externe Festplatte mit fehlenden Zugriffsrechten

The Seer

The Seer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, nachdem ich nun mein System (10.6) neu aufgesetzt habe, komme ich nicht mehr an die Daten meiner externen Festplatte. Diese wird nur noch mit einem Schloss dargestellt, öffnen ist nicht mehr (Zugriffsrechte fehlen). Leider kann ich den Besitzer bzw. die Zugriffsrechte auch nicht ändern.
Weiss jemand Rat, was zu tun ist ???
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-01 um 07.21.52.png
    Bildschirmfoto 2011-02-01 um 07.21.52.png
    24,6 KB · Aufrufe: 97
  • Bildschirmfoto 2011-02-01 um 07.21.36.png
    Bildschirmfoto 2011-02-01 um 07.21.36.png
    25,2 KB · Aufrufe: 96
Versuche mal den Haken bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" zu setzen. Vermutlich hat dein Benutzerkonto durch die Neuinstallation eine andere ID Nummer bekommen, die Dateien der externen Platte werden aber noch mit der alten ID als Eigentümer angegeben. Aus diesem Grund setzt man bei externen Laufwerken eigentlich diesen Haken.
 
Hatte ich gemacht, vielen Dank. Aber leider funktioniert es trotzdem nicht.
 
Vielen Dank "Mama" :) Aber leider funktioniert es nicht über die graphische Oberfläche. Für das Terminal kenne ich mich zu wenig aus. Da komme ich selbst nach vielem herumprobieren noch nicht einmal in das Verzeichnis der Festplatte. GEschweige denn, dass sie angezeigt wird....
 
Die einzige Lösung war den root-Account zu aktivieren und sich als root anzumelden... Die Daten habe ich dann kopiert, da auch hier die Zugriffsrechte nicht zu verändern waren. Wie umständlich.... :eek:
 
Zurück
Oben Unten