externe Festplatte mountet nicht mehr korrekt durch Ubuntu

C

Christinha

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine externe 500 Gb Festplatte (hfsplus). Unter Mac Os X funktionierte die auch einwandfrei, bis ich anfing die Platte unter Ubuntu zum laufen zu kriegen (auf dem gleichen Rechner: Macbook Pro).
Ubuntu hat die automatisch auf dem Schreibtisch gemountet, aber nur als read-only. Ich bin dann mit Rechtsklick auf die Eigenschaften der Platte gegangen und habe die Mount Parameter (bei denen auch "ro" stand) einfach mal stumpf auf "default" gesetzt. Jetzt wird unter Ubutu gar nicht mehr automatisch gemountet und unter Mac OS nur noch als read-only! Beim anschalten der Platte kommt: "Festplatten-Reparatur, Das Volumen Iomega HDD kann von diesem Computer nicht repariert werden. Sie ist für die verfügbar, aber nur beschränkt nutzbar. ..."
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder reparieren kann? Vielen Dank und viele Grüße
 
Ich bin dann mit Rechtsklick auf die Eigenschaften der Platte gegangen und habe die Mount Parameter (bei denen auch "ro" stand) einfach mal stumpf auf "default" gesetzt. Jetzt wird unter Ubutu gar nicht mehr automatisch gemountet und unter Mac OS nur noch als read-only!
Soweit ich weiss, können die verfügbaren HFS-Treiber von Linux nicht korrekt schreiben, falls Journaling aktiv ist. Deswegen macht die Ubuntu-Voreinstellung (ro) ja auch Sinn. (Andere Distris machen es auch so).

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder reparieren kann? Vielen Dank und viele Grüße
Ich würde zuerst ein Backup der wichtigsten Daten auf eine andere Platte machen und dann unter MacOS mit dem Festplattendienstprogramm versuchen, die HFS-Partition zu reparieren.
 
Danke für die Antwort.
Das Festplattendienstprogramm konnte die Platte leider nicht reparieren. Da heißt es, ich müsste die Platte neu formatieren. Ich denke, dass werde ich auch machen, sobald ich meine 180 Gb irgendwo gesichert habe.
Komisch ist nur, dass ich unter Ubuntu schon mal Schreibzugriff auf die Platte hatte. Vielleicht war da das Journaling zufällig ausgeschaltet?
 
Zurück
Oben Unten