Externe Festplatte mit GBit-Ethernet

hard2handle

hard2handle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
3.953
Reaktionspunkte
309
Suche eine externe Festplatte, die per GBit-Ethernet ins LAN eingebunden werden kann. Gibt es so etwas schon?

Hintergrund: in unserem Netzwerk nutzen wir alle externe Platten als Erweiterung des Speicherplatzes und zusätzliche Backup-Lösung.

Ich würde bspw. meine Fotos für alle zugänglich ins LAN stellen, dann muss ich sie nicht auf jedem Rechner vorhalten.

Lösungen mit 10/100-Ethernet gibt es bereits, aber wenn dann eben schneller... :rolleyes:
 
Buffalo Linkstation Pro

Die hat einen 1000Mbit Ethernet Anschluss. Ich glaube aber dass sie nicht die vollen 1000Mbit/sec schafft.
 
noe, schafft sie nicht...
im c't Test war es glaub ich kaum mehr als mit Fastethernet
 
Hmmm - natürlich hängt das ja auch von der Festplatte ab, aber wenn ich sehe dass meine USB2.0-Platte nur 7MB/s schafft, manche FireWire800 aber bei 60MB/s ankommt, würde ich gerne eine etwas schneller ins Netz hängen. Da ich dieses als GBit-LAN auslegen will, wäre ich natürlich an einer Platte interessiert die sich da nicht blamiert...

Eine FireWire800 kommt da nicht in Frage, weil ich sie nicht immer rumschleifen will und an jeden einzelnen Rechner anschliessen möchte, sondern von "überall" stressfrei darauf zugreifen können möchte! :cool:
 
Dass die Platte nicht die volle GBit-Ethernet-Geschwindigkeit ausnutzen wird ist mir schon klar - aber dass es so wenig bringt... Bei einem Test (weiss nicht mehr wo) habe ich gelesen, dass 100MBit die Leistung limitiert habe - super, dann vielleicht um 1%? :mad:
 
unclefu schrieb:
noe, schafft sie nicht...
im c't Test war es glaub ich kaum mehr als mit Fastethernet

Also ich habe zuhause die Linkstation Pro 300 GB.

Vorher war sie an einem Router über einen 100er Anschluss im Netz angeschlossen, nun nach einem Routerwechsel läuft sie über einen 1000er Anschluss.

Der Geschwindigkeitsgewinn ist jedenfalls bei mir deutlich zu spüren, auch wenn nicht reale 1000MBit sind. Leider kann ich keine genauen Zahlen liefern, aber wie gesagt es ist deutlich zu merken.

Just my 2 cents
 
Die Geschwindigkeit wird nie sehr groß sein, da die Platten meistens noch eine "Inteligenz" besitzen müssen, die die ganze Verwaltung der Daten steuert (File handling). Bisher gibt es nur NFS und CIFS und das muss u.U. auch noch bei den Rechner berücksichtigt werden.
Ich mache SAN und habe nur perefär mit NAS zu tun aber meine Kollegen haben mir versichert, dass es kein schnelles NAS geben wird (eben File handling !! Je kleine die Dateien/Files, desto mehr hat das System zu tun --> langsamer, größere Dataien schneller z.B. Film streaming; auch sequentieles Lesen/Schreiben dürfte relativ schnell sein alles andere, egal wie angebunden --> langsam !!!).
Eine Abhilfe, was etwas schneller läuft wäre iSCSI, setzt aber voraus, dass der jeweilige Rechner es unterstützt (iSCSI Initiator besitzt --> MS bietet es in Servern an).

Edit:
was sehr helfen würde ist ein großer Cache (einige Gig's) und evtl. RAID - solche Systeme bauen wir, aber als priv. Person kaum bezahlbar ;)
 
Die Buffalos sehen schon ganz interessant aus - wie liegen die denn preislich?
 
Wie wäres es mit einer LaCie Ethernet Disk? Die haben sowohl Gbit-Anschluss, als auch 4 USB 2.0 Anschlüsse integriert.. Wahlweise mit 1 oder 2 TB Kapazität! Wir selbst haben zwei davon geordert, aber bisher wurden sie noch nicht geliefert, weswegen ich leider keinen Bericht abliefern kann bisher!

Gruß
MBP
 
hard2handle schrieb:
Eine FireWire800 kommt da nicht in Frage, weil ich sie nicht immer rumschleifen will und an jeden einzelnen Rechner anschliessen möchte, sondern von "überall" stressfrei darauf zugreifen können möchte! :cool:
hmm das verstehe ich nicht, kannst die doch übers netzwerk erreichen?
und wenn du ein 1Gb netzwerk hast sollte es doch schnell gehen.
klar sollte der rechner an sein an dem die platte hängt, aber das ist doch wohl schnurps... :kopfkratz:
 
Ein NAS Device und darüber reden wir hier, wird nie schnell, egal ob mit 1Gbit oder 100Mbit.
Der Zugriff geht über File/Datei was auch mit der User-Handling (u.U. Zugriffsrechte, "Reservierungs"-Mechanismen, usw.) zu tun hat. Hat man viele kleine Files auf die man zugreift, dauert es länger als auf ein großes z.B. einen Film.
Wir sind es gewöhnt blockweise auf die Plattenb zu zugreifen, egal ob USB oder FW daher ist es immer schnell. Ein NAS-Device kann die Transferrate
nie erreichen !!
Es wäre die Administration/Management von solchen Devicen sehr wichtig, nicht die Geschwindigkeit !!

klar sollte der rechner an sein an dem die platte hängt, aber das ist doch wohl schnurps...
Solch eine Platte "hängt" nicht am PC oder Server, sie ist direkt am Netzwerk angeschlossen (Router - damit sie auch eine IP-Adresse bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
xircom schrieb:
Solch eine Platte "hängt" nicht am PC oder Server, sie ist direkt am Netzwerk angeschlossen (Router - damit sie auch eine IP-Adresse bekommt).
das habe ich schon verstanden, nur meinte ich das er auche ine FW800 an einen rechner hängen kann und dann per netz immer darauf zugreifen.
warum immer so kompliziert und aufwendig wenn es doch einfacher geht.
aber wer das geld hat, bitte ....:)
 
volksmac schrieb:
hmm das verstehe ich nicht, kannst die doch übers netzwerk erreichen?
und wenn du ein 1Gb netzwerk hast sollte es doch schnell gehen.
klar sollte der rechner an sein an dem die platte hängt, aber das ist doch wohl schnurps... :kopfkratz:

Sorry, da hab ich mehr gedacht als geschrieben... :rolleyes:

Was ich meinte war, dass ich eine Alternative zu FireWire800 will, da müsste ich die Platte zu jedem Rechner extra schleifen und dann auch noch die jeweilige Schnittstellenkarte kaufen... Von daher eben GBit-LAN, dann kann die Platte stehenbleiben und ist von überall abrufbar.
 
volksmac schrieb:
das habe ich schon verstanden, nur meinte ich das er auche ine FW800 an einen rechner hängen kann und dann per netz immer darauf zugreifen.
warum immer so kompliziert und aufwendig wenn es doch einfacher geht.
aber wer das geld hat, bitte ....:)

Dann muss der jeweilige Rechner immer an sein und genau das will ich ja vermeiden. So habe ich nicht immer den vollen Stromverbrauch eines Rechners, sondern eben den geringeren der externen NAS-Platte. Zumal evtl. dann der Rechner mit der FireWire800-Schnittstelle unterwegs ist, und dann war´s das mit dem Zugriff. Daher meine Entscheidung für GBit-LAN...
 
Ich setzte nach Weihnachten auch ein 1000Mbit Netzwerk auf. Wenn mein MacMini und Mein PC 1000Mbit fähig sind, dann geb ich halt die 40-60€ für einen 1000Mbit Switch aus, was solls!

Nun wäre eine für den Normalsterblichen bezahlbaren 1000Mbit Netzwerk Speicherlösung gefragt. Wenn NAS aufgrund des FileManagements es nicht bringt, welche Alternativen gibt es?

Wär schon praktisch eine Netzwerk HDD zu haben. Dann würde mein kompletter Switch schneller von statten gehen (Alle meine Wichtigen Daten sind noch auf der PC NTFS HDD)
 
ich hab eine lacie 250er mit usb2 und ethernet, bin nicht zufrieden.
habs an einem gigabitswitch hängen, sehr langsam !
so macht datensichern keinen spass mehr.:rolleyes:
 
Wie wäre es mit NDAS? Bspw. von Macpower.

Angeblich lassen sich damit höhere Übertragungsraten als mit NAS erreichen. Habe aber selbst noch keinen Testvergleich gesehen.


P.S. Gute NAS-Systeme liefert auch Infrant Technologies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hard2handle schrieb:
Die Buffalos sehen schon ganz interessant aus - wie liegen die denn preislich?

Für die 300er habe ich um die 250,- bezahlt, die 400er müsset bei etwas über 300,- liegen.

Da ich die Platten ausschliesslich für den privaten Bereich nutze und der Preis für mich noch in Ordnung war, kann ich diese daher empfehlen.

M.W. nach gibt es aber eine neue Serie der Buffalos, was die allerdings mehr können jetzt weiss ich leider nicht.
 
bold.eagle schrieb:
Wie wäre es mit NDAS? Bspw. von Macpower.

Angeblich lassen sich damit höhere Übertragungsraten als mit NAS erreichen.
die hatte ich mir auch angeschaut, habe aber bisher keinen händler gefunden, der sie im programm hat :(

ideen?

carpe noctem
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten