Externe Festplatte nach Backup "verschwunden"

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von diho, 12.09.2006.

  1. diho

    diho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.07.2006
    Hallo,
    kennt jemand von Euch dieses Problem?

    Externe Festplatte (Maxtor One Touch III, 500GB) per Firewire an meinen MacPro angeschlossen - formatiert - mit Superduper ein vollständiges Backup der Systemplatte gemacht - Neustart mit gedrückter Optionstaste - Backup wird nicht in der Auswahl der Bootpartitionen angezegt - von der Systemplatte gestartet - externe Festplatte wird nicht gemountet?

    Unter "über diesen Mac" wird unter dem Punkt Firewire nur ein "unbekanntes Gerät" aufgeführt.

    Ein- und ausschalten der externen Festplatte ändert nichts. Abmelden und neu anmelden ebensowenig.

    Hatte die Platte vorher an meinem Windows-Rechner, lief unter Windows und auch am Mac problemlos (lesen und schreiben von Daten). Sie war FAT 32 partioniert. Vor dem Backup habe ich sie mit dem Festplattendenstprogramm Mac OS extended (journaled) partioniert (insgesamt 3 Partitionen: Backup, Backup_MacBook, Daten).

    Sowohl beim partitionieren als auch beim Backup schien alles glatt zu laufen. Keine Fehlermeldungen. Die drei Partitionen waren als Volumes gemounted und schienen in Ordnung zu sein.

    Platte beim Backup zerstört?

    Was nun?
     
  2. diho

    diho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.07.2006
    Update:

    Habe gerade noch mal etwas rumprobiert.

    Neustart mit eingeschalteter externer Festplatte - wieder nicht erkannt.

    Rechner ausgeschaltet - ext. HD ausgeschaltet - Rechner neu gestartet - nachdem er vollständig hochgefahren war ext. HD eingeschaltet - Platte wird mit allen Volumes erkannt!

    Neustart mit Optionstaste - Backup wird zur Auswahl angeboten - booten klappt (natürlich etwas langsamer)!

    Erneuter Neustart mit eingeschalteter ext. HD - alles o.k.

    Scheint jetzt also alles zu funktionieren, wie es soll.

    Sorry, dass ich nicht vor dem ersten Posting alle Möglichkeiten durchprobiert habe.

    Mich würde aber trotzdem interessieren, was da schiefgelaufen ist. Hat jemand eine Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen