externe festplatte nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Mac Beginner, 04.09.2005.

  1. Mac Beginner

    Mac Beginner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.05.2005
    Hey!

    Hab meine externe festplatte einmal nicht im finder ausgeworfen und hab eine fehlermeldung bekommen. seitdem erkennt er meine platte nicht mehr. was kann passiert sein? :mad:
     
  2. inscius

    inscius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.04.2005
    hallo

    starte mal das festplatten-dienstprogramm (im pogramme ordner und dann dienstprogramme) und schau ob sie da links angezeigt wird. wenn ja reparier sie mal und schau ob wieder alles klappt.

    gruß, philip
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hast du mal versucht Rechner und HD neu zu starten ?
     
  4. Mac Beginner

    Mac Beginner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.05.2005
    rechner und platte wurden wiederholt neugestartet... :(

    festenplattendienstprogramm habe ich jetzt auch ausprobiert, aber auch da geht leider nichts... wird nicht angezeigt.

    vielleicht noch irgendwelche ideen?

    danke auf jeden fall!!!
     
  5. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Mac Beginner,

    Du kannst folgendes versuchen:

    Booten in die OpenFirmware apfel-alt-o-f beim Booten auf der Tastatur drücken.

    reset-nvram
    set-defaults
    reset-all

    eingeben (nach jeder Zeile Return) amerikanische Tastaturbelegung!

    Nach dem letzten Befehl startet der Rechner neu und dann ist hoffentlich deine Platte wieder da.

    Falls Du die Daten benötigst, kannst Du auch versuchen die Platte über USB 2.0 auszulesen...

    Gruß Andi
     
  6. inscius

    inscius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.04.2005
    genau. ist es eine usb oder firewire platte? mir ist folgendes bizarres passiert:

    über firewire gar nicht erkannt. per usb angeschlossen, wurde erkannt. firewire ging dann auch wieder?!?!? sehr seltsam.

    wenn du eine usb/firewire platte hast versuchs doch mal... wenn der tipp von Andi mit der openfirmware nicht klappt.
     
  7. Mac Beginner

    Mac Beginner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.05.2005
    leider nur firewire eingänge (400 und 800)...

    @andi: "Booten in die OpenFirmware apfel-alt-o-f beim Booten auf der Tastatur drücken."

    sorry, kannst ma das ein bissi genauer erklären. wann und wo soll ich booten/drücken. ein beginner...

    Dank euch!
     
  8. Kermet

    Kermet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    24.02.2005
    klimke mich mal ein
    habe das selbe Prob mit einer ext USB Platte...

    reset-nvram
    set-defaults
    reset-all

    hat bei mir nichts gebracht. Die PLatte ist einfachw eg
    :-(

    Kermet
     
  9. Mac Beginner

    Mac Beginner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.05.2005
    lästig bin, aber es nicht glauben kann...

    hab jetzt auch die openfirmware geschichte probiert. nix. platte bleibt unerkannt. kann doch nicht sein oder? nur weil ich einmal vergessen habe die platte auszuwerfen. mag endlich wieder zugriff auf mein terrabyte ham...

    noch irgendwelche vorschläge??? PLEASE HELP ME!!

    danke, ein beginner...
     
  10. holzmichl

    holzmichl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.09.2005
    hallo mac beginner,

    hast du zufällig ein combo update von 10.3.7 auf 10.3.8 ausgeführt und dann ging nix mehr?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen