Externe Festplatte Macmini Mid2010

L

LabSen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
45
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Ich habe einen Macmini Mid2010. Nun muss ich für meine iTunes, iPhoto und Aperture Bibliothek eine Externe Festplatte anschaffen. Ich brauche im Moment für alles knapp 2 TB. Daher möchte ich 2x3TB als Raid 1 anschaffen. Das ganze soll per Firewire angeschlossen werden.

Nun steh ich vor folgende Entscheidung:

1x WD My Book Studio II mit 6 TB
2x WD My Book Studio mit 3 TB

Da ich für die 6 TB Version eine WD Software installieren muss für ein Raid1 habe ich mir überlegt 2x 3 TB zu kaufen. Nun meine Frage kann ich dann beide per Firewire in Reihe schalten und dann im Festplattendienstprogramm ein Raid 1 machen?

Desweitern stehen noch folgende Punkte offen: Geschwindigkeit und Stromverbrauche. Was ist hier besser? Hat evtl. jemand persöndliche Erfahrungen? Oder ist es sowiso zu empfehlen die WD Software zu verwenden?
 
1x WD My Book Studio II mit 6 TB


Abgesehen davon, dass ich die unsägliche WD-Software nicht auf meinem Rechner haben wollte, würde ich statt der WD-Platte einer LaCie 2big Quadra (–> http://geizhals.de/888308) den Vorzug geben, da dieses Gehäuse im Gegensatz zur WD nicht nur mit dem praktisch toten FireWire ausgestattet ist, sondern außerdem auch über USB 3.0 verfügt.

So hättest Du bei Deinem nächsten Rechner den Vorteil, eine schnellere Schnittstelle nutzen zu können. Der Nachteil – die LaCie ist in der Anschaffung ca. 100,– EUR teurer – wird dadurch IMHO kompensiert.


MfG, Peter
 
Ist die Software wirklich so schlimm? Sollte ja vor einer Zeit mal ein Update gegeben haben.

Die Lacie habe ich mir auch schon angeschaut. Ist in der Schweiz "nur" 80 € teurer. Bin aber im Moment der Meinung das es mir das nicht Wert ist. USB 3 ist mir nicht wirklich wichtig. Sollte der Mini irgendwann mal ersetzt werden wird Wahrscheinlich auch wieder die ganze Speicherlösung überdenkt werden.
 
Zurück
Oben Unten