Externe Festplatte Klickt/klackt - Daten noch zu retten?

G

Gefrierbrand

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte heute eine Datei entpacken, da hat sich mein Mac inkl. extern Festplatte (WD 2TB mit Netzstecker, ca. 1,5 Jahre alt) aufgehangen. Die externe Festplatte gab und gibt nur noch ein rhythmisches Klicken von sich und wird auch nicht mehr angezeigt. Das Klacken merkt/fühlt man wenn man die Hand auf das Gehäuse legt. Meine Festplatte, welche ich mir für Backups geholt habe ist vorgestern gekommen. Gibt es noch eine Chance die Daten auf die neue Platte zu schaufeln oder habe ich jetzt Pech gehabt?

Nachtrag: Mein Festplattendienstprogramm erkennt die Platte. sie hat jetzt aber nicht mehr den Namen "Elements" sondern "disk1s1" und es kommt die Meldung, dass die Festplatte repariert werde muss und ich auch "Volume" reparieren klicken soll. Ist das ratsam?

Besten Dank im Voraus

Grüße, G
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo G,

zu dem "Volume reparieren" kann, bzw. möchte ich nichts sagen, da ich mich damit nicht so gut auskenne.
Ich hatte allerdings auch mal einen Fall, dass meine ext. Festplatte nur noch (leise) Klickgeräusche von sich gegeben hat und sie nichtmehr erkannt wurde. Dann habe ich sie einfach in eine Dockingstation für Festplatten gepackt und es ging wieder. Denke bei mir war der Controller der FP defekt...

Also als "letzte" Lösung bevor du die FP wegwirfst, versuche das mal.
Hier ein Bsp. für so eine Dockingstation:
http://www.amazon.de/ORICO-Dockings...1&sr=8-15&keywords=adapter+externe+festplatte

LG, Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gefrierbrand
Hi. Mir hat auch oft geholfen, das Netzteil zu tauschen, wenn die FP nicht mehr erkannt oder nur selten gemounted wird. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es die Reparaturnachricht gab. Oft war sie einfach nur weg.
Das Netzteil sollte eine ausreichende Kapazität haben! Die benötigte steht auch auf dem vorhandenen Netzteil.

VIEL GLÜCK!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gefrierbrand
Ich habe das Netzteil ausgetauscht und das hat nicht auch nichts gebracht. Es wurde mit dem FP geliefert und gehört zu dem Gerät. Ich werde es auf jeden Fall mal mit der Dockingstation (siehe Vorschlag Fabi87) versuchen. Die sollte morgen geliefert werden. Ich werde danach berichten, ob es funktioniert hat.

Was mir eben noch aufgefallen ist: Die Platte läuft kurz an bevor sie hängen bleibt/klackt,
 
Danke für den Tip, ich habe sie mir eben bestellt. Vll. habe ich ja Glück
 
Ein klitzekleiner Rettungsanker könnte es noch sein die Platte, wenn sie partout nicht will, in einem wasserdichten Gefrierbeutel mal im Kühlschrank durchzukühlen und dann im eiskalten Zustand anschließen.
Wenn sie anspringt: sofort Daten runterkopieren und Platte wegwerfen.

Hatte "damals" öfters geklappt bei Serverplatten. Die Dinger liefen jahrelang durch, hat man sie mal ausgeschaltet, sind sie nicht mehr hochgefahren.
Erwarte aber keine Wunder...
 
Das hilft aber nur noch dann, wenn die Platte mechanisch startet. Wenn sie klackert, tut sei es im Regelfall nicht mehr.
 
Oben schreibt Gefrierbrand, das sie im FPD noch erkannt wird
 
Öhm ... :teeth:
Es ist noch früh, erst der dritte Cafepott, da kann das ja mal passieren dass man noch nicht ganz wach ist.... :shame:
 
Zurück
Oben Unten