externe Festplatte mit wichtigen Daten abgeraucht?

M

Monstercheek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Aloha liebe Leute,

habe ein Problem.
Meine externe Festplatte wird von meinem Mac nicht mehr erkannt. Die wird auf dem Desktop nicht angezeigt.
Habe die Festplatte (LACIE) gerade auch an 2 weitere Macs angeschlossen... NADA...

Im Festplattedienstprogramm wurde sie noch angezeigt... bin auf überprüfen und reparieren gegangen und dort wurde dann die Fehlermeldung
"Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers" (...) Das Volume konnte nicht vollständig überprüft werden..."

Jetzt gibt die Festplatte sporadisch Klick-Geräusche von sich (sie ist aber viel "ruhiger" als vorher) und jetzt wird sie in den Festplattendienstprogrammen unserer 3 Macs nicht mehr angezeigt.... Hat sie das Zeitliche gesegnet?

Es sind echt wichtige Daten auf der Festplatte, die ich gerne irgendwie sichern wollen würde.

Habt Ihr Ideen, Tipps?
Wäre Töfte!

Danke im Voraus!
Cheers,
monstercheek.
 
Um ein Backup wichtiger Daten sollte man sich vorher kümmern, nicht erst wenn das Kind auf dem brunnenboden aufgeschlagen ist und elendig in der Dunkelheit verreckt ist.
Ansonsten, wenn das Festplatten Dienstprogramm den BBaum nicht mehr herstellen kann, kann es vielleicht DiskWarrior, das ist etwas robuster.
Oder dir bleibt nur der Gang zu einem datenrettungsservice, die Preise sind dann allerdings happig, aber wenn es wichtige Daten sind gibt man das wohl aus.
 
Kannst du die Platte mal in ein anderes Gehäuse einbauen?
 
Jetzt gibt die Festplatte sporadisch Klick-Geräusche von sich (sie ist aber viel "ruhiger" als vorher) und jetzt wird sie in den Festplattendienstprogrammen unserer 3 Macs nicht mehr angezeigt.... Hat sie das Zeitliche gesegnet?

Ja hat sie..... zumindest klingt es nach deiner Beschreibung sehr danach

Den Rüffel bzgl. fehlendem Backup hast du ja schon bekommen ... aber man kann es leider nie zu oft sagen....

Ob sich die Platte noch dreht kann man gut hören mit angelegtem Ohr - ein gleichmäßiges Laufgeräusch der Platte - dem scheint nach deiner Darstellung nicht mehr so sein. Manchmal (aber war wohl nur bei alten Teilen so) bekam man die Platte mit viel Glück nochmal zum Laufen, mit "Anstoßen" oder "Schütteln" - aber dadurch kannst auch noch den letzten Rest kaputt machen.
Es ist bei einem Datenrettungsservice evtl möglich im Reinraum die Platte zu öffnen und den Motor/Elektronik zu tauschen - aber das sind schon ganz gute Kosten, die Du vielleicht privat trotz "wichtiger Daten" nicht zahlen möchtest.
 
vielleicht finde ich jemanden, der das kann

Kannst du die Platte mal in ein anderes Gehäuse einbauen?

Aloha,

ich selber wahrscheinlich nicht... aber vielleicht finde ich jemanden , der er kann.
Danke für den Tipp!

Cheers,
monstercheek
 
Das Kind ist im Brunnen aufgeschlagen...

Um ein Backup wichtiger Daten sollte man sich vorher kümmern, nicht erst wenn das Kind auf dem brunnenboden aufgeschlagen ist und elendig in der Dunkelheit verreckt ist.
Ansonsten, wenn das Festplatten Dienstprogramm den BBaum nicht mehr herstellen kann, kann es vielleicht DiskWarrior, das ist etwas robuster.
Oder dir bleibt nur der Gang zu einem datenrettungsservice, die Preise sind dann allerdings happig, aber wenn es wichtige Daten sind gibt man das wohl aus.

Aloha,

Danke für Deine Antwort. Das mit dem Kind und dem Brunnen ist nunmal passiert.
Die Festplatte gehört unserer Firma und ist NICHT an meinem MAc angeschlossen. Ich bin halt nur diejenige, die sich um die in den Brunnen gefallenen Kinder kümmert.

Das mit dem Datenrettungsservice habe ich schon fast befürchtet. Nach Diskwarrior werde ich mal googeln, hört sich aber schwer "kostenpflichtig" an, oder?

Cheers,
mostercheek
 
gleichmäßige Geräusche sind schon noch zu vernehmen....

Ja hat sie..... zumindest klingt es nach deiner Beschreibung sehr danach

Den Rüffel bzgl. fehlendem Backup hast du ja schon bekommen ... aber man kann es leider nie zu oft sagen....

Ob sich die Platte noch dreht kann man gut hören mit angelegtem Ohr - ein gleichmäßiges Laufgeräusch der Platte - dem scheint nach deiner Darstellung nicht mehr so sein. Manchmal (aber war wohl nur bei alten Teilen so) bekam man die Platte mit viel Glück nochmal zum Laufen, mit "Anstoßen" oder "Schütteln" - aber dadurch kannst auch noch den letzten Rest kaputt machen.
Es ist bei einem Datenrettungsservice evtl möglich im Reinraum die Platte zu öffnen und den Motor/Elektronik zu tauschen - aber das sind schon ganz gute Kosten, die Du vielleicht privat trotz "wichtiger Daten" nicht zahlen möchtest.

Aloha!
vielen Dank für Diene Antwort..
Jau.. der Rüffel ist angekommen...

Gleichmäßige Geräusche sind schon noch zu vernehmen... für einen Lüfter eher zu leise.. aber wer weiss. Für mich hört es sich schon noch an, als würde die Platte laufen.. wie gesagt ab und zu klackert sie halt so komisch vor sich hin.

Kann auch ein Laie das Gehäuse tauschen ohne das Ding ins Nirvana zu pfeffern?

Cheers und LG,
monstercheek.
 
Diskwarrior ist auf jeden fall kostengünstiger als der datenrettungsservice.
Aber noch ein Hinweis, jeder startversuch oder Rettungsversuch deinerseits, schmälert eventuell die Möglichkeit der datenrettung, da die Platte durch jeden Versuch weitere Schaden bekommen kann.
Zur Firma, hier musst ihr aber noch viel nacharbeiten, denn gerade Firmendaten sollte man immer mit Backups sichern.
 
naja, die meisten datenreparier/rettungs programme sind kostenpflichtig.
umsonst ist z.b. nur photorec (das rettet auch andere daten), aber muss halt im terminal probiert werden.
ddrescue kann dir auch ein image machen, aber wiederum terminal...

gibt auch demos von datenrettungs software, damit kannst du gucken, ob die daten noch da sind, aber nicht retten...
 
Diskwarrior ist auf jeden fall kostengünstiger als der datenrettungsservice.
Aber noch ein Hinweis, jeder startversuch oder Rettungsversuch deinerseits, schmälert eventuell die Möglichkeit der datenrettung, da die Platte durch jeden Versuch weitere Schaden bekommen kann.
Zur Firma, hier musst ihr aber noch viel nacharbeiten, denn gerade Firmendaten sollte man immer mit Backups sichern.

Oh ok, dann werden wir die Neustarts mal reduzieren.

Das mit der Firma... Wem sagst du das, wenn nicht ganz so viel technisches Grundverständnis vorhanden ist, dann ist die Wichtigkeit solcher Sachen nur schwer an den MANN zu bringen... öhö öhö.. ;) ??? Aber das ist ja eher nebensächlich jetzt gerade....

Cheers,
Monstercheek
 
Aloha Oneoeight & antonioMo,

danke für Eure Tipps,

an Terminal traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran... ich habe ein ganz "ok-es" Grundverständnis bei solchen Sachen aber das es Dienstrechner sind, bin ich da vorsichtig.

Werde aber mal die Webseite ausprobieren.

Danke!

Cheers,
monstercheek
 
Den Fehler "Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers" hatte ich vor einiger Zeit auch mal, bei mir hat es der Diskwarrior wieder gerade gebogen...

Seitdem habe ich mache ich regelmässig Backups
 
Zurück
Oben Unten