Externe Festplatte partitionieren

P

phonatic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
43
Hi.

Kleines Problemchen:

Ich habe eine 1TB externe Festplatte, die zu rund 460GB gefüllt ist und eine große NTFS Partition ist. Ich kann sie unter Mac OS lesen und beschreiben (mit Mac-Fuse).

Ich würde darauf gerne eine 300GB Mac-Partition einrichten, für die TimeMachiene. Bekomme es leider weder unter OS X noch Vista hin.

Jemand ne Idee, wie ich vorgehen sollte?

Dankeschön,
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst solltest du die auf der HD enthaltenen Daten sichern. Zum ordentlichen Partitionieren musst du zwangsläufig alle Daten löschen.
Mit MacFuse und ntfs-3g geht partitionieren soweit ich weiss unter osx noch nicht. unter vista müsste es allerdings nach löschen der HD funktionieren. frag mich aber nicht wie, kenn mich dahingehend nicht mit windows aus.
 
es gibt keinen weg ohne die daten zu sichern? sind wie gesagt ca. 460GB und meine größte festplatte ist 300GB mit ca. 60GB nur noch frei :(
 
Da die Platte mit NTFS formatiert ist und Du die Daten darauf nicht löschen möchtest, würde ich dazu raten die Partitionierung zuerst unter Windows zu ändern.

Soweit ich weiß geht das mit spezieller Software wie zum Beispiel Partition Manager.
 
Doch, es sollte mit der Linux Boot CD "Gparted" gehen. Gparted kann Partitionen erstellen, vergrößern, verkleinern, verschieben usw. Erstellt Partitionen jeder Art, bootfähig, nicht bootfähig, aktiv, nicht aktiv - kann alles, was du brauchst. Musst dich halt damit auseinandersetzen.

Gparted hat eine grafische Benutzeroberfläche.

http://gparted.sourceforge.net/
 
Eine sicherheitskopie sollte man immer haben.
 
Eine sicherheitskopie sollte man immer haben.

deswegen will ich ja die TM einrichten ;).

auf der externen ist ein image meiner festplatten plus relativ unwichtige videos etc.

@Kibitz:
Irgendwie kommt keine GUI wenn ich von der CD boote :(.
Irgendne Idee was das Problem sein könnte?
 
hallo bin neu hier, ich hab mal ne frage, wie partitoniere ich meine interne festplatte schlicht und einfach erklärt ? bin seit vorgestern mac user, also umgestiegen von windows.
ich stell mir vor meine 250GB festplatte in 200 und 50 zu teilen, kann mir da jemand weiterhelfen. Vielen Dank MfG
 
Zurück
Oben Unten