Externe Festplatte Mac und WinPC

äh, ist HFS+ jetzt gleich MAC OS Extended???
das wär ja klasse - dann müsste sich der pc bekannte ja lediglich dieses tool installieren und meine platte kann im jetztigen zustand bleiben...
???
 
Moin!

Ja, ist das gleiche...

Läuft hier übrigens problemlos mit MacDrive 5 und Windows XP Pro sowie 2000 Pro.

MfG
MrFX
 
die Lösung mit MacDrive gefällt mir nicht so gut - ich sag's mal so: Ich hab's schon schwer genug, gegen meine Freunde mit ihren Windows-Kisten zu "bestehen". Da bin ich dann sehr froh, wenn ich wenigstens leicht Daten austauschen kann, wie es zum Glück im Netzwerk der Fall ist.

Und solange ich keine Vorteile vom Apple-Dateisystem gegenüber FAT32 erkennen kann (dass eine Partition nur 32 gig groß sein kann, glaub' ich nicht ganz), werde ich zusehen, dass ich die Platte auch in FAT formatiert kriege - und wenn ich dafür bei einem Windows-Anhänger bittstellen muss. :D
 
j-man schrieb:
...(dass eine Partition nur 32 gig groß sein kann, glaub' ich nicht ganz)...

Soweit ich mich erinnere ist 32 GB die maximale FAT32 Partitionsgröße, die man mit WinXP ohne Hilfsprogramme erstellen kann. Es gibt das aber auch Tools, die größere FAT32-Partitionen erstellen können.
 
ok, ich scheine mich geirrt zu haben. Muss wohl daran liegen, dass meine letzte Platte nur 40 gig hatte und ich zwei Partitionen drauf gemacht habe ;) http://www.pc-special.de/?idart=1565
 
Moin!

Der größte Vorteil ist, daß man mit Dateien größer 4 GB arbeiten kann... ein nicht unerheblicher Vorteil bei der Videobearbeitung.

Und natürlich spielt auch die Transferrate eine Rolle, und die ist mit FAT und MacOS wirklich "im Keller" :D

MfG
MrFX
 
CheGue schrieb:
NTFS kann Mac zwar auch lesen, aber nicht beschreiben (kommt dann was von wegen keine Schreibrechte etc.)
pepp

Wenn ich mich mit meinem PC vernetze, habe ich auch die Möglichkeit, die dortigen NTFS-Partitionen vom Apple aus zu beschreiben. Dort habe ich Schreibrechte. Wieso sollte das auf einer externen Festplatte im NTFS-Format durch fehlende Rechte nicht funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten