Externe Festplatte mit USB + Firewire

kann man aso eine externe hdd nicht so formatieren das win und osx drauf lesen und schreiben können ?!??!
 
ActiveX schrieb:
kann man aso eine externe hdd nicht so formatieren das win und osx drauf lesen und schreiben können ?!??!
Doch, mit FAT32. Aber geht nur bis 32GB und Files größer 4GB geht auch nicht und lange Dateinamen nicht.
 
in2itiv schrieb:
...oh gott, was ist das denn gruseliges :eek:

...das Gehäuse das du dort siehst, hat 2x FW400 und 1x USB2 (FW800 hat einen rechteckigen Stecker, der anders ausschaut ... brauchst du aber nicht, da dein MB keine entsprechende buchse hat).

...ich würde mir nicht irgendein gehäuse kaufen ... wichtig für langlebigkeit und performence ist der chipsatz des kontrollers (zwischen den schnittstellen ATA/IDE an der platte und FW/USB des gehäuses.

...schau mal lieber nach Gehäusen von "pleiades" oder nach gehäusen+platte von Lacie

Pleiades > http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/pleiades/pd_400plus

Lacie > http://www.lacie.com/de/products/range.htm?id=10033


Das Gehäuse, das Du gruselig findest, finde ich auch ziemlich häßlich, aber es erinnert mich in der Bauart sehr an eine IcyBox von Raidsonic.

Wie gesagt, das Raidsonic-"Design" ist nicht meine Sache, aber dieser Hersteller schweigt sich wenigstens nicht über die verbauten Chipsätze aus, so wie viele andere. Auf einer FAQ-Seite sind fein säuberlich alle 3.5"-Gehäuse samt Chipsätzen aufgelistet.

Wenn man aus dem Aussehen des Gehäuses bei eBay auf die Innereien schließen darf (vielleicht gewagt), dann handelt es sich möglicherweise um eine OEM-Ausführung dieser Platte:

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3191

... und die hätte laut Raidsonic immerhin einen Prolific-Chipsatz (3507) - durchaus akzeptabel also.

Ich bin mir natürlich nicht sicher, daß das angebotene Gehäuse auch diesen Chipsatz hat.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herrmueller schrieb:
Doch, mit FAT32. Aber geht nur bis 32GB und Files größer 4GB geht auch nicht und lange Dateinamen nicht.

und wie mache ich das dann mit einer externen hdd die größer als 32 mb ist? wenn ich diese unter win und osx benutzen will?? :confused:
 
das ist mit fat32 eigentlich kein problem

bloß windows ist mal wieder das problem..
diese ominöse 32GB-grenze (Giga-, nicht megabyte) ist von microsoft willkürlich festgelegt und aus komplett nicht nachvollziehbaren gründen in windows eingebaut worden.
allerdings ist das nur eine partitionierungs-grenze. win kann halt keine größeren partitionen ANLEGEN, verwalten ist hingegen kein problem.
wie gesagt die gründe sind nicht bekannt... aber microsoft ist halt bekannt dafür, die nutzer zu "gängeln"
hier noch der link dazu

dieser link fürt zu einem artikel in dem (fast am ende) das tool h2format beschrieben wird. damit ist es auch möglich unter windows größere partitionen mit fat32 zu formatieren

man kann die festplatte auch am mac mit fat32 größer als 32GB partitionieren.
mein externes Plejades Gehäuse (siehe oben) mit LAN Anschluss kann das sogar automatisch über den webbrowser erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie formatiere ich eine externe festplatte unter osx? habe hier eine alte 120 GB HDD mit mehreren win Patritionen drauf, würde gerne 2x60 GB FAT32 anlegen, gibts da nen freeware prog für osx?
 
Geh mal zu Programme --> Dienstprogramme.

Dort findest Du das sogenannte Festplatten-Dienstprogramm mit dem Du genau diese Aufgaben erledigen kannst :)
 
Provincent schrieb:
....und kann ich sie auch gleichzeitig an den beiden Geräten anschliessen?

Man kann eine Firewire- oder USB- oder Comboplatte immer nur an einem Rechner betreiben.
Erweiterten Zugriff muß man Netzwerktechnisch lösen. (Beide Rechner via Ethernet)
 
k-mile schrieb:
Alternativ ist die Komplettlösung von WesternDigital My Book empfehlenswert...

Schaltet die sich auch automatische mit dem Mac ein und aus?
Mit dem PC soll es ja klappen, heißt aber nicht, dass es auch am Mac so läuft, oder?
 
ja, das sollte kei problem sein. bis vor kurzem funktionierte das automatische an - und abschalten auch bei meinem HD-Gehäuse (Freecom Classic SL) an meinem MacBook. Aber da jenes mittlerweile Schrott ist, bin ich auch auf der Suche nach nem Gehäuse was sich autom. an und abschaltet. Nur leider hat das Western Digital MyBook kein Firewire-Anschluß.

Kennt jemand ein Gehäuse (oder gleich mit Platte), welches Firewire, USB 2.0 und "intelligentes Laufwerksmanagment" (so heißt das nämlich, zumindest bei amazon.de) unterstützt und auch optisch reizvoll ist?

Danke
 
schlauebohne schrieb:
Schaltet die sich auch automatische mit dem Mac ein und aus?
Mit dem PC soll es ja klappen, heißt aber nicht, dass es auch am Mac so läuft, oder?

Klappt auch mit dem Mac einwandfrei ;)
 
schrammelhammel schrieb:
ja, das sollte kei problem sein. bis vor kurzem funktionierte das automatische an - und abschalten auch bei meinem HD-Gehäuse (Freecom Classic SL) an meinem MacBook. Aber da jenes mittlerweile Schrott ist, bin ich auch auf der Suche nach nem Gehäuse was sich autom. an und abschaltet. Nur leider hat das Western Digital MyBook kein Firewire-Anschluß.

Kennt jemand ein Gehäuse (oder gleich mit Platte), welches Firewire, USB 2.0 und "intelligentes Laufwerksmanagment" (so heißt das nämlich, zumindest bei amazon.de) unterstützt und auch optisch reizvoll ist?

Danke

Es gibt das My Book auch also perium-Edition! Da hat es Firewire 400 und in der Pro Version hat es sogar FW800!

Ich habe mir die premium-Version gekauft und warte nun auf die Lieferung!
 
Kann schon jemand Aussagen über die Lautstärke machen? MyBook Standard und die Pro / Premium-Versionen werden sich ja nicht unterscheiden, oder? Ich bin da empfindlich. Meine aktuelle USB-Platte habe ich in eine Bitumenbox gesteckt, weswegen sie absolut lautlos ist. Sieht bloß blöde aus. Das ding is selbst gebaut und besteht aus einem alten internen CD-Laufwerk, die Platine mit Chipsatz liegt daneben rum usw.
 
Am besten bist du in dem Thread über die My Book versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...der link geht nicht
 
Sorry, muss wohl was schiefgegangen sein ;) Link ist repariert...
 
@Provincent: ganz zu Anfang hattest Du eine Frage die noch niemand beantwortet hat - 2 Rechner gleichzeitg an der Platte anschließen...

Dazu daher auch mal etwas :)

rein physikalisch geht das - Stecker rein und los gehts... aber ich kann nur tunlichst davon abraten - und das aus einem wichtigen Grund und der heißt Daten-Konsistenz. Die Rechner werden sich ins Gehege kommen und jeder die Platte für sich beanspruchen (bei USB und FW wird in der Regel nur ein Endgerät angeschlossen...) => oder anders gesagt: falls die Rechner beide gleichzeitig was lesen/schreiben müssen sie die Struktur der Platte anfassen - und wenn sie fertig sind schreiben sie diese zurück - und nur einer von beiden wird erfolgreich sein, die Änderungen des anderen sind bestenfalls futsch.

2 Rechner an einer USB/FW Platte => nein!

Alternative: Platte an einem Rechner anschließen und per Sharing übers Netzwerk freigeben... dann überwacht einer die Konsistenz der Daten.

Noch ein 2. Gedanke - was passiert eigentlich im Doppel-Anschluß-Fall mit der Stromversorgung?!? 2x Strom heißt ggf. kaput... *grübel*

mfg
 
schrammelhammel schrieb:
Kann schon jemand Aussagen über die Lautstärke machen? MyBook Standard und die Pro / Premium-Versionen werden sich ja nicht unterscheiden, oder? Ich bin da empfindlich. Meine aktuelle USB-Platte habe ich in eine Bitumenbox gesteckt, weswegen sie absolut lautlos ist. Sieht bloß blöde aus. Das ding is selbst gebaut und besteht aus einem alten internen CD-Laufwerk, die Platine mit Chipsatz liegt daneben rum usw.

OT:
kann gefährlich werden -> wärmeentwicklung ..
 
Hi Leute,

weiß eigentlich jemand, ob der Firewireanschluss auch unter einem mit Bootcamp aufgespielten Windows auf einem MacBook Pro funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten