in der Zwischenzeit das Risiko, auch alles zu verlieren. Vielleicht ist das Risiko aber nur kurz und daher annehmbar. Schließlich habe ich zur Not noch die ausgebaute Powerbook Festplatte im Aludings.

Was ich jetzt, glaube ich, erst einmal wissen muss: Ist es überhaupt möglich, mit dem neuen MacBook Pro eine externe Festplatte völlig neu zu machen, die ursprünglich mal mit dem Powerbook G4 partitioniert worden ist?
 
Ok, also du hast

- Powerbook Festplatte im externen Gehäuse mit Daten bis Juli + händisch dazukopiert die danach erstellten/geänderten Daten
- externe Festplatte mit vormals TM-Backup vom Powerbook, dort wolltest du das TM-Backup mit dem MBP drauf machen, ging aber nicht, weil der Platz nicht ausreicht
- MBP mit allen aktuellen Daten

Wenn das so ist, würde ich die externe Festplatte, mit den Backups, einfach neu partitionieren und dann dort die Daten aufspielen. Das kannst du über einen Klon machen (mit dem Festplattendienstprogramm von der Recovery Partition aus gestartet - beim Start Alt-Taste drücken), mit Programmen wie Carbon Copy Cloner, Super Duper oder ähnlichen. Oder du machst ein Backup mit TM. Du könntest natürlich auch die Daten von der Powerbook-Festplatte auf das neue MBP überspielen, das geht mit dem Einrichtungs-/Migrationsassistenten bei der Einrichtung des neuen MBPs, aber wenn du die Daten des alten MBP migrierst hast du den Vorteil, dass du exakt so weiterarbeiten könntest, wie zuvor, da auch keine eventuell von dir vergessene (beim Kopieren auf die Powerbook-Festplatte) Einstellungsdatei in der Datenquelle fehlt. Dabei ist es egal, ob du die Daten vom alten MBP als TM-Backup oder Klon (= alle Dateien exakt wie auf der internen Festplatte) vorliegen hast.


Um die externe Festplatte zu partitionieren, wählst du die Festplatte, nicht das Volume, so wie im Screenshot aus (das Festplattendienstprogramm sieht bei dir eventuell etwas anders aus, hab noch 10.6). Dann stellst du bei 1) eine Partition ein, gehst bei 2) auf Optionen und wählst GUID aus und wendest das Ganze bei 3) an (wobei natürlich alle Daten auf der externen gelöscht werden, aber wenn es nur das Backup ist von doppelt vorhandenen Daten, ist es kurz verschmerzbar).

111984d1347202084-externe-festplatte-partitioniert-bildschirmfoto-2012-09

Bildschirmfoto 2012-09-09 um 16.46.22.jpg
 
Was ich jetzt, glaube ich, erst einmal wissen muss: Ist es überhaupt möglich, mit dem neuen MacBook Pro eine externe Festplatte völlig neu zu machen, die ursprünglich mal mit dem Powerbook G4 partitioniert worden ist?

In einem PowerPC Mac ist die Festplatte zwangsläufig im APM (Apple Partition Map)-Schema. Du kannst darauf TimeMachine nutzen, jedoch brauch es für einen bootbares IntelMac Medium das GPT (GUID)-Schema.

Ich würde auf jeden Fall die Festplatte einfach an deinem jetzigen Mac neupartitionieren und neuformatieren. Dann nimmt du GPT und machst eine Partition. Und ja, ob die Festplatte vorher im Powerbook drin war oder nicht, spielt keine Rolle, solange sie am jetzigen Rechner erkannt wird.
 
In einem PowerPC Mac ist die Festplatte zwangsläufig im APM (Apple Partition Map)-Schema. Du kannst darauf TimeMachine nutzen, jedoch brauch es für einen bootbares IntelMac Medium das GPT (GUID)-Schema.

Ich würde auf jeden Fall die Festplatte einfach an deinem jetzigen Mac neupartitionieren und neuformatieren. Dann nimmt du GPT und machst eine Partition. Und ja, ob die Festplatte vorher im Powerbook drin war oder nicht, spielt keine Rolle, solange sie am jetzigen Rechner erkannt wird.

Moment, die Festplatte aus dem Powerbook möchte hier niemand formatieren, sondern die 3,5" externe Festplatte mit den TM-Backups.
 
Moment, die Festplatte aus dem Powerbook möchte hier niemand formatieren, sondern die 3,5" externe Festplatte mit den TM-Backups.

Richtig.

Zur Sicherheit wollte ich nur wissen - wenn ich schon meine einzige externe Festplatte für Backups formatiere - wäre es zur Sicherheit dann möglich, meine selbstgebaute im Aludings steckende alte PB-Platte zu verwenden, wenn ich das nächste neue MacBook Pro einrichten muss (Erstinstallation)? Das ist im Moment aber erst einmal eine Nebenfrage.

Die Hauptfrage ist, ob es überhaupt möglich ist, eine damals mit dem Powerbook formatierte externe Festplatte jetzt völlig neu zu formatieren mit dem Macbook Pro oder ob sowas grundsätzlich nicht geht.

Wenn es geht, würde ich gerne wissen, wie das geht, wenn möglich step by step weil ich sowas noch nie gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also du hast

- Powerbook Festplatte im externen Gehäuse mit Daten bis Juli + händisch dazukopiert die danach erstellten/geänderten Daten
- externe Festplatte mit vormals TM-Backup vom Powerbook, dort wolltest du das TM-Backup mit dem MBP drauf machen, ging aber nicht, weil der Platz nicht ausreicht
- MBP mit allen aktuellen Daten

Wenn das so ist, würde ich die externe Festplatte, mit den Backups, einfach neu partitionieren und dann dort die Daten aufspielen. Das kannst du über einen Klon machen (mit dem Festplattendienstprogramm von der Recovery Partition aus gestartet - beim Start Alt-Taste drücken), mit Programmen wie Carbon Copy Cloner, Super Duper oder ähnlichen. Oder du machst ein Backup mit TM. Du könntest natürlich auch die Daten von der Powerbook-Festplatte auf das neue MBP überspielen, das geht mit dem Einrichtungs-/Migrationsassistenten bei der Einrichtung des neuen MBPs, aber wenn du die Daten des alten MBP migrierst hast du den Vorteil, dass du exakt so weiterarbeiten könntest, wie zuvor, da auch keine eventuell von dir vergessene (beim Kopieren auf die Powerbook-Festplatte) Einstellungsdatei in der Datenquelle fehlt. Dabei ist es egal, ob du die Daten vom alten MBP als TM-Backup oder Klon (= alle Dateien exakt wie auf der internen Festplatte) vorliegen hast.


Um die externe Festplatte zu partitionieren, wählst du die Festplatte, nicht das Volume, so wie im Screenshot aus (das Festplattendienstprogramm sieht bei dir eventuell etwas anders aus, hab noch 10.6). Dann stellst du bei 1) eine Partition ein, gehst bei 2) auf Optionen und wählst GUID aus und wendest das Ganze bei 3) an (wobei natürlich alle Daten auf der externen gelöscht werden, aber wenn es nur das Backup ist von doppelt vorhandenen Daten, ist es kurz verschmerzbar).

111984d1347202084-externe-festplatte-partitioniert-bildschirmfoto-2012-09

Anhang anzeigen 111984

Das ist nicht so ganz richtig.

Ich möchte jetzt nichts mehr partitionieren, sondern im Gegenteil: die externe Festplatte wieder zu einer Partition machen. Unten hatte jemand geschrieben, das würde gehen aber jetzt scheint es doch nicht so zu sein.

Es geht mir jetzt im Moment darum, wie ich die externe Festplatte, die ich seit jeher für Backups verwende, wieder zum Fliegen kriege. Mit nur einer Partition. Zurzeit sind darauf zwei. Siehe vor allem #15, #13 und #19.

Da wo bei Dir ohne Titel steht, habe ich zwei Partitionen. Eine größere oben, eine kleinere unten. Die unten ist leer und die möchte ich ganz loswerden, damit ich wieder eine große Part. habe.

Ich kann da aber, wenn ich nur die untere markiere, nicht auf Optionen klicken. Ich möchte einfach, dass alles wieder ein großes Feld wird, wie es bei dir ist, und die Partition verschwindet. Das ist mein Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten