Externe Festplatte : Name von selbst kryptisch verändert - Wie kann das geschehen?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute,

ich habe an meinem iMac eine externe 2.5er WD Festplatte, auf der ich meinen iMac via SuperDuper sichere. Die Platte ist OS X Extend. formatiert und hat nur eine Partition namens "SuperDuper".

Heute war der Name der Platte plötzlich geändert in etwas kryptisches a la "asdfiuerbgsdjfbglksjdfgkuhrögkjnsmgn" ... und zwar so lang, dass der Name gar nicht vollständig angezeigt werden konnte.

Ich schließe aus, dass der Name versehentlich geändert wurde. Gestern war noch alles normal und niemand war an meinem Rechner.

Hat jemand so einen Effekt schonmal beobachtet oder kann sich das jemand erklären? Macht vielleicht die HD schlapp?

Grüße
Manuel
 
Da das was im Finder nicht der Name der Festplatte ist, sondern nur ihr Label, lässt sich das ja ohne Probleme wieder zurück-ändern. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das „ausversehen“ passiert ist. Fragt sich nur noch wie man „ausversehen“ definiert (hängt davon ab, wer noch so physischen Zugriff auf die Platte hat/hatte).
 
da wird sich jemand verklickt haben oder irgendwas über die tastatur gelaufen sein ;)
 
OK ... aber ich bin mir sicher, dass niemand am Rechner war :noplan:

Werde das jetzt nochmals im Auge behalten ... habe die Platte zur Sicherheit mal neu formatiert ... ich wollte eh ein frisches Backup machen :)
 
Au weih Leute ... ich muss mich ne Runde entschuldigen :shame:

Wie sich gestern abend noch herausstellte, hat sich "die Meine" die Tastatur geliehen, um mal zu sehen, wie eine Bluetooth-Tastatur am iPad läuft ... und obwohl sie eine Etage höher war, scheint das "durchgefunkt" zu haben ...

Also sorry nochmals - wußte ich bis gestern Abend nicht ... :faint:
 
OK ... aber ich bin mir sicher, dass niemand am Rechner war

Wie sich gestern abend noch herausstellte, hat sich "die Meine" die Tastatur geliehen, um mal zu sehen, wie eine Bluetooth-Tastatur am iPad läuft ... und obwohl sie eine Etage höher war, scheint das "durchgefunkt" zu haben ...

Glaub uns, so ist das IMMER wenn man sich sicher ist ;)
Deswegen geben die meisten nix auf "ich bin mir sicher"
 
Wo Du recht hast....

*mit Eselskappe in die Ecke stellt* :shame:
 
Sei doch froh ;), bei Dir kommt sogar bluetooth durch die Decke, bei mir gibt es auch mit wLan (trotz starkem Signal auf der selben Ebene!) und nur etwa 4 m Luftlinie zum Router Probleme, manchmal sogar gar kein Empfang möglich… (Stahlarmierte Decken sind für Funk nicht förderlich - also Strippenziehen…)
 
Zurück
Oben Unten