externe Festplatte mounted nach Stromausfall nicht mehr

bounty78

bounty78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe eine externe Festplatte (Firewire) von Lacie die bis jetzt immer tadellos funktioniert hat. Da ich in Brasilien lebe und es hier des öfteren Stromausfälle gibt, kommt es vor daß ihr einfach der Saft abgedreht wird.

Dann hab ich immer diese Fehlermeldung daß ich das Gerät auswerfen sollte bevor ich es entferne. Eh klar... Meistens reichte dann aber ein Aus- und Einschalten und die Platte hat wieder gemounted.

Doch das tut sie jetzt nicht mehr. Es erscheint kein Festplattenicon auf meinem Schreibtisch. Komischerweise beschwert sie sich aber immer noch wenn ich einfach ausschalte. D.h. sie ist schon irgendwie da, aber nicht sichtbar...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich bin auf einem PowerBook G4 mit OSX 10.3.9.
 
Hat wohl im Moment des Ausfalls gerade Daten geschrieben.
Eventuell mit dem Festplattendienstprogramm reparieren. Kann aber ebenso irreparabel beschädigt sein, sowohl physikalisch als auch logisch.
 
Gratuliere...

Im Festplattendienstprogramm erscheint die Platte ganz normal und wird auch nach einer Überprüfung als "offenbar in Ordnung" beschrieben.

Es sind aber die Zugriffsrechte deaktiviert. Ich denke es hat etwas damit zu tun. Leider kann ich sie nicht aktiveren. Habe auch schon über das Terminal versucht die Platte zu mounten, kein Erfolg.

Ich denke die Platte ist soweit OK, ich darf einfach nur ned drauf zugreifen und muß das irgendwie wieder rückgängig machen.
 
Moin aus Hamburg.

In Fortaleza kommt das zum Glück fast nie vor... Dafür Spannungsschwankungen, die am schön an Gerätelüftern hören kann. Es gibt für ca. 200 Euro Puffergeräte, mit denen meist dann einige Minuten Spannung zum kontrollierten Herunterfahren vorhanden ist.

Gibt es umschaltbar 110 / 220 V. Wieviel ist es bei Dir?
 
Wir haben hier, wenn wir Strom haben, 220V ...
 
Habe dort aber auch schon einen "Stabilizador" mit Pufferung gesehen... Keine Ahnung wieviel... Wahrscheinlich teuer
 
Naja, um sowas kann ich mich ja dann umschaun.

Jetzt ists mal wichtig die Platte wieder hinzukriegen. Das ist nämlich mein Backup für die Arbeit!
 
Naja, um sowas kann ich mich ja dann umschaun.

Jetzt ists mal wichtig die Platte wieder hinzukriegen. Das ist nämlich mein Backup für die Arbeit!

Wenigstens hast Du "Backup" gesagt... bei anderen ist es nicht das Backup, sondern die Datenplatte, weil Backup immer noch für viele ein Fremdwort ist. Sichere doch zeitweilig auf einen USB-Stick oder eine CD-RW...
 
Also: Zugriffsrechte reparieren geht nicht!?

Was ist mit "Wiederherstellen" ?
 
Nein, der Button "Zugriffsrechte reparieren" ist ausgegraut. Den kann ich nicht anklicken.

Bei Wiederherstellen tut sich auch nichts. Da kann ich auf den Button "Image" drücken und dann müßte ich eben ein Image auswählen. Aber das hilft mir nicht weiter...
 
Sie ist da, sie hat Daten, sie funktioniert. Ich darf nur ned drauf zugreifen und kann das auch nicht umstellen.

So schaut das ganze aus:
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 121
Versuch mal mit CCC oder CopyCatX
 
Ok, werde ich machen.
Ist das Freeware?

Ich versuch auch grad Disk Warrior zu finden und den mal drüberlaufen zu lassen.
 
Na, wenn Du DW hast, sollte eigentlich alles gut werden :D
 
Ich habs ja nicht, ich bin noch am Suchen nach einem Download.
Aber hab grad rausgefunden daß das Programm kostenpflichtig ist, also werd ich wohl nicht drum herumkommen es zu kaufen...

Wenns die Platte retten kann, solls mir das aber wert sein!
 
Dann schau mal nach Drive Genius, ist aber auch kostenpflichtig.
Data Rescue nutzen wir auch in der Firma und R-Tool hat eine Mac Version angekündigt.
 
Danke, ich werd mal die verschiedensten Tools durchprobieren. Vielleicht tut sich dann ja was.

Ist mir nur unverständlich wie man eine Option "Zugriffsrechte" definieren kann, die nicht veränderbar ist? Wo steckt da der höhere Sinn dahinter? :confused:

Ist ja so wie wenn ich bei meinem Auto eine Tür einbau, die man aber nicht auf- oder zumachen kann.
 
Was sehr komisch ist:
Hab grad festegestellt daß ich aus Photoshop heraus auf die Festplatte zugreifen kann (Datei öffnen und speichern). Sie erscheint aber nicht im Finder.

komisch, komisch, komisch...
 
hast du mal nen neustart des rechners durchgeführt?
 
Scheinbar wurden meine Stoßgebete erhört und der Festplatte hat eine akute Selbstheilung erfahren. Jetzt gehts wieder.

Anfangs war garnix, dann konnte ich von Programmen auf sie zugreifen (schreiben und lesen) und später dann konnte ich wieder ganz normal über den Schreibtisch auf sie zugreifen. :confused:
 
Zurück
Oben Unten