Externe Festplatte Partitionieren

E

erikson166

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen zu externen Festplatten:

Die Ausgangssituation ist ein Mac mit einer integrierten SSD.
Nun möchte ich auf einer externen Festplatte Sachen wie Video/Foto etc. speichern.
Soweit so gut.
Wenn ich nun aber mit einer weiteren externen Festplatte die Inhalte von beiden Medien
sichern möchte, kann ich dies auf einer einzelnen Externen über Timemachine machen?
Also dass man sozusagen beide angibt und beide auf der einzelenen gespeichert werden?

Meine zweite Frage betrifft Bootcamp:
Ein Teil der SSD soll für eine Windowspartition genutz werden.
Ist es möglich die Externe Festplatte auch in zwei Patitionen zu gliedern, sodass ich einen externen Platz
für Windows und Mac habe? (ich tippe auf nein :d)

Gruß
Erikson
 
1. Ja
2. ja
 
danke für die schnelle Antwort! :clap:
Da bin ich ja begeistert, ich hatte schon befürchtet mir 3 externe Fesetplatten kaufen zu müssen :d
Und die Formatierung der externen wird sicherlich auch einfach über das Festplatten Dienstprogramm vorgenommen?
Dann bleibt die eine Hälfte in "Mac OS extended" und die andere vermutlich in NTFS, seh ich das richtig?
 
Ich würde die Externe Festplatte einfach als exFat formatieren, dann brauchst du nicht mal zwei Partitionen.
 
danke für die schnelle Antwort! :clap:
Da bin ich ja begeistert, ich hatte schon befürchtet mir 3 externe Fesetplatten kaufen zu müssen :d
Und die Formatierung der externen wird sicherlich auch einfach über das Festplatten Dienstprogramm vorgenommen?
Dann bleibt die eine Hälfte in "Mac OS extended" und die andere vermutlich in NTFS, seh ich das richtig?

Ja z.B. siehe @4Lix
;)
 
ok, alles klar.
Aber exFatt ist nur für Flashspeicher?!?
Es sind stinknormal HDDs 2,5"
 
ok, alles klar.
Aber exFatt ist nur für Flashspeicher?!?
Es sind stinknormal HDDs 2,5"

Ne ich hab meine externe HDD mit 4TB auch in exFat damit ich die auch mal unter Win7 benutzen kann (Bootcamp)
 
NTFS ist ne reine Windows Geschichte das kann OS X zwar lesen aber erstmal nicht beschreiben
Windows liest Mac OS extended schreibt da aber nicht

exFat ist ein Format für Festplatten was beide Systeme können ....

...dennoch tendiere ich zu
Mac OS extended und NTFS für [FONT=verdana, helvetica, arial, sans-serif]Windoof [/FONT]
 
hmm dann ist es vermutlich sogar egal für welche Lösung ich mich entscheide.
Bei den Les/schreibgeschwindigkeiten wird es da, denke ich mal, auch keine allzugroßen Unterschiede geben.
Bootcamp kann auch von exFat die Daten sichern?
 
Naja exFat können beide Systeme lesen und beschreiben - Also an sich schon ne ziemlich praktische Sache.
 
hmm dann ist es vermutlich sogar egal für welche Lösung ich mich entscheide.
Bei den Les/schreibgeschwindigkeiten wird es da, denke ich mal, auch keine allzugroßen Unterschiede geben.
Bootcamp kann auch von exFat die Daten sichern?
Ja ist ja eine Windows Geschichte ...

ABER ....

Auch mehrere Partitionen sind für Time Machine kein Problem. Allerdings müssen diese Mac OS Extended formatiert werden.
Doch auch andere Formatierungen wie exFAT lassen sich zum Betrieb mit Time Machine mit ein paar Zeilen im Terminal einrichten.
 
ja das stimmt, als ich vor drei Jahren Bootcamp hatte, wurde das für Bootcamp noch nicht unterstützt oder?
Tolle Sache, dass das jetzt geht!
Also danke nochmal für die Hilfe :clap:
 
Da hat sich der Fehlerteufel reingeschlichen, TimeMachine meine ich natürlich ;)
 
Da hat sich der Fehlerteufel reingeschlichen, TimeMachine meine ich natürlich ;)

O.K. Fehlerteufel ...
ändert aber nichts daran das TimeMaschine dein BootCamp Partitiönchen NICHT SICHERT!!!
 
Keine Sorge, das ist mir klar :d
Es ging mir nur darum, dass Time Machine kein Problem damit hat den ExFat Teil, der für MAC OS zuständig ist zu sichern. (also auf der externen)
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
Ich möchte die Festplatte ja Teilen in einen Teil für Windows und einen für Mac.
Der Mac teil soll auch bei Timemachine gesichert werden.
 
Keine Sorge, das ist mir klar :d
Es ging mir nur darum, dass Time Machine kein Problem damit hat den ExFat Teil, der für MAC OS zuständig ist zu sichern. (also auf der externen)
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

.. "jetzt" ist alles richtig ...
;)
 
Keine Sorge, das ist mir klar :d
Es ging mir nur darum, dass Time Machine kein Problem damit hat den ExFat Teil, der für MAC OS zuständig ist zu sichern. (also auf der externen)
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
Ich möchte die Festplatte ja Teilen in einen Teil für Windows und einen für Mac.
Der Mac teil soll auch bei Timemachine gesichert werden.
Doch, TM hat da ein Problem.
Nicht -HFS+-Volumes sind völlig ungeeignet, sie sichern eventuell relevante Informationen nicht.

Dien TM-Sicherung verlangt, wie schon des öfteren besprochen, ein HFS+-formatiertes Volume.
Du musst aber, ach wenn es kritisch ist, Backupplatten für weitere Sachen zu benutzen, eine solche Platte nicht einheitliche formatieren.
Jedes Volume kann sein eigenes Format haben. Was eigentlich klar sein sollte.
 
@Schiffeversenker ...
#8 und #11 gelesen ?
 
habe jetzt der Übersichtshalber zwei Partitionen erstellt.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Festplattendienstprogramm NTFS von haus aus garnicht unterstützt.
Wohl nur mehr kostenpflichtiger Zusatzsoftware.
Wie ich euren Posts entnehmen konnte ist es aber im grunde völlig egal ob exFat oder NTFS beim standardgebrauch am PC.
 
Zurück
Oben Unten