Externe Festplatte mit HFS Plus- und Fat32-Partition

bellhardtson

bellhardtson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
587
Reaktionspunkte
71
Meine Frage: Wie kriege ich meine externe Festplatte mit zwei Partionen dazu, dass die eine Partition HFS Plus ("Mac OS Extended Journaled") bleibt und die andere Partition in Fat32 ("MS DOS-Dateisystem FAT") konvertiert wird.

Wenn ich meine Festplatte im Festplattendienstprogramm aufrufe, dann kann ich nur die ganze Platte in einem Dateisystem konvertieren, nicht die einzelnen Partionen mit verschiedenen Dateisystemen.

Das MUSS gehen, weil Bootcamp das auch mit der Mac-Systemfestplatte so macht.

Will eine 500GB-Platte mit einer 320GB-Partition Mac OS Extended Journalaled und 150GB-Partion FAT32, damit jene letztere Partition an JEDEM Rechner (XP, Linux, OSX) lesbar und beschreibbar ist, ohne irgendwelche Transmac oder MacDrive Tools auf den anderen Rechnern zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
im festplatten-dienstprogramm die platte an sich auswählen und dann auf partitionieren klicken. da wird dann eine grafik angezeigt mit einem button. mit dem button lässt sich dann die gewünschte partition einstellen und formatieren.

so ähnlich sollte es dann bei dir auch aussehen:

http://img378.imageshack.us/img378/6664/fdpqa9.png
 
deine interne festplatte ist ja schon vom bootcamp-manager (oder wie der heißt) zu einer zweiten fat32-partition geteilt worden. das bräuchte ich halt für eine externe platte. da will mir das festplattendienstprogramm nur zwei hfs+ oder aber zwei fat32-partitionen erstellen. nicht zwei partitionen mit verschiedenen dateisystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Um eine FAT32 Partition zu erstellen musst du in dem Bootloader Menü (Optionen) Master Boot Recocord einstellen.
Bei Schema natürlich 2 Partitionen (was du wahrscheinlich bereits gemacht hast)

Grüße
Jebediaah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellhardtson
Du musst die Festplatte in 2 Schritten formatieren!
Erst einmal 2 Partitionen erstellen egal ob Fat oder HFS und dann eine der beiden Partitionen in das andere Format formatieren.
 
Du musst die Festplatte in 2 Schritten formatieren!
Erst einmal 2 Partitionen erstellen egal ob Fat oder HFS und dann eine der beiden Partitionen in das andere Format formatieren.

das geht nicht, wenn man 2 partitionen hfs erstellt, will das festplattedienstprogramm die zweite nicht in fat32 formatieren und man 2 fat32-partitionen erstellt, will es die erste nicht in hfs formatieren.

Moin,

Um eine FAT32 Partition zu erstellen musst du in dem Bootloader Menü (Optionen) Master Boot Recocord einstellen.
Bei Schema natürlich 2 Partitionen (was du wahrscheinlich bereits gemacht hast)

was ist denn das bootloader menü? wenn ich von der leo-cd boote, gibt es nur das festplatten-dienstprogramm und das kann eben nur zwei gleiche dateisysteme.

übrigens: boot-camp beta (1.4) konnte das was ich brauche, wurde aber von apple gekillt und läuft nicht mehr.

suche jetzt eigenlich nur einen partionsmanager für den mac, der das kann was partition magic unter windows schon seit jahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch's mal über's terminal mittels pdisk oder fdisk

bzw. lies dir mal die man pages dazu durch. außerdem die man pages zu newfs
 
versuch's mal über's terminal mittels pdisk oder fdisk

bzw. lies dir mal die man pages dazu durch. außerdem die man pages zu newfs

ehrlich gesagt: ich bin zu doof für das arbeiten mit dem terminal, das ist das, wo ich immer staunend davorstehe, wenn leute mit dem terminal arbeiten. böhmische dörfer. leider. danke dennoch an alle, die mir bisher tipps gaben. wenn ich es in einer halben stunde nicht hinbekomme, kaufe ich morgen eine zweite externe platte.
 
Moin,

ich versuche es jetzt einmal Schritt für Schritt zu erklären, da ich bei mir genau die gleiche Konfiguration (nur mit etwas anderen GB Werten) installiert habe, bin ich mir nämlich sicher das die Prozedur mit dem Festplatten-Dienstprogramm funktioniert:

Schritt 1: Klicke im Festplatten-Dienstprogramm auf die externe Festplatte in der linken Leiste.

Schritt 2: Klick in dem Registerreiter löschen auf Volumeformat und wähle Mac OS X Extended (Journaled). (Ich glaube dieser Schritt ist nötig, bin mir allerdings nicht sicher da meine Festplatte bereits mit HFS+ vorformattiert worden ist)

Schritt 3: Klick auf Löschen und bestätige das.

Schritt 4: Wähle den Registerreiter Partitionieren und lege folgende Einstellungen fest:

Schema: 2 Partitionen
Optionen: Master Boot Record

Die nächsten Einstellungen sind abhängig welche Partition du ausgewählt hast:
Größe: Nach Wunsch halt
Name: Auch nach Wunsch
Format: Die eine (bei mir obere) mit HFS+ und die zweite mit MD-Dos...

Zum Schluss folgt ein Klick auf Anwenden.

Hoffe das hilft.

Grüße
Jebediaah

edit: So funktionierts zumindest unter 10.5. Evtl. benutzt du ein anderes System und es liegt daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Football Fever und bellhardtson
Moin,

Um eine FAT32 Partition zu erstellen musst du in dem Bootloader Menü (Optionen) Master Boot Recocord einstellen.
Bei Schema natürlich 2 Partitionen (was du wahrscheinlich bereits gemacht hast)

Grüße
Jebediaah

jaaa, so geht's. das komische ist: wenn man im festplattendienstprogramm auf die festplatte geht und dann auf partitionieren und dann auf + klickt, ist das optionen-feld ausgegraut, erst wenn man 2 partitionen aus dem pull-down-menü auswählt sieht man das feld optionen, wo man master boot record anklicken kann. merci.
 
Moin,

ich versuche es jetzt einmal Schritt für Schritt zu erklären, da ich bei mir genau die gleiche Konfiguration (nur mit etwas anderen GB Werten) installiert habe, bin ich mir nämlich sicher das die Prozedur mit dem Festplatten-Dienstprogramm funktioniert:

Schritt 1: Klicke im Festplatten-Dienstprogramm auf die externe Festplatte in der linken Leiste.

Schritt 2: Klick in dem Registerreiter löschen auf Volumeformat und wähle Mac OS X Extended (Journaled). (Ich glaube dieser Schritt ist nötig, bin mir allerdings nicht sicher da meine Festplatte bereits mit HFS+ vorformattiert worden ist)

Schritt 3: Klick auf Löschen und bestätige das.

Schritt 4: Wähle den Registerreiter Partitionieren und lege folgende Einstellungen fest:

Schema: 2 Partitionen
Optionen: Master Boot Record

Die nächsten Einstellungen sind abhängig welche Partition du ausgewählt hast:
Größe: Nach Wunsch halt
Name: Auch nach Wunsch
Format: Die eine (bei mir obere) mit HFS+ und die zweite mit MD-Dos...

Zum Schluss folgt ein Klick auf Anwenden.

Hoffe das hilft.

Grüße
Jebediaah

edit: So funktionierts zumindest unter 10.5. Evtl. benutzt du ein anderes System und es liegt daran?

hah, in dem moment hat dein erster tipp bei mir endlich angeschlagen, danke nochmal für die ausführliche anleitung, vielleicht kann sie ja jemandem nützlich sein, der das gleiche problem hat.

edit: hab sie grad unter windows ausprobiert: einwandfrei. nun die fat32-partition "SCHWEIZ" genannt, weil sie neutral ist und klein und auf jedem system läuft wie ein schweizer uhrwerk.

wenigstens bin ich so auf die freeware hsf-explorer gestoßen und weiß jetzt endlich was ein "master boot record" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten