Externe Festplatte,Mac & PC

J

jogi.ka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Hallo,ich werde mir heute ne externe Festplatte holen und die Daten von meinem PC sichern. Wenn dann endlich mal mein macBook kommt würd ich damit gern auf die Daten zugreifen können.

Muss ich wa sspezielles beachten? Die externe neu formatieren doer so?

Danke,Jogi
 
Hallo,

neu formatieren in FAT32 müßte reichen.

Gruss, p-cord.
 
du musst sie als FAT32 formatieren da du NTFS von Mac aus nur lesen kannst und HFS (Das Mac Dateisystem) nicht auf Windows lesen kannst…
Allerdings hat FAT einige Nachteile … keine Dateien Grösser als 4GB zb…
MFG
 
Na ja gut,Dateien über 4 GB habe ich glaub nicht ^^

Wenn man dann die Dateien transferiert darf man aber schon als ganzes transferieren,nicht nur in 4 GB-Häppchen,oder? ^^

Kann ich die FAT32-Formatierung ganz normal in Windows auswählen,so wie wnen ich NTFS formatiere? ode rwie funktioniert das?
 
edit: war offtopic. Mache nen neuen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
oglimmer schrieb:

Unter dem Link steht aber was von 32 GB maximaler Größe? Für die fetsplatte die partitioniert werden soll?

Ich MUSS die Fetsplatte am Windows-Rechner formatieren,da das MacBook noch auf sich warten lässt und der PC Anfang nächster Woche wegkommt ;-)

Hm...Hilfe! ^^

Grüße und danke für eure Hilfe bisher :)
 
maba_de schrieb:
muss mal dazwischen fragen:
Warum behaupten eigentlich immer alle, MacOS könnte NTFS lesen?
Ich habe mehrere mit NTFS formatierte USB / Firewire Platten an verschiedene Macs angeschlossen, noch nie wurde die gemauntet.

Seit Mac OS 10.3 werden NTFS-Volumes Read-Only unterstützt.
Daß es bei Dir nicht funktioniert hat, wird wohl andere Gründe haben.

@jogi.ka
Ich dachte, daß man unter Windows Festplatten über 120 GB nicht mit FAT32 formatieren kann; kann mich aber täuschen. In dem Fall würde ja vielleicht Aufteilen in 2 oder 3 Partitionen helfen.Keine Ahnung, warum das so ist...
 
Das ist ja beknackt...wieso kauf ich dann ne 400 GB-Platte? ^^

Aber gut,wenns nicht anders geht,werds nachher ja erfahrne wnen ichs ausprobier...ich befürchte aber das sich mich dann wieder an euch wenden muss :D
 
Yo, chicos!

Also Windows XP kann meines Wissens nach wirklich nur Partitionen mit maximal 32 GB unter FAT32 erstellen.

Ich habe mir da so geholfen, daß ich die externe Festplatte einfach unter Linux formatiert habe, da konnte ich die ganze Festplatte nehmen. Geht natürlich auch mit einer Live-CD wie Knoppix, man muß nicht erst ein Linux für installieren.

Sophokles
 
Afaik gibt es die beschränkung eigentlich nur bei FAT16 (was nun wirklich veraltet ist …) von wegen 32 GB … kann mich aber Täuschen. FAT32 verkraftet glaub 128GB Platten … sicher bin ich mir da auch net aber Wikipedia hilft da weiter.
formatier doch erstmal soviel wie du brauchst als NTFS und dann später kannst du den Rest HFS Formatieren die Sachen von der NTFS Partition rüber schieben und dann auch die HFS formatieren… wenn du nur noch den Mac Nutzen willst …
Ansosnten bleibt leider (dank Windows) nur der Weg über FAT32, da es ja leider ext3 oder so gar nicht versteht.
MFG
 
fat32 geht mir mächtig auf die eier, so das ich extra eine hd für windows habe und eine für mac. das mit max 4bg file ist ein dreck, schade das mac ntfs nicht komplett unterstützt
 
Ischi schrieb:
Afaik gibt es die beschränkung eigentlich nur bei FAT16 (was nun wirklich veraltet ist …) von wegen 32 GB … kann mich aber Täuschen.
Tust Du! Denn bei FAT16 war schon bei 2GB/Partition schluss.

FAT32 verkraftet glaub 128GB Platten … sicher bin ich mir da auch net aber Wikipedia hilft da weiter.
FAT32 kann bis zu 8 TB verwalten.


Großartig Gedanken würde ich mir um die Sache aber jetzt erst einmal nicht machen.
Denn alle externen HDDs, die ich bis jetzt gekauft habe, waren eh FAT32 vorformatiert.
Außer man bastelt sich so etwas selber. Also Gehäuse und HDD einzeln kaufen. Dann muss man natürlich noch partitionieren/formatieren.

Gruß
 
ICh hatte mir mal ne extern Platte gekauft (ging aber zurück, hat nicht funktioniert), die war von Anfang an NTFS vorformatiert und (jetzt kommt der Spaß) als ich sie umformatieren wollte ging es einfach nicht. Keine andere Auswahl als NTFS möglich...
 
BirdOfPrey schrieb:
Tust Du! Denn bei FAT16 war schon bei 2GB/Partition schluss.


FAT32 kann bis zu 8 TB verwalten.
Na gut da hab ich wirklich mal sehr daneben gelegen … sry…

Ach ja das mit den 4GB pro file wird wirklich schnell mal zum Problem vor allem bei Daten Sicherungen wenn man zb einen ganzen Teil als .tar.gz verpackt und das ablegen will (hatte ich schon mehrmals), deswegen für Datensicherungen am besten immer das Native DateiSystem Verwenden.

MFG
 
Ha,da die 400er Platte bei Plus ausverkauft ist (in unserem kleinen Kaff :-O) wird sich das sowieso auf morgen verschieben...

hab mir dafür jetzt eine bei Amazon bestellt,die pasts wenigstens optishc zum MacBook,wenn sie auch n bissel teuer is ^^ (Western Digital Mybook Pro Edition 250 GB) aber was man nicht alles fürs Design zahlt...

Gibts denn eigtl nen externen Brenner der optisch einigermaßen zum MacBook White passt?
 
alao ich hab hier ne 200 GB externe Platte und die ist mit Fat32 formatiert! scheint wohl mehr als 128GB zu gehen ;)
 
x2on schrieb:
alao ich hab hier ne 200 GB externe Platte und die ist mit Fat32 formatiert! scheint wohl mehr als 128GB zu gehen ;)

Klar geht das (s.o., bis 8 TiB), aber man kann Sie eben unter Windows XP nicht formatieren...
 
Also die meisten externen kommen schon mit Fat32 formatiert an, von daher ist das Formatieren egal.

Sollte man die Platte versehentlich auf NTFS umformatiert haben oder sie so angekommen sein, hilft h2format von Heise. Damit kann man auch Platten größer 32GB mit Fat32 formatieren (allerdings nur am PC).

Die Filegrö0enbegrenzung hat mich noch nicht weiter gestört, da ich keine Files größer 4 GB habe...
 
Zurück
Oben Unten