Externe Festplatte mit gleichzeitigem LAN/USB Zugriff?

C

CommanderXY

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab derzeit einen digit. Sat Receiver, der die Möglichkeit einer Aufnahme auf eine ext. HDD oder USB Stick hat.
Funktioniert soweit auch ganz prima, und da der Receiver fast direkt neben dem PC steht, steck ich einfach den USB Stick schnell ab, wenn ich die Aufnahmen auf dem PC haben will / konvertieren, brennen, archivieren.

Demnächst will ich mir jedoch einen Receiver besorgen in mein neues kleines Heimkino.
Netzwerkanschlüsse sind da vorhanden und der geplante neue Receiver hätte wieder einen USB Anschluss zur Aufnahme.
Nun wär mein Gedanke, dass da eine ext. HDD mit USB und LAN Anschluss hinkommt und der Receiver so über USB aufzeichenen kann und man vom LAN aus dann Zugriff auf die Aufnahmen haben kann.

Hab schon etwas gesucht, wurd aber nit ganz klar oder das funktioniert.
Mir gehts in erster Linie darum, Zugriff übers LAN auf die Aufnahmen zu haben, ohne was umzustecken. Und möglichst auch Zugriff zu haben ohne dass der Receiver läuft.
Wenn jetzt ein Zugriff nur möglich wäre, wenn z.B. der Receiver aus wäre, wär nicht sooo schlimm.

Der geplante Receiver hätte zwar evtl. eine 100er LAN Schnittstelle, aber ob da das Ganze funktioniert? Von meinen weiteren Überlegungen und Entscheidung beim Receiverkauf hängts nun ein wenig davon ab, ob es überhaupt eine solche ext. HDD + LAN bzw. NAS Server + USB gibt.
Kennt ihr da was? Modelle...

Danke
 
Zurück
Oben Unten