Externe Festplatte + Lüfter notwendig?

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Guten Morgen Community!
Habe mir die Tage ne neues externes HD Gehäuse gekauft zusätzlich direkt eine 7200 rpm 250 GB Samsung Platte.
Bei dem Gehäuse handelt es sich um eine LAN Disk (
NAS.jpg


Da mir nach ein paar Tests schnell klar geworden ist das die LAN Anbindung echt viel zu langsam ist habe ich die Platte gebügelt und betreibe sie "nur" über USB!
So weit so gut. Die variante des Gehäuses die mir geschickt wurde hat ein en kleinen 30x30mm Lüfter verbaut, wwlcher sich anhärt als wenn meine Freundin sich vor mir die Haare föhnt -> DER LÜFTER NERVT!

Da ich bereits eine Lacie (Porsche Design) Festplatte mein eigen nennen darf kenne ich nur externe Gehäuse ohne zusätzlichen Lüfter und habe kurzer Hand den Lüfter aus der LAN Disk ausgebaut. Seit dem ist endlich RUHE

Nun zu meiner Frage, ist der Lüfter wirklich notwendig???
Reichen die vorhandenen Lüftungsschlitze?
Die Lacie Platte ist ja auch komplett zu!

Vielen Dank für eure antworten!

PS: Hier noch ein Foto wie die Paltte momentan aussieht:
fp1.jpg

fp2.jpg
 
Ich würde mal behaupten das der Betrieb bei dem Gehäuse auch ohne Lüfter problemlos möglich ist.
 
Ich betreibe die Lacie 250 Gig seit einem Jahr ohne Lüfter und ohne Probleme (über WLAN), der war nämlich auch sehr laut...
 
Mann könnte aber auch den Lüfter einfach gegen einen leiseren tauschen :)
 
Ich würde eine externe 3,5"-Platte mit 7200 Umdrehungen entweder in einem lüfterlosen Alugehäuse betreiben oder wenn schon so Plastikzeugs wie bei Dir, dann mit Lüfter. Plastikgehäuse ohne Lüfter dürfte wegen Überhitzung zu deutlich verringerter Lebenserwartung der Platte führen.
 
.....je heisser eine platte wird, der kürzer kann ihr leben sein .... ich würde es einfach im auge behalten ... und die platte ab und an mal kontrollieren, wie heiss sie wird.
 
könntest auch versuchen, kühlrippen einzubauen. die helfen auch ganz gut die wärme abzuleiten.
 
mein tip: bring das gehäuse zurück (hast es ja erst die tage gekauft) und kauf die ein lüfterloses vollaluminiumgehäuse mit firewire. am besten PLEIADES; gibt es für ca. 50 euros und da hörst du nix mehr und hast ein bootfähiges, schnelles, zuverlässiges teil.
 
oder wenn schon so Plastikzeugs wie bei Dir
NUR der boden ist Kunstrstoff! Die Seiten und der Deckel sind aus Blech!
 
mein tip: bring das gehäuse zurück (hast es ja erst die tage gekauft) und kauf die ein lüfterloses vollaluminiumgehäuse mit firewire. am besten PLEIADES; gibt es für ca. 50 euros und da hörst du nix mehr und hast ein bootfähiges, schnelles, zuverlässiges teil.
Unterschreibe ich sofort. Habe auch eines, allerdings ein Vollalu-Gehäuse von Onnto, Firewire, ist absolut erste Sahne.

NUR der boden ist Kunstrstoff! Die Seiten und der Deckel sind aus Blech!
Tja, und Du meinst, deshalb sei ein Lüfter in dem Fall nicht notwendig? Warum nur hat denn dann der Hersteller eins verbaut? Kostet doch nur unnötig Geld. Oder ist das bei so einem Plastikteil vielleicht doch nötig? Überleg mal!
 
Alles klar! Hab den Händler soeben angeschrieben, geht nachher zurück das Gehäuse!
 
gute entscheidung!
wegen der pleiades oder anderen lüfterlosen vollalus mit ordentlichem chip kannste mal bei dsp oder cyberport schaun. beides zuverlässige und seriöse händler.
 
was haltet Ihr hiervon
 
...nix ! ...hol dir lieber eins von den oben genannten.
 
lege kein Wert auf FW da ich zwei Externe Festplatten übewr ein USB Hub betreiben möchte. Wie sieht es jetzt aus???
 
Ich würde *niemals* eine Platte ohne Firewire-Anschluß nehmen. Aber sieh Dir doch mal dies Gehäuse Onnto SC-M12CI bei Cyberport.de an, das habe ich und bin sehr zufrieden. Da hast Du USB und Firewire und einen vernünftigen Chipsatz.
 
Also, ich würde Dir auch dringend zu einem FW-Gehäuse raten. Habe auch mehrere im Einsatz und bin mit dem Pleiades auch am zufriedensten. Und für den Notfall gibt es diese auch mit zusätzlichem USB-Anschluss.

Die Gehäuse sind für gewöhnlich bei DSP am günstigsten zu haben.
 
....ausserdem kannst du FW in reihe schalten ... da brauchst du dann noch nicht mal ein usb-hub.
 
habe aber schon ne Lacie only USB Platte!!!
 
....ein grund diesen fehler nicht zu wiederholen ;)
 
Zurück
Oben Unten