externe Festplatte oder externer DVD Brenner

MalMAC

MalMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
1.692
Reaktionspunkte
377
Hallo ich bin neu. Ganz neu, habe mir nämlich erst letzte Woche einen MacBook geleistet (davor Windows only) und bin mit jeder Minute begeisterter. Das OsX ist ja sensationell. Auch wenn ich mich noch gar nicht so gut auskenne, aber Windows mit BootCamp boote ich mittlerweile gar nicht mehr.

Jetzt meine Frage, bzw. meine Bitte an euch, mich zu beraten:

Ich brauche noch ein Massenspeicher, da meine 80GB nicht ganz ausreichen.
Dazu dachte ich mir: externe Festplatte oder externer DVD Brenner. Was meint ihr? Und könnt ihr mir diesbezüglich ein Produkt empfehlen, welches mit Mac gut funktioniert oder mit dem ihr gue Erfahrung gemacht habt?

Folgendes habe ich mir zu den zwei Varianten überlegt:

externe Festplatte

Vorteile: grosse Kapazität, vermutlich unkomplizierter Umgang
Nachteile: nicht so gut mobil zu gebrauchen

externer DVD-Brenner

Vorteile: DVD brennen, beschriebene DVD gut mobil zu gebrauchen
Nachteile: weitere Kosten für Medien, Brenn-Software? (oder kann OsX auch so DVD schreiben und wieder beschreiben - wenn nein, welches Programm?)

für hifreiche Antworten wäre ich sehr dankbar
 
DVD Brenner und eine 2,5" platte
 
Massenspeicherpreise sind inzwischen im Keller.
Sogar die 3,5" -HD´s sind mittlerweile winzig und leicht.
Schau Dir mal die LaCie-Modelle an, gibt da Superangebote im Bereich von 160-500GB. Gibt´s als Triple-Interface (USB 2.0, FW 400/800) und als USB oder FW 400 only.
Warum brauchst Du einen externen Brenner? Hast doch einen an Bord ;-))
 
Sorry, hast MB, also kein Superdrive. Also: Auch externe DVD-Brenner sind jetzt wirklich billig. Auch wieder LaCie gut. Edles design und unkompliziert.
 
Ich schliesse mich den anderen an..... LaCie ist auch mein Topfavorit. Hab einen DVD-Brenner und eine 80GB Festplatte. Ich bin mehr als zufrieden. Der Preis stimmt und das Design ist sehr edel.... Kann ich dir nur wärmstäns empfehlen.
 
Ich empfehle dir auch einen DVD-Brenner und eine HD von LaCie. Achte aber bei der Festplatte darauf, dass es eine mit FireWire ist. Außerdem würde ich dir eher zu einem 3,5"Modell raten, da du mehr speicher fürs Geld bekommst und ne externe Festplatte eh bloß zuhause rumsteht. Wenn du in den Urlaub fährst und das MacBook mitnehmen möchtest einfach davor alles unwichtige auf die externe HD schieben und du hast wieder genug speicherplatz auf deiner internen.
Zum arbeiten unterwegs genügt die interne locker ;)
 
Zurück
Oben Unten