externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

H

Hupsi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
55
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich hab da irgendwie Mist angestellt mit meiner externen Festplatte.
Mein Schwiegervater hat mich gebeten ihm Win10 zu installieren.
Da ich keinen DVD-Rohling mehr hatte und keinen 8GB Stick dachte ich mir ich nutze dafür einfach meine externe 1TB Platte.
Ich habe mir dann anhand dieses Videos klick eine Bootfähige Festplatte erstellt.

Die Installation hat soweit geklappt.

Mein Problem ist jetzt allerdings, dass die Festplatte nicht mehr richtig erkannt wird.
Im Festplattendienstprogramm wird sie mir als nicht initialisierter Datenträger mit 4,9GB angezeigt.
Weitere Partitionen sind nicht zu sehen.
Wenn ich die Festplatte "löschen" möchte, bekomme ich die Fehlermeldung dass das Löschen nicht möglich ist.
Was mache ich falsch?
 
Du hast aus Deiner gesamten 1 TB-Platte ein knapp 5 GB großes Install-Medium im Windowsformat gemacht. Scheinbar mag OS X es nicht mehr lesen.

Irgendetwas ist dabei wohl schief gegangen, so dass die Platte jetzt nicht mehr erkannt wird. Was da genau schief gelaufen, kann ich Dir leider nicht sagen. Hätte die Installation geklappt, hättest Du jetzt nicht dieses Problem.

Eventuell wird die Platte im Terminal mit diskutil, unter Windows oder Linux erkannt.
 
Die Installation hat geklappt. Die Festplatte wurde als Medium erkannt und ich konnte Win10 installieren.

Bei wird die Platte erkannt, aber eben nur mit 4,9 GB
diskutil erkennt die Platte mit 1TB
 
Auf der Platte sind also die Installdateien für Windows unter Bootcamp drauf? Sehe ich das so richtig?
Wie ist die ganze Platte formatiert?
Falls in NTFS das kann MacOs nicht lesen.
Hast du ne Möglichkeit sie mal an einem WinPc zu testen? Wird sie dort erkannt kannst du sie löschen umformatieren in Fat 32 das kann das MacOs erkennen und dann kannst du sie wieder in MacOs Journaled nach Guid formatieren.
 
Jaja ist ja gut das was ihr gesagt habet stimmt hatte es nicht mehr auf dem Schirm. Grosses SORRY an den TE.
Aber mein Vorschlag könnte doch funktionieren oder?
 
Ich hab mal einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm gemacht.
Es wird nicht angezeigt welches Format die Festplatte hat.
diskutil spuckt da ebenfalls nichts aus.

Zugriff auf einen WinPC habe ich erst morgen auf der Arbeit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-31 um 17.40.53.png
    Bildschirmfoto 2016-07-31 um 17.40.53.png
    80,6 KB · Aufrufe: 107
Das ist der Stick, bzw. das Iso, als einzige aktive Partition. Eine Ebene höher wäre interessant, da steht dann das Format.
 
Es gibt keine weiteren Ebenen und nein das ist eine 1TB Festplatte die dort angeschlossen ist.
Ich hab nochmal einen Screenshot von diskutil gemacht und angefügt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-31 um 18.00.09.png
    Bildschirmfoto 2016-07-31 um 18.00.09.png
    15,9 KB · Aufrufe: 89
Sorry, ist ja auch deutlich zu sehen, dass es keine weitere Ebene gibt, habe die WD dafür gehalten.

Wenn das FDPD unter El Capitan eine Platte als „Nicht Initialisiert“ anzeigt, ist entweder die Partitionstabelle beschädigt, oder das Medium als solches.

Du wirst nur mit dem Terminal weiterkommen oder einem Win- bzw. Linux-Rechner. Das FPDP wurde leider zu stark beschnitten.
 
Nein rt meine auf dem Bild von deinem FPDP unter #8 ist die Platte im unteren Teil gepostet heissen tut sie aber WD Elements 107..
Davon einenen Screenshot da steht alles.
 
Ich kenne mich mit den Terminalbefehlen leider nicht so gut aus und kann keine Anleitung im Internet finden.

Die WD ist eine ganz andere externe Platte.
Da ich da grade was drauf kopiere sind beide angeschlossen.

Werde also morgen auf der Arbeit mal schauen ob ich das wieder hin bekomme.
Danke schonmal bis hierher.
 
nein das ist eine 1TB Festplatte die dort angeschlossen ist.
Das ist mir klar, aber trotzdem wird nur eine Partition mit 4,5 GB erkannt. Das liegt daran, dass Du das Iso auf die Platte installiert hast. Das restliche Volume wird nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD ist eine ganz andere externe Platte.
Da ich da grade was drauf kopiere sind beide angeschlossen.
Hi
von welchem Hersteller ist die besagte Platte, die sich nicht mehr formatieren / partitionieren lässt?

Beim Hersteller schon nach tools geschaut??

Gruß yew
 
Ist eine Festplatte von Toshiba
Beim Hersteller hab ich geschaut, da ich aber nicht mehr genau sagen kann wie die genau heißt habe ich mich da leider nicht wirklich zurecht finden können.
 
Hi
Typenbezeichnung steht auf der Festplatte selber droben. Evtl. kannst du auch im Systembericht Infos darüber erfahren

Gruß yew
 
Kann dazu weder auf der Festplatte noch im Systembericht was finden.
Unter dem Menüpunkt Festplatte wird sie nicht gelistet und unter USB spuckt er mir folgendes aus:

Produkt-ID: 0xa207
Hersteller-ID: 0x0480 (Toshiba America Info. Systems, Inc.)
Version: 1.00
Seriennummer: 20140903050085
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: TOSHIBA
Standort-ID: 0xfa130000 / 5
Verfügbare Stromstärke (mA): 1000
Erforderliche Stromstärke (mA): 0
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk3
Partitionstabellentyp: Unbekannt

Hab anhand der Seriennummer rausfinden können was ich da für eine Platte habe (Canvio Basics - 2,5" - 1TB - black), gibt aber nur Treiber auf der Webseite.
 
Kann dazu weder auf der Festplatte noch im Systembericht was finden
Hi
hast du jetzt wirklich AUF der Festplatte geschaut oder nur auf das Gehäuse??
.... aber die Bezeichnung hast du ja jetzt

Dann eben mit Windows oder mit einem anderen Mac-System (nicht El Capitan) versuchen, die HDD zu löschen

Gruß yew
 
Ich hatte auf dem Gehäuse geschaut :D
Da ich nur diesen einen Mac Rechner habe, werd ich wohl auf morgen warten müssen.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten