Externe Festplatte lässt sich nicht löschen

K

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Meine externe Festplatte lässt sich nicht löschen. Wenn ich beim Festplattendienstprogramm auf "Löschen" gehe, steht beim Mount Point "nicht aktiviert" und er bleibt "beim Löschen" hängen.
Es ist nur das Backup auf diesem Festplattenteil. Am anderen Festplattenteil in NTFS, der funktioniert, sind die Daten. Deshalb wollte ich gleich auf Löschen und einen neue Sicherung mit Time Machine machen, was aber nicht geht, wenn der Festplattenteil nicht erkannt wird.
 
Zu aktivieren ist sie im Festplatten Dienstprogramm auch nicht?
Nur als Hinweis, eine Backup Platte auch noch für Daten zu nutzen und dann vermutlich auch noch an anderen Systemen/Rechnern birgt immer eine nicht zu unterschätzende Gefahr von Datenverlusten.
 
Ich bin jetzt noch mehrmals im Dienstprogramm auf Festplatte reparieren gegangen, obwohl ich zuerst schon auf Löschen gegangen bin. Warum zuerst angezeigt wird, dass sie irreparabel ist, dann aber zuletzt, dass sie o.k. ist, ist mir nicht verständlich. Löschen konnte ich so offenkundig nicht. Zu aktivieren hatte ich sie zuvor auch vergeblich versucht, bevor ich sie gleich löschen wollte. Ich war wohl einfach zu ungeduldig, bis das Dienstprogramm zu Ende arbeitet. Sicherheitshalber habe ich nun die Festplatte doch gelöscht und mache ein neues Backup darauf.

Ich habe zwei idente externe Festplatten (je mit Backup und Daten). Fotos und Filme und Bücher sind außerdem noch extra auf größeren externen Festplatten.
 
Also OSX-Backups auf einer Partition und die zweite dann auch noch als NTFS formatieren ist, meiner Meinung nach, fahrlässig.
Aber.... kann ja jeder machen wie er will.
 
Was ist daran fahrlässig?
Ich habe diese Varianta ja je zweimal. Wenn ein Festplattenteil oder eine ganze Festplatte hin wird, habe ich noch die zweite. Das sind beides kleine USB 2 Festplatten zum Mitnehmen.
Für die wichtigen Daten, die ich aufheben will, habe ich noch zwei große Festplatten mit je 3TB.
Soll ich jetzt insgesamt 6 Festplatten haben?
Mir kann es ja egal sein, ob es verschiedene Firmen mit verschiedenen Systemen zum Formatieren gibt (NTFS etc.). Tatsache ist aber, dass Backups für MACOS und Windows brauche - daher auch geteilte externe Festplatten und nicht nur eine geteilte interne Festplatte.
 
Es sind deine Backups, wenn sie dir so wenig wert sind, bleib bei deiner Vorgehensweise. Unterschiedliche Systeme haben auch unterschiedliche Arten mit Partitionen umzugehen, da kann es sehr leicht sein, das diese Art und Weise bereits bei ein oder abstöpseln der Platte zu Fehler im Dateisystem führen.
Könnte dir diverse Beispiele nennen, wo dieses eintrat und das Gejammere dann groß war, natürlich ist ein Backup besser als keines, ich drücke dir die Daumen, das das bei dir dann nicht eintritt.
 
Ich verstehe noch immer nicht, was das Problem daran ist, wenn ich Backups auf einer Festplatte mit zwei unterschiedlichen Formationen habe: Falls ein Festplattenteil defekt wird, lösche ich den halt und mache ein neues Backup. Das hat ja keine Auswirkungen auf den anderen Festplattenteil, der anders formatiert ist. Warum soll ich externe Festplatten nicht wie eine interne Festplatte teilen? Wenn ich quasi so dumm bin, wie mir hier vorgeworfen wird, dann müssten ja alle Leute so dumm bzw. fahrlässig sein, die auch ihre interne Festplatte teilen. Natürlich ist es möglich, statt einer unterteilten externen Festplatte, zwei externe Festplatten zu haben. Dann muss ich halt mehr Geld für externe Festplatten ausgeben. Momentan habe ich bereits 7 davon. Was sollte es z.B. bringen, wenn ich ein Backup mit TimeMachine auf der großen externen Festplatte mache: Hier hatte ich das Problem, dass ich dort auch noch meine ganzen Daten in dem für MacOS formatierten System speicher wollte. Das Backup lief aber nur dann einwandfrei, wenn auf diesem Festplattenteil sonst keine anderen Daten drauf sind (also rein nur das TimeMachine Backup).
Würden Sie sich hier auch aufregen, wenn ich eine externe Festplatte partitioniere, aber nur für MacOS diese Festplatte formatiert habe? Ich verstehe einfach das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ein Festplattenteil defekt wird, lösche ich den halt und mache ein neues Backup. Das hat ja keine Auswirkungen auf den anderen Festplattenteil, der anders formatiert ist

Moin,
genau das ist die Gefahr, welche die Vorredner thematisierten. Nämlich dass bei Schreib-/Lesezugriffen von Dokumenten und TimeMachine-Backups auf einer Festplatte „beides“ kaputt gehen kann. Derselbe Umstand kann auch auftreten wenn auf einer Festplatte zwei Partitionen verschiedener Betriebssysteme werkeln.

Will heißen, es kann dann passieren, dass nicht nur Partition 1 korrupt ist, sondern dass Partition 2 mit in den Abgrund gerissen wird. Ich habe selbst bei dem Apple FusionDrive (Zusammenschaltung von SSD + HDD) genau einen solchen Fall erlebt. Der Hardwaredefekt der magnetischen Festplatte riss auch die SSD in den Abgrund. Daten komplett futsch. Ohne TimeMachine-Backup auf externer Platte wäre das der GAU gewesen.

Seitdem gibt es zusätzlich zum TimeMachine-Backup auf einer zweiten Externen mit CCC einen Festplatten-Klon, um ein Notstartsystem zu haben. Generell empfehle ich daher keinen Mixbetrieb auf Backup-Platten und ein 2. Backup, das nicht auf TimeMachine basiert. Denn wenn TimeMachine „Schrott“ auf die Backupplatte schreibt, dann macht TimeMachine das auch 2 mal hintereinander.

Wird so die Problematik verständlicher?

Gruß
Günther
 
Ich habe eine Original-DVD von dem Betriebssystem von MacOS, von der aus ich zuerst immer versuche, die interne Festplatte zu reparieren und dann erst, wenn es sein muss, spiele ich das jüngste TimeMachine-Backup auf die interne Festplatte (oder diejenige Version, die noch nicht korrupt ist). Ich frage daher, ob und wie ich eine solche StartDVD für ein anderes Betriebssystem selber herstellen kann, wenn ich von Safari auf das neueste Betriebsystem in MacOS wechseln würde (was ich bisher vermieden habe, weil ich die Software für Film und Foto nicht neu kaufen möchte, und die damals und noch jetzt zu Safari passt/e).

Dass mit der einen Partition auch die andere Partition einer externen Festplatte ex gehen könnte, kann ich mir vorstellen: Mir ist in der Zwischenzeit eine externe Festplatte einen Meter hinuntergefallen und war daher kaputt. Ich habe sie inzwischen durch eine neue ersetzt. Habe also immer zwei identische externe Festplatte mit beiden Backups für Windows und MacOS (und auch einigen Daten, die zusätzlich auf den beiden anderen identen Festplatten sind).

Wovor ich eigentlich Angst habe, dass es mir beiden angesteckten Festplatten einmal zu gleicher Zeit zerschießen könnte - wie auch immer das gehen mag: Weil dann sind die Daten weg. Bei den Betriebssystemen und installierten Programme (Backups) wäre mir das auch noch egal, die installieren ich halt händisch von den DVDs nach. Bei den beiden externen Festplatten (beiden nur in HFS+, wo Fotos und Filme drauf sind), wäre ich aber verzweifelt.
 
#karin,
beide backup-Festplatten gleichzeitig an die QUelle deiner Daten - deinen Rechner - anzuschließen, ist eh widersinnig und wird dem Begriff backup in keienr Weise gerecht.
Eine Backup-Platte gehört immer physikalisch getrennt möglichst weit weg vom zu sichernden Medium gelagert - im Keller, im Auto, im Bankschließfach. Und dann im engen Turnus die Platten tauschen - dann hast Du immer ein nur einige Tage altes backup außer Haus und deine Daten sind nach Feuer, EInbruch, persönlicher Dummheit (Fehlbedienung) nach wie vor erreichbar.
Gruss, Ciccio
 
Ich frage daher, ob und wie ich eine solche StartDVD für ein anderes Betriebssystem selber herstellen kann, wenn ich von Safari auf das neueste Betriebsystem in MacOS wechseln würde (was ich bisher vermieden habe, weil ich die Software für Film und Foto nicht neu kaufen möchte

Moin Karin,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich da richtig verstehe. Möchtest Du auf ein neueres Safari wechseln, welches eine höhere Betriebssystemversion erfordert? Also wenn Du deswegen das Betriebssystem nicht upgraden willst (wegen Anwendungsprogrammen für Film und Foto), dann gäbe es als Alternative den FireFox-Browser, der eben nicht so eng ans Betriebssystem gekoppelt ist wie Safari. Ich habe Safari und FireFox parallel auf dem Mac und keine Probleme dabei.

Zum Thema Backup und Parallelbetrieb von externen Backup-Festplatten hat Ciccio Dir schon Hinweise/Empfehlungen gegeben. In Sachen Notstart: Auf dem Mac habe ich mit dem Carbon Copy Cloner (ca. 36 € netto) einen Festplatten-Klon, eine 1:1-Kopie, auf eine externe USB-Platte erstellt. Da ist alles drauf - System, Benutzer, Dokumente. Das erspart zeitaufwendige Installationsorgien mit DVDs - denn meine Arbeitszeit dafür einzusetzen, ist zu teuer. Diese Notstart-Platte kann ich anstöpseln und entweder direkt weiterarbeiten - oder die beim Systemcrash abgesegelte Platte formatieren und mit dem Carbon Copy Cloner wieder 1:1 zurückkopieren.

In Sachen Windows Notstartsystem muss ich passen. Keine Ahnung, wie das auf dieser Plattform geht.

Gruß
Günther
 
Ich habe eine Original-DVD von dem Betriebssystem von MacOS, von der aus ich zuerst immer versuche, die interne Festplatte zu reparieren und dann erst, wenn es sein muss, spiele ich das jüngste TimeMachine-Backup auf die interne Festplatte (oder diejenige Version, die noch nicht korrupt ist).

Klingt fast so, als hast du schon öfters Probleme mit deinem Betriebssytem gehabt und schon paar mal "neu angefangen". Vertraue doch einfach mal deinen "Beratern" hier im Forum.
 
Die habe ich quasi seit Kauf des Notebooks mit MacOS (im Gegensatz zu Windows, dass ich bisher nach 5 Jahren neu aufsetzen musste) - wer sollte mir das helfen bzw. wem sollte ich vertrauen, wenn das Betriebssystem von MacOS öfters spinnt: Ich muss das System aus dem Time-Machine Backup selber wiederherstellen - dazu frage ich hier im Forum nicht extra nach.
 
wenn das Betriebssystem von MacOS öfters spinnt

Moin,
ist das so? Mit „öfter“ könnte jetzt 1 x im Monat oder 1 x Jahr gemeint sein. Egal, normal ist das nicht. Ich habe den letzten Mac in 2013 angeschafft, nach einem halben Jahr Hardware-Defekt und Garantiereparatur. Seit 2014 läuft er störungsfrei, arbeitstäglich von morgens 9 bis abends 18 Uhr. Der alte MacPro war 7 Jahre im Dauerbetrieb mit 3 Systemupgrades und Aufrüstungen.

Und zum Thema helfen: Natürlich ist ein Forum kein Systemadmin oder individueller Technik-Berater. Aber konkrete Fragen einstellen kann man hier schon (logischerweise inkl. Angabe von Systemversion, Programmversion, Hard- und Software sowie Fehlerschilderung). Manchmal ist es der eigene Tunnelblick, der einem im Weg steht und ein andere Sichtweise ist zielführend.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten