Externe Festplatte nicht erkannt -brauch schnell Hilfe!

T

Tiga :=x

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem: Mein PowerBook G4 erkennt die neu gekaufte extrerne Festplatte von LaCie NICHT :-( ! ....Und ich muß bis heute Abend meine Daten irgendwie auf die Platte bekommen. :confused:

Mein Mac:
PowerBook G4
OS 10.3.9
1,25 GHz
512 MB RAM

Die gekaufte Festplatte:
LaCie Mobile Drive 60GB USB 2.0 link
Es steht in der Beschreibung, daß unter OSX kein Treiber erforderlich ist und auch keine weitere Stromversorgung, da alles über das USB-Kabel läuft.


Habe bisher probiert:
- beide USB-Anschlüsse am Laptop + die über die Tastatur
- wahlweise nur mit Daten-USB-Kabel oder auch USB-Stromversorgungs-Kabel noch zusätzlich
- diverse Neustarts vor und nach dem Einstecken der Platte
- Treiber-Software gibt es nur für OS9, also hab ich auch keine installieren können...
- Festplatten-Dienstprogramm (denn auf dem Desktop war die Platte natürlich auch nicht zu finden...)
- LaCie-Support-Anfrage....... bisher null Reaktion.


Ergebnis:
Rote Kontrolleuchte der Festplatte leuchtet und Platte macht leise Geräusche, hat also wohl Strom (egal, ob mit einem oder 2 Kabeln angeschlossen).
Auf dem PC wird die Platte sofort erkannt ("Neue Hardware gefunden..."), aber auf meinem MAC überhaupt leider nicht! :mad:

--> Was mach ich denn bloß falsch??? kopfkratz



Ratlose Grüße
vom Tiga :-x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht die Platte denn im Systemprofiler und erkennt sie das Festplatten Dienstprogramm?

Hast du sie nach dem Kauf initalisiert?
 
die Platte wird überhaupt nicht erkannt, weder im Festplatten-Dienstprogramm, noch im System-Profiler...

Hab die Platte neu gekauft und einfach versucht, sie anzuschließen. Öhm... WIE muß ich sie denn initialisieren? Geht das auch vom Mac aus? Die Platte ist laut User Manual jetzt auf FAT 32, sollte doch dann eigentlich für Mac und PC gehen, oder :confused:
Ich will sie hauptsächlich am Mac nutzen, find es aber gut, wenn sie für beides kompatibel ist. Am PC geht´s ja auch..........
 
Die Lösung könnte warten sein. Die Macintosh Computer sind was USB-Geräte angeht manchmal sehr langsam. Wenn ich meine USB-Platte anschließe muss ich manchmal bis zu fünf Minuten warten bis sie erkannt wird.
 
....hmmmmm.... ja... danke... hab das Gerät aber jeweils immer länger als 10 min angeschlossen gehabt.... daran kann´s hier also nicht liegen
 
Dann wird's das nicht sein. Könnte gut sein, dass der USB-IDE Bridge Chip von Mac OS X nicht unterstützt wird, aber bei einem Lacie Gerät kann ich mir das nicht vorstellen. Und da sie am PC funktioniert wird sie auch nicht defekt sein.

Initialisieren kannst du sie im Festplatten Dienstprogramm aber wenn sie selbst dort nach mehreren Minuten nicht erkannt wird fällt mir erstmal auch nichts mehr ein. Du kannst immer noch probieren sie manuell zu mounten.
 
*seufz* ich hatte mir das auch einfacher vorgestellt...
Könntest du mir mal bitte beschreiben, wie das mit dem manuell mounten genau funktioniert?
 
Hast du schon mal versucht, die externe Festplatte auf deinem PC mit FAT32 neu zu formatieren und sie dann nochmals an den Mac zu hängen. Ich hatte mit einer LaCie mobile Disk auch mal diese Probleme und konnte sie auf diese Weise lösen. Ist zwar nicht logisch, hat aber funktioniert.
Sobald die Disk vom Mac-Dienstprogramm erkannt wird, kannst du die Disk "löschen", wodurch sie automatisch für OS X formatiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Switcher5: Das bringt nichts wenn die Festplatte selbst im Festplatten Dienstprogramm nicht erkannt wird. Wenn sie außerdem sowohl am Mac als auch PC laufen soll muss sie FAT32 formatiert sein.

Tiga: Leider hab ich keine Zeit mehr, muss mich an die Uni aufmachen. Probier erstmal folgendes. Öffne ein Terminal und gib ein

disktool -l

einmal ohne die externe Festplatte und einmal mit der externen Festplatte. Wenn sie nicht mal dort erkannt wird, dann wird die Platte nicht laufen.
 
Es könnte aber auch sein, dass Deine USB-Ports am Powerbook zu wenig Strom liefern. Probier doch mal aus, ob es funktioniert, wenn Du das Kabel für die externe Stromversorgung an den PC und das Datenkabel an das Powerbook anschließt.

Gruß

Thomas
 
Ist möglicherweise der USB-Anschluss an deinem PB kaputt ? Schliese was an, wo du weißt, dass es funktioniert.
Normaleweise muss die FP ohne Probleme erkannt werden, wenn allerdings das Dienstprog. sie nicht "hat", dann ist die Verbindung zu Platte schon mal nicht da.
 
thomastr schrieb:
Es könnte aber auch sein, dass Deine USB-Ports am Powerbook zu wenig Strom liefern. Probier doch mal aus, ob es funktioniert, wenn Du das Kabel für die externe Stromversorgung an den PC und das Datenkabel an das Powerbook anschließt.

Gruß

Thomas
Richtig, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Aber da die Festplatte ja offensichtlich anläuft und die Scheiben sich drehen hab ich das mal ausgeschlossen. Könnte aber trotzdem sein.
 
Hatte das bei meinen G4 Powerbook auch.

Bei mir lag es daran das die USB Ports nicht genug Power haben um die Platte zu betreiben, habe die Lacie dann wieder verkauft.
 
hab ich auch

hab ich auch im Moment. allerdings ist meine eine usb 1.0 platte. Sollte doch eigentlich auch funktionieren. Die Platte bekommt auch strom und versucht anzulaufen. Schaft es aber nicht.

was meinst du mit "hast du die platte initialisiert"? wie kann ich das tun. Ich hab da schon wichtige daten drauf. Sorry bin doch newbie

lg
Christian
 
Aaaalsooo....

vielen Dank erst mal, daß so viele geschrieben haben!

USB-ports funktionieren alle und mit allen anderen Geräten, wie Hub, Tastatur, Kameras, .... also nicht defekt!

Terminal-Aktion hat nichts geändert.

Das mit der Stromversorgung kann sein, also, daß die Platte zu wenig bekommt. Aber ich hab ein Laptop und will nun mal nicht noch einen PC hinterher schleppen, nur daß die Platte funtioniert :rolleyes: Einen eigenen PC hab ich zudem gar nicht, hatte das nur mal bei wem zum Platte testen angeschlossen.
-> Liefert mein PowerBook mehr Strom an die Platte, wenn ich es mit 2 USB-Kabeln angeschlossen habe? Aber selbst das hat ja bisher keine Änderung gebracht.

Platte noch mal auf einem PC formatieren, so daß am Schluß wieder FAT 32 hab??

Wenn das auch nicht geht, Platte verkaufen :mad:
 
ich weiß nicht wie's mit USB läuft, aber als ich meine externe festplatte (mit FAT formatiert) über firewire an mein PB anschloss musste ich sie in's mac format umformatieren.

ich würde probieren, ob die festplatte an anderen geräten erkannt wird.
 
ja

ja wird erkannt. egal wo. egal wie alt das Gerät ist.
außer bein PB :mad:

wird aber nicht mal bei einem USB Hub erkannt, der USB Hub hätte Stromversorgung dabei. Aber das PB erkennts nicht
 
Das mit dem HUB als Stromversorgung hab ich auch schon getestet. Sch... :( !!!
Nun kann ich wohl nur noch das (R)Umformatieren auf einem PC versuchen....................
 
ne

mach ich sicher nicht. da sind 20 GB voller heikler daten drauf. da schieb ich nix herum und her.

ich wart noch auf eine bessere Lösung. auch wenns extrem nervt, die daten via iShuffle rüberzuheben. muß mal schauen ob es mit ausgekreuztem Kabel funkt.
 
Damit der Hub als Stromversorgung fungiert muss es ein aktiver Hub sein - sprich mit eigener Stromversorgung. Ein passiver bringt da gar nichts
 
Zurück
Oben Unten