Externe Festplatte nach abgebrochenem Time Machine Backup nicht mehr nutzbar! Hilfe!

M

Mac Neuling90

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe mich hier soeben angemeldet weil ich mir aus diesem Forum Hilfe für mein oben genanntes Problem erhoffe.

Ich muss meinen Imac demnächst zur Reparatur bringen und wollte deshalb vorher ein Backup erstellen.

Ich habe mir dazu die Festplatte eines Kollegen geliehen und diese auch wie von Time Machine vorgeschlagen formatiert.

Nach 10 Minuten Laufzeit des Backups stoppte es plötzlich mit der Fehlermeldung "Time Machine konnte das Backup "TREKSTOR" nicht abschließen. (Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Erstellen des Backup-Ordners ist ein Fehler aufgetreten.)

Ich muss dazu sagen ich habe auf meinem Imac Bootcamp mit Windows 7 laufen. Ich weiß aber nicht ob das etwas damit zu tun hat.

Jetzt kann ich die abgebrochene Backupdatei auf der Festplatte sehen, jedoch nicht löschen und auch die Festplatte kann ich nicht mehr auf das ältere Format zurückformatieren. Daten speichern ist ebenfalls nicht mehr möglich.

Ich hoffe hier hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Problem. Bitte bitte hilft mir! :(

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Mac Neuling90
 
Willkommen bei macuser.de

Die externe Platte formatieren sollte aber möglich sein.

HFS+ und GUID. Dann neues Backup probieren.

Hast du die Bootcamp-Partition nicht aus dem Backup ausgeschlossen?

Probiere das bitte mal.
 
Danke, danke.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich habe schon versucht die umzuformulieren. Beispielsweise auf das Format Exfat etc.

Dann sagt er mir aber immer wenn ich auf Löschen im Festplattendienstprogramm gehe: "Das Löschen des Volumen ist fehlgeschlagen" (Beim Löschen des Volumen ist folgender Fehler aufgetreten: Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.)

Ich weiß leider nicht was du mit HFS+ und GUID meinst. Ein neues Backup erstellt er leider nicht.

An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Ich weiß nicht ob die Bootcamp-Partition standardmäßig im Backup enthalten ist.
 
Dein Mac funktioniert noch?

Daran schliesst du die externe Platte an und startest das Festplattendienstprogramm.

Mit diesem Partitionierst du -1 Partition- nun die externe Platte als Mac OS Extended = HFS+ und bei Optionen wählst du GUID.

Un in den Systemeinstellungen Time Machine solltest du unter Optionen die Bootcamp-Partition auf deinem Rechner vom TM-Backup ausschliessen.
 
Vielleicht hat die Platte eine Macke.

Den Rechner mal neu gestartet?

Hast du noch eine 2. HDD?
 
Ja Rechner habe ich schon neu gestartet. Und ja eine 2. HDD habe ich auch. Unglücklicherweise ist diese Festplatte nicht meine und deshalb muss ich die unbedingt wieder zum laufen bringen :(
 
Ich hänge mich mal hier ran. Hatte Time Machine auch mal probiert und konnte dann plötzlich meine Platte nicht mehr benutzen. Das Problem ist, dass sie im Finder nicht angezeigt wird, auch in TimeMachine nicht auswählbar ist und im Festplattendienstprogramm zwar als vorhanden angezeigt wird, jedoch kann ich sie nicht löschen! Rechte reparieren ist möglich, ansonsten alles grau hinterlegt.
TimeMachine will ich nicht mehr nutzen, jedoch hätte ich gern meine externe Festplatte wieder nutzbar gemacht. Hat jemand einen Tipp wie ich die Platte löschen kann?

Screen Shot 2013-11-11 at 19.00.53.jpg
Screen Shot 2013-11-11 at 19.01.16.jpg
 
Das sieht mir eher nach einer defekten Platte aus. Die Partition fehlt, die Platte wird nicht korrekt (=Untitled auf der obersten Ebene) und obwohl unten leer angegeben wird, wird voll belegt (alles blau hinterlegt) angezeigt.

Da hilft Dir evtl. ein Tool wie Disk Warrior oder Tech Tool. Vielleicht hilft auch eine Linux Live CD, über die Du die Platte neu formatieren kannst oder ein Windows-Rechner.

Falls sie noch Garantie hat, würde ich sie einschicken. Ansonsten kannst Du nur das übliche machen: Anderes Datenkabel, anderes Gehäuse. Leider :noplan:

Viel Glück
 
Wäre doofer Zufall dann. War neu gekauft. Nur kurzzeitig für time machine genutzt. Aber sieht wohl so aus. Dachte eher dass time machine einen Schreibschutz gesetzt hat weshalb sie möglicherweise angezeigt wird aber nicht gelöscht werden kann.
Schade um die Platte. Hat ja einige Euronen gekostet. Garantie ist nicht mehr. Lag zulange rum.
 
Das ist ärgerlich, aber vielleicht liegt es an der Elektronik des Gehäuses oder sogar nur am Kabel. Hatte ich beides schon. Da hilft nur der Austausch. Ich teste solche Laufwerke dann mit einem PATA/SATA-USB-Adapter.

Wie lange ist die Platte über die Garantie?
 
Die liegt schon knapp 1,5 Jahre jetzt ungenutzt rum. Ich werde die Platte mal ausbauen. Danke erstmal. Dachte nur ich hätte softwareseitig etwas übersehen.

Screen Shot 2013-11-12 at 00.44.01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag nicht gerne Hoffnungen schmälern, aber das Fehlerbild hatte ich die Tage bei einem USB-Stick. Das Filesystem wird erkannt und als in Ordnung klassifiziert. So, wie die Platte angezeigt wird, würde ich ihr nichts mehr anvertrauen. Die Platte wird als Verbund aus mindestens zwei HDDs angezeigt (Logical Volume Group). Das steht bei meinem Fusion Drive auch, darunter erscheint dann das Volume (Macintosh HD). Außerdem wird sie als voll angezeigt, obwohl sie leer ist und ist von 640 auf 499 GB "geschrumpft", vergleiche bitte die Screenshots.

Zum Bildschirmfoto von gestern: Das FPDP kann nur das Filesystem prüfen. Hardwaredefekte kann es nicht erkennen. Wenn es blöd läuft, wird eine defekte Platte weiter betrieben, bis sie endgültig ausfällt. Ich hoffe, das bleibt Dir erspart.

Ich habe Dir einen Artikel zum Thema bei heise.de rausgesucht. Vielleicht hilfts.

Viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten