Externe Festplatte Lacie auf einmal weg

M

morriss

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vielleicht hat ja jemand noch eine Idee von Euch..
Meine externe Festplatte von Lacie erscheint aufeinmal nicht mehr auf dem Schreibtisch. Sie ist ca 1.5 Jahre alt und ich habe sie vielleicht 10-20x angeschlossen und sie hat nur einmal vorsichtig meinen Schreibtisch verlassen, danach ging sie jedoch noch. Schließt man die Platte an, macht sie die üblichen Hochfahr-geräusche und wird dann still. Stromleuchte leuchtet. Alle Anschlüsse getestet, Neustart etc...
Die Platte hat 2 Firewire 800 Anschlüße und einen USB 2.
Im Festplattendienstpr. taucht sie auch nicht mehr auf.
Im Systemprofiler unter Firewire steht: "unbekanntes Gerät"
Grüße M
 
Wird es wohl beim Trennen oder Neuverbinden der Stromversorgung eine Spannungsspitze gegeben haben, die den Controller gegrillt hat. Wenn du noch Garantie hast, lass die Platte reparieren/tauschen. Solltest du die Daten auf der Platte dringender brauchen, kauf einfach ein neues, qualitativ hochwertigeres Gehäuse und bau die HDD dort ein.

Bedenke aber, dass beim Ausbau der HDD aus den Original-Gehäuse die Herstellergarantie flöten geht.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das noch nie gemacht, bin aber nicht unbegabt... machbar? Muß das Gehäuse die gleichen Anschlüsse haben?
Bekommt das Gehäuse in einem üblichen Fachhandel ?
Viele Grüße M
 
Festplattengehäuse gibts im Fachhandel und jedem gut sortierten Online-Elektronikversand (z.B. auch bei Amazon). Zunächst solltest du dich mit Hilfe von Google informieren welche interne Schnittstelle deine momentane HDD hat. Daraufhin wählst du dann ein passendes Gehäuse.

Ich persönlich bin ein Fan der Macpower/inXtron Gehäuse, für normale SATA-II HDDs greife ich immer zum Modell SK-3500 Super S Combo. Gibt es allerdings auch mit ausschließlich USB3.
 
Dankeschön
 
Zurück
Oben Unten