externe Festplatte Lacie

L

Lunamaresol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich möchte wave-Dateien, erstellt auf meinem Powerbook G3/G4 (aufgerüstet), über die externe Festplatte der Firme 'Lacie' auf ein Laptop (Windows; neueste Generation) übertragen, um es dort auf CD zu brennen, da ich keinen Brenner für mein Powerbook habe.

Das Problem war: Das Laptop hat zwar erkannt, das eine externe Festplatte angeschlossen ist, da er mich nett aufforderte, wie ich sie wieder sicher entfernen kann; jedoch war es nicht möglich, sie über den Schreibtisch zu erkennen, geschweige sie zu öffnen oder überhaupt eine Datei zu erkennen.

Weiß jemand woran es liegt und wie ich dieses Problem beseitigen kann. bzw. wie ich zu meiner gebrannten CD komme....??????

Gruß Lunamaresol
 
Hmm.. Es gibt von LaCie extra Treiber.
War bei mir aber bei beiden Externen bisher unnötig.

1. Neueste Generation heißt noch lange nicht neuestes OS.
2. Eventuell mit einem Update der Mainboard/Chipsatz Treiber zu lösen.

Du wärst nicht der Erste, der als zahlender Beat-Tester benutzt wird.

Gruß, Gerhard
 
Wie ist die Festplatte formatiert?
FAT32 oder NTFS oder Mac Jounalised oder Mac extended?
=> nur FAT32 wird von beiden Systemen erkannt!
 
magmac schrieb:
Wie ist die Festplatte formatiert?
FAT32 oder NTFS oder Mac Jounalised oder Mac extended?
=> nur FAT32 wird von beiden Systemen erkannt!


Wie finde ich das raus, wie sie formatiert ist? Habe sie gerade mal gemountet und im Info Fenster nachgeschaut. Dort steht Mac OS Extended

Das ist wahrscheinlich die Info die ich brauchte, oder?! :-(

Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit, die externe Festplatte Systemübergreifend zu verwenden? Oder müßte ich sie neu formatieren? Was hätte das für pos./neg. Konsequenzen?
Sorry,...tausend Fragen...
Gruß Lunamaresol
 
... ja, das ist die Info und damit unter Windows nicht verwendbar!

Mac Extendet ist HFS+ oder Mac Journalised => Windows kann auf Datenträgern original nur FAT32 oder NTFS verwenden.
Ohne Zusatzprogramme kannst Du daher die Daten nicht verwenden. Es gab mal ein Programm - ich glaub es hieß "dave", damit war ein Mount von Mac-Filesystemen möglich.

Einfaches Vorgehen:
Daten auf interne Platte abziehen; Dienstprogramme => Festplatten Dienstprogramm starten => Platte formatieren als MS-DOS Dateisystem

Systemübergreifend ohne Zusatzsoftware wird nur FAT32 helfen (= MS-DOS). Positiv: geht überall - auch Linux, Windows (bis zu sehr alten Versionen runter), Mac sowieso und alle Freunde und Bekannte können dann auch damit was anfangen.
Negativ: FAT ist kein originäres Mac Filesystem, d.h. Du bekommst "Datei-Leichen" z.B. ".DS-Store" oder ".Desktop" oder ".Trash" sobald Du die Platte am Mac anschließt. Das nervt, stört aber nicht. FAT ist nicht journalised, d.h. beim Crash könnte u.U. Daten verloren gehen (passier meist aber nicht...); der Overhead von FAT und jedem anderen FileSystem ist quasi gleich... statt 100 GB hast Du eben ca. 8% weniger nutzdaten.

Ach wichtig: unter Windows nie als NTFS (NT-FileSystem) formatieren - das ist quasi Journalised, setzt aber Windows zum Beschreiben voraus - und nur unter Linux gibt es Lese-Rechte, beim Mac nur mit Zusatzsoftware!
 
Ganz lieben Dank an alle für die Antworten, das hat mir schon sehr weitergeholfen :)
Schönen Tag noch. Lunamaresol
 
magmac schrieb:
Einfaches Vorgehen:
Daten auf interne Platte abziehen; Dienstprogramme => Festplatten Dienstprogramm starten => Platte formatieren als MS-DOS Dateisystem



...doch noch eine Frage:

könnte ich das Umformatieren der externen Lacie Festplatte umgehen, indem ich mir einen Speicherstick besorge?! Wären die dann auch PC/Mac kompatibel?!

Grüße Lunamaresol
 
Lunamaresol schrieb:
...doch noch eine Frage:

könnte ich das Umformatieren der externen Lacie Festplatte umgehen, indem ich mir einen Speicherstick besorge?! Wären die dann auch PC/Mac kompatibel?!
ja, die sind kompatibel - wenn du sie in FAT32 formatierst (siehe oben). Aber die Kapazitäten solcher Sticks sind im Vergleich zu einer Platte sehr gering, so daß sie sich nicht dazu eignen kurzfristig mal 40 oder 50 GB umzulagern. Bis 2GB, eventuell 4GB sind die Sticks bezahlbar. Aber da bekommst du eben auch nicht mehr drauf als auf ne DVD. Wenn du nicht extrem viele Daten hast, kannst du diese ja auf DVDs brennen und "zwischenlagern". Wenn es wichtige Daten sind, dann doppelt auf DVD speichern!
 
ähm, hab gerade nochmal deinen Ausgangspost gelesen. Wäre es für diese Anwendung nicht am einfachsten die Rechner über ein Netzwerkkabel zu verbinden und die Daten einfach von einem Rechner zum anderen rüberzuschieben?
 
walfrieda schrieb:
ähm, hab gerade nochmal deinen Ausgangspost gelesen. Wäre es für diese Anwendung nicht am einfachsten die Rechner über ein Netzwerkkabel zu verbinden und die Daten einfach von einem Rechner zum anderen rüberzuschieben?

Das ist natürlich auch eine coooole Idee!!!:xsmile:

Manchmal kommt man eben nicht auf die leichsten Sachen.
Ist es denn auch wirklich leicht?! Mac Powerbook G3/4 mit PC Windows (neusete Generation) zu verbinden?!
Sorry, ich bin zwar kein Neuling in Sachen Computer, aber man beschäftigt sich halt nicht immer mit allen Raffinessen ;-)

Im Moment bin ich eben auf der Suche nach der schnellsten und möglichst günstigsten Art meine wave-Dateien auf CD zu bringen. Und da nur meine Mitbewohnerin die Möglichkeit hat zu brennen (Windows: mit NTI CD/DVD 7 Maker), und wir keine schnelle Internetverbindung haben, um sich die Datenmengen zu schicken (wohl eh zu viel!) kam mir bisher nur die Idee, es über meine externe Lacie Platte zu machen, die leider nicht erkannt wurde von ihrem PC....hm!

OK. Rechner also verbinden. Also einfach Netzwerkkabel kaufen (wie teuer wohl?!), verbinden und dann muß das Ganze wohl erst konfiguriert werden, wovon ich wahrscheinlich nicht viel Ahnung habe, zumindest nicht auf Windows-Ebene.
Vielleicht hat ja jemand da noch eine kurze Beschreibung für mich oder einen ähnlichen hilfreichen Hinweis,...:)
Wunderbar, wir kommen der Sache näher!!!
Grüße Lunamaresol
 
Hi,
Netzwerkkabel ist nicht teuer, wenn es nicht allzu lang ist.

Einrichtung ist etwas schwieriger...

Erstmal anschließen und unter Windows suchen lassen. Ggf. erkennt er direkt den Apple. Auf jeden Fall mußt du bei dir unter Systemeinstellungen-Sharing das Windows Sharing freigeben.

So hat es dann am WE bei mir geklappt. Hoffe, das war verständlich erklärt.

grüße
cm
 
@luna: Zur Verbindung der Rechner - bei modernem Mac ist das Kabel egal, sonst ist ein Cross-Link Kabel notwendig (wenn kein Switch/Hub dazwischen ist).

Zur Konfig:
Rechner 1 = OS x
Rechner 2 = Windows

(1) => TCP/IP setzen: z.B. 192.168.1.1; Netzmaske: 255.255.255.0
(2) => TCP/IP setzen: z.B. 192.168.1.2; Netzmaske: 255.255.255.0

(1) => Sysmtemeinstellungen => Sharing => Dienste - Windows Sharing aktivieren (= Benutzer-Home wird freigegeben)
(2) => mgl. keine Firewall aktivieren und im Windows Explorer (Datei-Browser) "mit Netzlaufwerk verbinden" - dann eingeben \\192.168.1.1\<os-x.username> und dann entsprechend einloggen

Nun sollte eine weitere Festplatte in Windows auftauchen, diese entspricht dem Home unter OS-X.

Und nach dem Transfer das Sharing wieder aus... :)
 
Hallo!

Wollte mich nochmal für die vielen hilfreichen Tips bedanken!!!!
Es war ein langer Weg, aber ich bin zu einer Entscheidung gekommen.
Für mich ist doch die praktikabelste Lösung, die mit dem Speicherstick, da ich nie mehr als 1 GB habe, der gebrannt werden soll. Und ansonsten müssen die Rechner von meiner Mitbewohnerin und mir nicht unbedingt verbunden werden.
(Ich arbeite übrigens auch noch mit dem alten Classic System 9.2.)

Aber wer weiß, wofür ich die Infos nochmal brauchen werde.
Also vielen Dank!
Grüße und schöne Feiertage.
Lunamaresol
 
gern geschehen!
 
Zurück
Oben Unten