Externe Festplatte: NTFS auf AFS+

junicks

junicks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
2.265
Reaktionspunkte
20
hoi,

hab eine externe platte mit 120GB ergattert, welche aber von werk in NTFS formatiert ist. jetzt wollte ich sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm "fahrbar" machen, jedoch scheint sie da nicht auf. muss ich das ding jetzt esoterisch auf einem PC auf FAT umformatieren oder gibt es noch einen weg über meinen mac?

danke,
non
 
ok, problem hat sich gelöst, es hatte zwei USB-Anschlüsse, mit dem anderen ging es. wenns nur immer so leicht wäre ...
 
Also erscheinen sollte die Platte schon....hab 4 Platten aus meinem alten PC mit zum IMAC genommen....2xSATA 2xIDE mit USB-Gehäusen...Festplattendienstprogramm hat alle 4 Platten korrekt angezeigt, außer bei der 250er...da konnte ich die NTFS-Partition nicht lesen und mußte über einen PC umkopieren...

gib im terminal mal

diskutil list

bei mir schauts so mit externer platte aus:
/dev/disk0
#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *232.9 GB disk0
1: EFI 200.0 MB disk0s1
2: Apple_HFS OSX 10.4 232.6 GB disk0s2
/dev/disk2
#: type name size identifier
0: Apple_partition_scheme *149.1 GB disk2
1: Apple_partition_map 31.5 KB disk2s1
2: Apple_HFS Serien 148.9 GB disk2s3

mit

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/diskx count=1

kann man den MBR mit Nullen, dabei wird die Partition überschrieben.
"x" bei diskx gibt die Platte an, also Vorsicht !!! In meinem Beispiel ist die Wechselplatte disk2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: junicks
grh...zeitgleich.... :)
 
trotzdem danke, vielleicht kann ichs oder wer andere zu einem späteren zeitpunkt mal brauchen :)
 
Zurück
Oben Unten