Externe Festplatte mit Win und Mac Partition?

Soweit ich weiß ist MacDrive die einzige Lösung. Aber mal ehrlich, bevor ich für so etwas 50,- Euro ausgebe formatiere ich doch lieber in FAT32.
 
Bei heise.de hab ich noch folgendes gefunden:
Cross-Platform-Festplatte

Ist es möglich, eine externe Festplatte mit USB-2.0- und FireWire-Anschluss für Backups sowohl an einem Windows-PC und einem Mac zu nutzen und dazu verschiedene Partitionen in HFS+ und NTFS anzulegen?

Am einfachsten wäre es natürlich, die Platte mit FAT32 zu formatieren, damit Windows und Mac OS beide darauf zugreifen können (Mac OS X nur bis 128 GByte!). Wenn Sie unbedingt zwei Dateisysteme möchten, erstellen Sie zunächst an einem Windows-Rechner zwei Partitionen: eine NTFS-formatierte und eine zweite FAT32-formatierte, die quasi als Platzhalter für die HFS+-Partition dient. Macs können Daten in FAT32-Partitionen schreiben und lesen, NTFS-Partitionen dagegen nur lesen. Um eine vorhandene Partition mit HFS+ zu formatieren, verwendet man unter Mac OS X das Festplatten-Dienstprogramm, wählt in der linken Spalte die am PC angelegte FAT32-Partition aus, selektiert das neue Format und klickt auf Löschen.

Wer nicht zwingend auf eine NTFS-Partition angewiesen ist, kann die Festplatte auch komplett unter Mac OS X 10.3 partitionieren. Zum Aufteilen einer Festplatte in einen FAT32-Teil mit 30 GByte Kapazität mit der Bezeichnung „PC-Platte“ und einen 20 GByte großen HFS+-Teil namens „Mac-Kiste“ gibt man im Terminal den Befehl

diskutil partitionDisk disk5 2 MBRFormat MS-DOS PC-Platte 30G HFS+ Mac-Kiste 20G

ein. Die Laufwerksangabe disk5 müssen Sie durch die an Ihrem Mac gültige Bezeichnung für das externe Laufwerk ersetzen. Diese ermitteln Sie, indem Sie im Terminal einmal vor und einmal nach dem Einschalten der Platte den Befehl

ls -al /dev/rdisk?

eingeben. Die beim zweiten Befehlsaufruf neu hinzugekommene Zeile zeigt das externe Laufwerk an. (boi)

Aber ich werd mir einfach macdrive holen und die komplette Platte HFS+ formatieren.... aber vielleicht hilft es ja mal jemand anderem weiter! ;)
 
x2on schrieb:
es gibt auch ne möglichkeit für Fat 32 Dateien über 4 GB zu verwalten! Zumindest gehts mit meiner Netzwerkplatte von Buffalo

Habe hier eine Linkstation von Buffalo, die arbeitet mit ext3, nicht mit FAT32.
 
Also da ich wohl auf meinem Macbook Pro kein Windows installieren kann (habe nur eine Update CD) und die 80 GB HDD aus dem MBP übrig hatte, dachte ich daran, diese in ein Firewire Case zu stecken (bzw. sie zu verkaufen und eine fertige im 2,5" Format zu kaufen), sie an meinem Windowsrechner zu formatieren und Windows zu installieren.

Klar nun werdet ihr sagen "Aber dann installiert Windoof doch die Treiber von deinem PC".
Ja schon, ABER wenn Windows einmal installiert ist, brauche ich bei der zweiten und endgültigen Installation vom Macbook Pro aus keine Win98-CD mehr einlegen, um meine Updatefähigkeit zu beweisen.

Oder kann es vielleicht auch sein, dass es reichen würde, wenn ich irgendne FW-HDD mit ner Win partition anhänge und somit dann Windows ohne CD-Wechsel auf die interne HDD meines Macbook Pros bringen kann ?

Meint ihr, das klappt alles mit Bootcamp ?
 
Das ganze dürfte vermutlich nicht so einfach sein, wie Du es Dir vorstellst.
Du müsstest quasi die interne HDD vom MBP am PC anschließen (auch intern) und dann Windows installieren. Ob der PC aber die Platte (oder eben besser die Partitionen) erkennt, weiß ich nicht. Würde mich aber etwas wundern.

Ich würde an Deiner Stelle dann lieber versuchen die Windows CD auf eine DVD zu kopieren und Deine Win98(?) CD noch mit drauf kopieren. Dann brauchst Du ja keine CD wechseln.

Wie das aber genau geht (so das die DVD hinterher auch wieder bootfähig ist), weiß ich auch nicht. Da musste mal ein wenig googeln.

Gruß
 
Hmm, also die WinXP CD auf ne DVD zu bekommen sollte kein Problem sein.

Wohl aber Win 98 draufzubekommen und zwar in der Art und Weise, dass ich aus dem Setup auf die fiktive CD drauf zugreifen kann !

Die einzige Lösung wäre im Moment wohl nur, Vista RC-1 zu installieren.
Ich weiß nicht, ob ich sonst einfach ne XP Vollversion CD nehmen kann und dort mein Update-Key gilt !

Falls ich Vista installieren will, wie kann ich vorher die interne MBP-HDD partitionieren ? Das Festplattendienstprogramm bringt mir da wohl recht wenig !
 
softdown3 schrieb:
Wohl aber Win 98 draufzubekommen und zwar in der Art und Weise, dass ich aus dem Setup auf die fiktive CD drauf zugreifen kann !
Ich denke, gerade das dürfte das einfachste sein. Denn wenn Du den Win98 Ordner einfach in das Hauptverzeichnis der DVD kopierst, erkennt XP (glaube ich!) den Win98 Ordner automatisch.

Falls ich Vista installieren will, wie kann ich vorher die interne MBP-HDD partitionieren ? Das Festplattendienstprogramm bringt mir da wohl recht wenig !
Würde ich einfach mit Bootcamp machen. Aus dem einfachen Grund, das es dann am einfachsten ist die Partition auch wieder runter zu bekommen. Falls man mal möchte. Das kann man dann nämlich auch bequem mit Bottcamp machen und hat hinterher wieder eine große Partition.

Gruß
 
Na dann ist ja alles in Butter.

Wenn sich XP so beim Setup verhält, muss ich einfach die 98er CD in einen Ordner auf die XP-CD bringen, korrekt ? In den Ordner mit dem Namen X kommen dann alle Dateien, die sich auf der Win 98 CD befinden.

Nur was sollte X sein ?

(Das Problem ist auch, dass ich gerade keinen Rechner/keine HDD habe, auf der ich das testen könnte !)
 
Auf der Windows 98 CD befindet sich ein Ordner namens Win98 (zumindest wenn mich meiner Erinnerung aus frühester Vorzeit nicht täuscht). Den einfach ins Hauptverzeichnis der DVD legen.
Das Problem ist aber, wie schon geschrieben, eher die DVD dann auch bootfähig zu bekommen. Denn eine 1:1 Kopie kannst Du von der XP CD ja nicht machen.
 
Hm, startet die DVD nicht einfach per autorun.inf ??

Sonst gabs irgendwo mal ein Image für XP-Cds, das man bei Nero, wenn man eine Bootable CD/DVD erstellen wollte einfügen musste...hm.
 
softdown3 schrieb:
Hm, startet die DVD nicht einfach per autorun.inf ??
Unter Windows ja. Aber das hat ja nichts mit dem Booten zu tun.
Ich weiß nicht ob z.B. folgendes geht:
Die XP CD mit Toast als 1:1 Kopie als Image auf die HDD schreiben lassen. Kann es vielleicht auch das Festplattendienstprogramm?
Dieses Image dann mounten und den Win98 Ordner hinzufügen.
Das Image dann brennen.

Ist aber von mir nicht getestet. Ist nur so ein Gedankenspiel.

Gruß
 
Hab jetzt meine externe Festplatte bekommen und mir 2 HFS+ Partitionen am Mac erstellt. Hab mir MacDrive geholt und die Platte an meinem PC angeschlossen.... nur leider taucht die Platte nicht im Arbeitsplatz auf, dafür wird jetzt ein weiteres CD-ROM Laufwerk angezeigt!?
Hatte zuerst einen Konflikt mit dem virtuellen Laufwerk von Alcohol 120 in Verdacht und es deshalb samt Programm gelöscht. Hat aber auch nach einem Neustart nichts gebracht. Kann da vielleicht jemand weiter helfen? Weiß grad irgendwie nicht was ich sonst machen soll...

EDIT:
Hat sich erledigt! Läuft super! Danke für den Tipp :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, warum 2 Partitionen?
Ich finde das immer recht umpraktisch, da man so schnell mal Platz verschwendet.
 
Habs mir auch wieder anders überlegt und eine Große gemacht!
Auf meinem PC habe ich halt 2 Partitionen: eine für Win und Programme und eine für Dateien (MP3s, Filme, etc.). Da ich bei Windows ca. 1 mal im Jahr das System neu aufsetze ist die zweite Partition ganz nützlich weil man die dann nicht formatieren muß und ggf. auch zum Backup nutzen kann.
Aber für sowas hab ich ja jetzt die externe, da kann ich jetzt schon mal alle meine Dateien vom PC drauftun und sobald mein Macbook hier ist, wird der PC Verkauft :D
 
Das ist eine gute Idee, BirdofPrey !!!

Werds vielleicht am WE mal ausprobieren....
 
hmm... also das einzige was bei fat nur 32GB partitionen erlaubt ist windows selbst...

microsoft selbst hat die fat dateisystem unterstützung in windows so stark "kastriert" dass man mit windows nur partitionen bis 32 GB anlegen kann...

weiss der teufel, was die damit bezwecken wollten/wollen??
 
Ich bin zwar nicht der Teufel aber ich hätte eine Erklärung.Die Fileverschlüsselung in XP und das erweiterte Dateimanagment funktionieren nur mit NTFS.Auserdem wollten sie wohl sicherstellen das ein normaler User nicht FAT32 nimmt und dann an der 4GB Hürde scheitert.
 
Zurück
Oben Unten