Externe Festplatte + Lüfter notwendig?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Rocco69, 15.08.2006.

  1. Rocco69

    Rocco69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.10.2004
    Guten Morgen Community!
    Habe mir die Tage ne neues externes HD Gehäuse gekauft zusätzlich direkt eine 7200 rpm 250 GB Samsung Platte.
    Bei dem Gehäuse handelt es sich um eine LAN Disk (
    [​IMG]

    Da mir nach ein paar Tests schnell klar geworden ist das die LAN Anbindung echt viel zu langsam ist habe ich die Platte gebügelt und betreibe sie "nur" über USB!
    So weit so gut. Die variante des Gehäuses die mir geschickt wurde hat ein en kleinen 30x30mm Lüfter verbaut, wwlcher sich anhärt als wenn meine Freundin sich vor mir die Haare föhnt -> DER LÜFTER NERVT!

    Da ich bereits eine Lacie (Porsche Design) Festplatte mein eigen nennen darf kenne ich nur externe Gehäuse ohne zusätzlichen Lüfter und habe kurzer Hand den Lüfter aus der LAN Disk ausgebaut. Seit dem ist endlich RUHE

    Nun zu meiner Frage, ist der Lüfter wirklich notwendig???
    Reichen die vorhandenen Lüftungsschlitze?
    Die Lacie Platte ist ja auch komplett zu!

    Vielen Dank für eure antworten!

    PS: Hier noch ein Foto wie die Paltte momentan aussieht:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Ich würde mal behaupten das der Betrieb bei dem Gehäuse auch ohne Lüfter problemlos möglich ist.
     
  3. o_alemão

    o_alemão MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.03.2005
    Ich betreibe die Lacie 250 Gig seit einem Jahr ohne Lüfter und ohne Probleme (über WLAN), der war nämlich auch sehr laut...
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Mann könnte aber auch den Lüfter einfach gegen einen leiseren tauschen :)
     
  5. Elbe

    Elbe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    03.02.2005
    Ich würde eine externe 3,5"-Platte mit 7200 Umdrehungen entweder in einem lüfterlosen Alugehäuse betreiben oder wenn schon so Plastikzeugs wie bei Dir, dann mit Lüfter. Plastikgehäuse ohne Lüfter dürfte wegen Überhitzung zu deutlich verringerter Lebenserwartung der Platte führen.
     
  6. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    .....je heisser eine platte wird, der kürzer kann ihr leben sein .... ich würde es einfach im auge behalten ... und die platte ab und an mal kontrollieren, wie heiss sie wird.
     
  7. lexa2000

    lexa2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    07.03.2003
    könntest auch versuchen, kühlrippen einzubauen. die helfen auch ganz gut die wärme abzuleiten.
     
  8. macbett

    macbett MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    01.09.2005
    mein tip: bring das gehäuse zurück (hast es ja erst die tage gekauft) und kauf die ein lüfterloses vollaluminiumgehäuse mit firewire. am besten PLEIADES; gibt es für ca. 50 euros und da hörst du nix mehr und hast ein bootfähiges, schnelles, zuverlässiges teil.
     
  9. Rocco69

    Rocco69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.10.2004
    NUR der boden ist Kunstrstoff! Die Seiten und der Deckel sind aus Blech!
     
  10. Elbe

    Elbe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    03.02.2005
    Unterschreibe ich sofort. Habe auch eines, allerdings ein Vollalu-Gehäuse von Onnto, Firewire, ist absolut erste Sahne.

    Tja, und Du meinst, deshalb sei ein Lüfter in dem Fall nicht notwendig? Warum nur hat denn dann der Hersteller eins verbaut? Kostet doch nur unnötig Geld. Oder ist das bei so einem Plastikteil vielleicht doch nötig? Überleg mal!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen