Externe Festplatte mit NTFS anschliessen

greasy pete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal (mein erster Beitrag),

da ich mir in ein paar Wochen einen G5 Dual zwecks Videobearbeitung zulegen werde, gibt es da noch eine Frage die mich beschäftigt:

Ich habe von meinem Windows XP Rechner alle meine Bilder, Filme etc. auf einer externen, mit NTFS formatierten Festplatte gesichert. Auf der Packung steht, dass die Platte natürlcih auch für Mac OS... geeignet ist, Software ist sogar dabei. Geht das jetzt noch rückwirkend, ich meine, kann ich die Platte dann einfach mit Firewire an meinen neuen G5 anschliessen und die Daten auf den Mac übertragen? Oder gibt es da inkompatibiltäts Probleme betreffend dem Dateisystem?

Danke für Aufklärung, wäre schön wenn das so einfach klappen würde,

Gruß Pete
 
Hallo und Willkommen im Forum


Lesen und auf den Mac kopieren sollte kein Problem sein aber du wirst nicht auf die HD schreiben können,wenn du am PC und am Mac lesen und schreiben möchtest solltest du sie FAT32 Formatieren.

Gruß
Marco
 
herzlich willkommen pete !


kopieren von ntfs auf die mac platte geht aus eigener erfahrung ohne probl

umgekehrt geht das nicht ; dh. von mac auf ntfs platte


Grüße
 
Hallo willkommen im Forum,

NTFS kann von Panther problemlos gelesen werden, nur leider nicht beschrieben werden. kannst aber Deine Filme kopieren.
 
Richtig konvertiere deine externe Platte von NTFS nach Fat32. Dann klappt alles.. Hatte das Problem auch seiner Zeit.
 
Schön das wir und da alle einig sind :D :p
 
Willkommen im Forum!

FAT32 kann Dateien von max. 3,99GB am Stück verwalten.
 
Ahh Danke,

dann überspiel ich alles auf den G5, formatiere die externe Platte um, und sichere die Daten wieder zurück :)

Kann jetzt beruhigt schlafen..

Pete
 
Habs grade von Mac OS X zu Laptop Win XP Ntfs getestet, das funktioniert. Liegt aber wohl daran, dass der Zugriff per SMB mit Userrechten von XP funktioniert. Die externe Platte jedoch wird direkt in Mac OS eingebunden und ist somit nicht direkt beschreibbar sonder wird nur lesbar gemounted. Das solltest du auch sehen wenn du die Info zu Platte aufrufst. Platte im Finder anklicken und dann Apfel-I drücken.
 
SchaSche schrieb:
FAT32 kann Dateien von max. 3,99GB am Stück verwalten.
Stimmt, das könnte bei Videodaten schnell zum Problem werden, da 1 Stunde DV-Material schon 13 Gbyte belegt.
 
sciforce schrieb:
Habs grade von Mac OS X zu Laptop Win XP Ntfs getestet, das funktioniert. Liegt aber wohl daran, dass der Zugriff per SMB mit Userrechten von XP funktioniert. Die externe Platte jedoch wird direkt in Mac OS eingebunden und ist somit nicht direkt beschreibbar sonder wird nur lesbar gemounted. Das solltest du auch sehen wenn du die Info zu Platte aufrufst. Platte im Finder anklicken und dann Apfel-I drücken.

ja, mit dem umweg übers netzwerk kann man natürlich auf ntfs schreiben. ist leider (wenn man nicht gerade gigabit ethernet hat) ne ganze ecke langsamer als firewire oder usb2.0
 
Man muss aber berücksichtigen, dass mit FAT16 nur 4 GB Daten verwaltet werden können. Des weiteren ist es erforderlich, gut auf die FAT aufzupassen: Denn wenn sie gelöscht wird, sind zwar noch alle Daten vorhanden, aber unauffindbar. Mit einigen Spezialprogrammen ist es aber möglich die FAT wiederherzustellen.
Um die 4 GB Grenze zu überwinden, wurde FAT32 eingeführt. Mit diesem Verfahren ist es möglich, Datenträger mit bis zu 2 TByte zu verwalten.
Hab ich grad im Netz entdeckt, bin mir jetzt selbst nicht mehr sicher. Hab auch immer nur NTFS eingesetzt, da hatte ich dieses Problem nicht. Aber scheinbar ist es möglich mit einer externen Platte in Mac OS X größere Dateien als 4 GByte zu schreiben. Auch wenn oben zu lesen ist, dass es sich um die Gesamtgröße der Platte handelt. Nur Win..98 hatten damit Probleme. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
fLaSh84 schrieb:
wenn man nicht gerade gigabit ethernet hat)
Im Dual G5 hat er ja auf jeden Fall Gigabit Ethernet.
Fehlt nur noch ne Karte im Win-PC. Die sind nicht mehr teuer. Aber für einmaligen Datenaustausch zu aufwendig.
 
Zurück
Oben Unten