Externe Festplatte Mac und WinPC

R

RobMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Wir haben demnächst einen Mac und einen Windows Rechner zu Hause. Wenn wir uns 'ne externe Festplatte zur Datensicherung zulegen wollen, geht das dann mit den beiden Systemen?

Hat jemand Erfahrungen, Ideen, Tips?
 
Alles kein Problem, die Platte muss nur mit FAT formatiert sein, dann können sowohl Mac OS X als auch Windows lesen und schreiben.
 
Hallo,

ist es möglich eine externe Platte, welche mit 2 Firewireanschlüssen ausgestattet ist, gleichzeitig sowohl mit einem Mac (OSX) als auch einer DOSe (WinXP) zu verbinden?
Oder was bringt der zweite FW-Anschluss?

Vielen Dank schonmal im voraus,
Max
 
max188 schrieb:
ist es möglich eine externe Platte, welche mit 2 Firewireanschlüssen ausgestattet ist, gleichzeitig sowohl mit einem Mac (OSX) als auch einer DOSe (WinXP) zu verbinden?
Oder was bringt der zweite FW-Anschluss?

Gleichzeitig funktioniert das leider nicht. Der zweite Firewire-Anschluss dient nur der Bequemlichkeit.

Grüße,
elim
 
Gewusst wie...

hab aktuell das gleiche Problem, und hier die Patent-Lösung :)

Externe Platte in FAT 32 formatieren. Empfehlen kann ich hier Partition Magic Pro 8.0. Dann kannst du die Platte sowohl unter Windows als auch Mac OS benutzen. NTFS kann Mac zwar auch lesen, aber nicht beschreiben (kommt dann was von wegen keine Schreibrechte etc.)

Meine externe Platte hat 2x FireWire und 1x USB, paralleler Betrieb klappt aber leider nicht. Ob du per USB oder FireWire die Platte betreibst schenkt sich nix (es sei denn du hast noch USB 1.1). Macht weder von der Usability noch in der Performance was aus.

Bei Fragen meld dich :)

pepp
 
heisst das meine "mac os extended" formatierte firewire platte werde ich nicht am pc mounten können - die fat32 formatierte platte des pc kollegfen lässt sich aber problemlos am mac mounten und beschreiben ?
 
nachtrag: ergeben sich bei der reinen mac nutzung irgendwelche probleme (geschwindigkeit o.ä.), wenn ich bei nächster gelegenheit meine fire platte sicherheitshalber als fat32 formatiere?
 
Moin!

Doch, der gleichzeitige Login mit mehreren Rechner soll angeblich funktionieren... unter Linux auf alle Fälle mit Änderung der Kernelsourcen und unter MacOS und Windows mit FireShare von Unibrain.
Aber das muß vom Bridge-Chipsatz unterstützt werden, der OXFW911 kann das.
Leider kann ich das nicht testen, da der Unibrain-Treiber nicht problemlos mit meinem FireWire-Adapter unter XP arbeitet.

Aber es gibt ja eine Demo von Unibrain.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
netmikesch schrieb:
heisst das meine "mac os extended" formatierte firewire platte werde ich nicht am pc mounten können - die fat32 formatierte platte des pc kollegfen lässt sich aber problemlos am mac mounten und beschreiben ?

genau das heißt es ;)

Lässt sich denn eine externe Platte am Mac bei der ersten Inbetriebnahme unter Mac OS X nicht als FAT 32 formatieren? Brauche ich dafür etwa einen PC?!
 
gute frage: im festplatten dienstprogramm kann ich jedenfalls keine fat32 option finden.....womit formatiere ich denn nun die platte pc kompatibel?
 
netmikesch schrieb:
gute frage: im festplatten dienstprogramm kann ich jedenfalls keine fat32 option finden.....womit formatiere ich denn nun die platte pc kompatibel?

Am einfachsten mit einem PC. Falls Du keinen hast, brauchst Du eigentlich auch keine FAT32 Partition. Ansonsten kannst Du die externe Platte ja einfach mal zu einem befreundeten Dosenuser mitnehmen ... haben macuser Freunde, die Dosen benutzen :confused: ;)
 
im festplatten dienstprogramm kann ich jedenfalls keine fat32 option finden.....womit formatiere ich denn nun die platte pc kompatibel?
Apple nennt das MS-DOS Format.
 
Und der zweite Firewire-Anschluss ist zum Durchschleifen von anderen Firewire-Geräten wie zum Beispiel der iSight.
 
jokkel schrieb:
Apple nennt das MS-DOS Format.

also ist es doch möglich unter Os X? Habe mir diese Platte bestellt und erwarte die Lieferung noch in dieser Woche.

Die Erfahrungen damit kann ich ja dann hier posten. Hauptsache das Ding ist leise :rolleyes:
 
.Apple nennt das MS-DOS Format.

>>> tja, mag sein, aber womit kann ich meinetwegen auch im "MS DOS" format formatieren?

im disk utility gibts nur mac os extended (journaled oder nicht journaled) und Unix File System UFS und als letztes die auswahl "free space" (was immer das sein soll)

WO IST MS-DOS????
 
netmikesch schrieb:
nachtrag: ergeben sich bei der reinen mac nutzung irgendwelche probleme (geschwindigkeit o.ä.), wenn ich bei nächster gelegenheit meine fire platte sicherheitshalber als fat32 formatiere?

das wüsste ich auch gerne...gibt es nachteile?
 
Ich hab folgende Lösung mit einer externen 160GB Festplatte:


Anschluss über Firewire, die Festplatte ist im HFS+ Format. Auf dem PC hab ich MacDrive installiert und kann somit bequem über den Standard Windows Explorer zugreifen. Die Festplatte ist im Netzwerk freigegeben, sodass ich mit meinem Powerbook ebenso komfortabel über Airport und WLAN Router/ Switch zugreifen kann. Sollte ich größere Datenmenegen benötigen stöpsel ich einfach um. Die Lösung mit FAT Format ist natürlich die einfachste, jedoch beschrämkt sich FAT auf eine maximale Partitionsgröße von 32Gb was ich meiner 160GB Festplatte nicht antun wollte. Die Lösung mit MacDrive kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen, funktioniert wunderbar.
 
Wenn ich die Festplatte mit fat32 (was OSX doch auch lesen kann) formatier,kann man sie doch mit 160gb formatieren oder irre ich mich da?
 
meines erachtens irrst Du Dich da. Bin mir aber nicht 100% sicher da ich diese Information irgendwann mal im Internet gelesen habe.
 
Da muß ich mal im Internet suchen. Will mir auch eine externe Festplatte über Firewire an mein IBook und meinen PC anschließen.
 
Zurück
Oben Unten