Externe Festplatte mit USB + Firewire

Provincent

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich will mir eine externe Festplatte zulegen, die einen Firewire-Anschluss hat. Ich benötige nämlich während der angeschlossenen externen Festplatte die anderen beiden USB-Anschlüsse an meinem Macbook.
Sind diese externen Gehäuse, in die man eine normale Festplatte einlegt voll kompatibel zu Windows, wenn man sie in Fat32 formatiert? Kann man zwei Geräte gleichzeitig anschließen und darauf zugreifen? (Windoof-Rechner + Macbook)
Wie sieht es mit den Übertragungsgeschwindigkeiten aus? Habe ich bei Firewire noch irgendwelche Vorteile gegenüber USB 2.0?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Macbook black, 2GHz, 2GB (gewechselte Heatsink-Einheit :( )
 
....wenn du hier im forum ein wenig suchst, findest du anworten auf alle deine fragen! ;)

....da du aber ja ein "frischling" bist, will ich dir trotzdem mal antworten:

FW400 am Mac ist etwa 50% schneller als USB2. FW800 etwa 300% (FW800 hat das MB aber ja nicht)

Du kannst dir eine externe Platte kaufen, die USB2 und FW400 hat .... formatierst du mit FAT32 und kannst sie an beiden systemen betreiben.

...du musst nur etwas mit den datei/ordner-namen aufpassen (bitte keine sonderzeichen, wie . oder / o.ä.) da es dann sein kann das der mac twar will, das fat32 das dann aber nicht anlegen oder schreiben kann .... und deine daten wandern ins nirwana.
 
Das wäre sehr nett.
Ich habe auch schon gesucht, doch nicht so Recht die Antworten auf all meine Fragen gefunden.
 
Also, ich habe mir die hier gekauft und habe über Firewire und über USB, ein PB und einen PC angeschlossen.
 
Provincent schrieb:
....und kann ich sie auch gleichzeitig an den beiden Geräten anschliessen? Ist FW400 und FW800 schon vom Gehäuse abhängig? Ist diese Beispielsweise FW 400 oder 800?? http://cgi.ebay.de/Firewire-USB-3-5...ryZ30968QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


...oh gott, was ist das denn gruseliges :eek:

...das Gehäuse das du dort siehst, hat 2x FW400 und 1x USB2 (FW800 hat einen rechteckigen Stecker, der anders ausschaut ... brauchst du aber nicht, da dein MB keine entsprechende buchse hat).

...ich würde mir nicht irgendein gehäuse kaufen ... wichtig für langlebigkeit und performence ist der chipsatz des kontrollers (zwischen den schnittstellen ATA/IDE an der platte und FW/USB des gehäuses.

...schau mal lieber nach Gehäusen von "pleiades" oder nach gehäusen+platte von Lacie

Pleiades > http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/pleiades/pd_400plus

Lacie > http://www.lacie.com/de/products/range.htm?id=10033
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konrad Zuse schrieb:
Also, ich habe mir die hier gekauft und habe über Firewire und über USB, ein PB und einen PC angeschlossen.

...ist ja eher was für den schreibtisch als für mobil und MacBook ...hat ausserdem nen Lüfter, was nicht wirklich schön ist.

...ich persönlich habe fürs Laptop immer gerne ext. Platten, die auch ohne netzteil arbeiten ....da muss man nicht immer so viel gedöhns mitschleppen.

Beispiele:
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10723
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10721
 
...und ich habe hier die 300GB Festplatte, die verbaut werden soll schon rumliegen. Brauche also nur ein Gehäuse. Kann mir da jemand einen Tipp geben, welches ich mir bedenkenlos kaufen kann?
 
Provincent schrieb:
...und ich habe hier die 300GB Festplatte, die verbaut werden soll schon rumliegen. Brauche also nur ein Gehäuse. Kann mir da jemand einen Tipp geben, welches ich mir bedenkenlos kaufen kann?

IDE oder SATA ?
 
Provincent schrieb:
...und ich habe hier die 300GB Festplatte, die verbaut werden soll schon rumliegen. Brauche also nur ein Gehäuse. Kann mir da jemand einen Tipp geben, welches ich mir bedenkenlos kaufen kann?
....das von mir, gibt es auch als leeres Gehäuse, aber wenn in2itiv sagt, Du willst es mit rumschleppen, dann ist es ja raus aus'm Bus...
 
...gerade gekauft....Samsung HD 300 LD - 300 GB IDE (7200 u/min - 8 MB Cache).....und schon voll.
 
Richtig....ich will es mit mir rumschleppen.
 
Noch eine Frage:
Kennt jemand ein Gehäuse, welches eine FireWire-Schnittstelle (+ evtl. USB2 zusätzlich) bereitstellt, für eine 2,5" SATA-Festplatte? Alle Gehäuse die ich bisher in Sachen SATA und 2,5" gefunden habe, hatten keinen FireWire-Support :-(
 
Mal ne doofe Frage am Rande. Die FP meines Macbooks ist jetzt auch schon fast voll und will mir jetzt ne externe holen. Nutze auch Win XP unter Bootcamp. Kann ich auf jeder externen FP sagen wir mal 2 Bereiche erstellen, wo im ersten meine Macx OSX Daten liegen und im anderen meine WinXP Daten sind? Geht sowas??
 
Warum nicht, müssen nur richtig formatiert sein:
Sprich alles Fat32 oder NTFS für Win und Mac OS X Extended für Mac OS ;)
 
Kann man denn auf ner externen Festplatte alles in FAT32 formatieren? Bootcamp oder win hatte ja angezeigt, dass wenn die platte größer als 32 gb ist sie nur ntfs formatiert weren kann.

Was ist Mac OS X Extended??
 
Das ist nicht so einfach eine Fat32 und gleichzeitig hfs+ Partition auf einer Platte zu erstellen. Mit den normalen Festplattendienstprogramm geht das nicht. Aber es gibt im www gute Anleitungen dazu und Du musst das im Terminal machen.
 
Zurück
Oben Unten