Externe Festplatte – kein Zugriff trotz Anzeige auf Schreibtisch

Kobi Wan

Kobi Wan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
507
Reaktionspunkte
9
Moin,

seit gestern wird meine externe Festplatte (USB, 3,5 ", Netzteil, 500 GB) zwar noch wie gewohnt auf dem Schreibtisch gemountet, sobald ich aber doppelklicke (oder "öffnen" wähle) startet der Finder scheinbar neu. Folge: Ich komme nicht mehr an meine Daten.

Auch bei anderen Benutzern am Rechner ist das gleiche Phänomen.
Scan mit Festplattendienstprogramm und "Rechte reparieren" bringt keine Erfolge.

Die Platte hängt seit etwa einem knappen Jahr hier am Rechner ohne Auffälligkeiten.

Jemand ne Idee??

Danke!!
 
Kommst Du im Terminal dran?
 
Wenn mir jemand dabei hilft das rauszufinden?? ;)
 
Jemand dabei, der mit mit den Befehlen helfen kann??
Danke!
 
schade …
Und ja: Ich habe gegoogelt!
 
Versuche es doch einmal mit einem anderen Dateimanager (z.B. XFolder, mucommander, usw.)
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobi Wan
Fuers Erste: Terminal auf, dann eintippen
cd /Volumes
ls
schauen, ob Du die Platte siehst, ggf. mit cd [Name] ins Verzeichnis wechseln und mit ls ("ell-ess") Inhalt anschauen.

Oder einfach mal "df" eintippen, der Befehl zeigt Dir, was auf welcher Platte frei ist, da muesste sie dann auch zu sehen sein.

Wile
 
Jucheeee, danke!!
Das ist schonmal ein Anfang! Also Xfolders erkennt die Platte und hat scheinbar auch Zugriff!!
Die Daten könnte ich also –*hoffentlich – nochmal sichern (das letzte Backup ist eben nicht von gestern).
Nur… wir mach ich OS-X klar, dass die Platte bitte auch lesbar sein sollte?
 
Wenn Du die Daten gesichert hast, könnte es vielleicht helfen, bestehende Partitionen neu anzulegen und dann die Daten zurückzuspielen. Vielleicht hilft aber auch schon eine Reparatur mit dem FPDP.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten