Externe Festplatte, Partition wird unter Windows nicht erkannt.

A

Area

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,


ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine externe 3 TB Festplatte gekauft und diese mit dem Festplattendienstprogramm wie folgt in 4 Partitionen partitioniert:
- 1 Partition: TIMEMACHINE, für Backups (400 GB, HFS+)
- 2 Partition: MAC, für den Datentransfer zwischen Mac und Festplatte (600 GB, HFS+)
- 3 Partition: MACWIN, für den Datentransfer zwischen Mac und Windows-Rechner (1 TB, FAT32)
- 4 Partition: WIN, für den Datentransfer zwischen Windows-Rechner und Festpaltte (1 TB, FAT32).
Die 4. Partition wollte ich unter Windows dann als NTFS formatieren.

Leider erkennen alle meine Windowsrechner nur die 3. Partition, aber die 4. Partition nicht. Auch die anderen beiden Partitionen lassen sich in der Computerverwaltung sichtbar machen, während die 4. Partition nicht korrekt angezeigt wird. Auch eine erneute Partitionierung schuf keine Abhilfe. Woran könnte das liegen und wie könnte das Problem gelöst werden?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar.


Liebe Grüße

Area!
 
Mach es mal nach dieser Anleitung:

Festplatte mit Apple Mac und Windows gemeinsam verwenden

Heißt, partitioniere die Festplatte neu von Windows aus, sodass die Partition Nummer 4 diejenige wird, die für TimeMachine nutzbar wird.

Außerdem ist es bedenklich, wenn man auf einer Festplatte ein Backup und Benutzerdateien. Die Platte muss nur einmal runterfallen und alles ist weg.
 
Hi und danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe das ganze ausprobiert, allerdings bleibt
a) Nach dem Formatieren bei Windows in 4 Partionen, zeigt mein Mac mir 5 Partitionen an, eine nicht erstelle mit knapp 134 MB.
Was hat es damit auf sich?
b) Die Partionen lassen sich nicht wie in deiner Anleitung beschrieben löschen. Dabei tritt stets folgender Fehler auf: "Beim Löschen des Volumes ist folgender Fehler aufgetreten: MediaKit meldet: Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher."

Ich hoffe auf Abhilfe.


Liebe Grüße und einen schönen Restabend

Area!
 
*Push*

Es wäre echt super, wenn sich noch jemand mit einem guten Vorschlag finden lassen würde, da ich die Platte ansonsten wieder umtauschen möchte.

Liebe Grüße

Area!
 
ich versteh die Aufteilung nicht und für mich klingt das nach unnötiger Verkomplizierung. 1. sollte die HDD, die als Backup Festplatte für TM sein soll eine separate eigenständige Festplatte sein. Aber das muss der TE selbst wissen. Ich würde es jedenfalls so nicht machen sondern für TM eine separate HDD verwenden. 2. die ganzen 600GB und 1TB Partitionen mit den unterschiedlichen Dateisystem verwerfen und stattdessen eine einzige Partition mit dem exFAT Dateisystem erstellen. Auf diese Partition kann sowohl Windows als auch Mac zugreifen. Finde auch, das FAT32 keine gute Idee ist da hier die Beschränkung von 4GB großen Dateien existiert. Das könnte zu Problemen führen. Um zwischen Windows und Mac Daten zu unterschieden würde ich eher zwei Hauptordner anlegen mit einmal Windows und zum anderen Mac oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Ich kann Salem30 nur zustimmen... für TM Backup eine eigene Festplatte einrichten, am besten mit dem 1,5 fachen Speicherplatz der internen Festplatte vom Mac und für Datenaustausch eine eigene Festplatte mit exFAT, wenn denn Mac und Windows drauf zugreifen sollen. Alles andere ist Bastelei, kompliziert und unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30
Hallo,

danke für die Anmerkungen.
Ich verstehe nicht, warum es unsinnvoll sein sollte, auf der gleichen Platte auch das Backup zu machen.
Ich will es jedenfalls so handhaben, da ich alles auf einer Platte haben möchte. Aber die Entscheidung ist denke ich jedem selbst überlassen, aber das gleichzeitig der Mac und auch die Festplatte abrauchen ist eher unwahrscheinlich und von daher sehe ich da kein Problem.
Ich dachte immer, dass exFat Dateisystem sei für Flash-Speicher konzipiert (kann es da nicht zu Problemen oder sonstigem kommen?) und sei eher noch in den Kinderschuhen? Demnach würden ja zwei Partitionen reichen, eine mit exFat und eine für die TM? Würdet ihr mir das so empfehlen?

Liebe Grüße

Area

Edit: Bis zu welcher Version von Windows ist exFat denn kompatibel?
 
Gibt es seit ca. 10 Jahren und wird ab Win XP mit SP2 unterstützt.
Gruß
win2mac
 
exFat ist ab Windows XP kompatibel und wird auch weiterhin mit allen kommenden Windows Versionen kompatibel sein. Der Mac kann es ab 10.6.x und auch hier alle kommenden bis vielleicht was besseres da ist. Warum ich nicht empfehle das TM Backup auf der gleichen HDD zu haben wo auch andere Daten drauf gespeichert werden? Ganz einfach, wenn du dir durch was auch immer eine Partition zerschießt, die Partitionstabelle zerhackst, oder die HDD ausfällt, dann ist auch das TM Backup hinfällig. Somit hast du bei einem Defekt einer HDD, gleich einen Ausfall von zwei Quellen.

Und eine kleine 1TB HDD im 2,5" Format bekommt man schon für um die 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ich verstehe nicht, warum es unsinnvoll sein sollte, auf der gleichen Platte auch das Backup zu machen.
Ich will es jedenfalls so handhaben, da ich alles auf einer Platte haben möchte. Aber die Entscheidung ist denke ich jedem selbst überlassen, aber das gleichzeitig der Mac und auch die Festplatte abrauchen ist eher unwahrscheinlich und von daher sehe ich da kein Problem.


Naja, wenn dir Mac User, die seit mehr als 10 oder 15 Jahren mit Mac arbeiten und das System in- und auswendig kennen, dazu raten Backup und Daten auf getrennten Festplatten zu sichern, wird das schon seinen Grund haben. Ich selbst habe 2 LaCie USB 3 Festplatten mit je 2 TB am Mac hängen, eine für Daten und eine für TM Backup. Will ich die Daten Platte mitnehmen oder anderweitig anschliessen, ist die Backup Platte immer noch am Mac und TM kann sichern, was es zu sichern gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und rembremerdinger
Das hat nichts mit Mac und langjährigem Kennen zu tun, das ist auf jedem Betriebssystem der Welt ein Unding, sein Backup zu riskieren, indem man noch andere Daten darauf packt. Und dann auch noch mit unterschiedlichen Systemen darauf zugreift. Vielleicht akzeptabel, wenn man seine Originaldaten und das Backup täglich komplett überprüfen würde, ob noch alles in Ordnung ist.
Aber wenn er alles auf einer Platte haben möchte … soll er halt. Nur hinterher nicht rumjammern.


PS: Man sieht ja schon an der Eröffnungsfrage, wie gut das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und Salem30
Zurück
Oben Unten