Externe Festplatte - Kaufberatung

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
3.996
Hallo ihr Lieben!

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer (höchst) zuverlässigen externen Festplatte; mir ist klar, dass es immer wieder einmal Montagsmodelle gibt, aber von denen soll nun mal abgesehen werden.
Genauer gesagt sollte die Platte in etwa dermassen beschaffen sein:

- 3.5" Faktor
- USB 3.0
- mind. 2TB Speicherkapazität

Der Rest ist mir relativ egal, auch wenn die Platte etwas mehr Storm (Energie) frisst als andere, so geht es mir um Zuverlässigkeit und um Geschwindigkeit. Mit Google werde ich leider nicht sonderlich fündig . . . darum wollte ich jetzt eben mal hier noch nachhaken. ;) Ich will sie nämlich für die externe Auslagerung der iPhoto Mediathek verwenden und da kann es sich die Festplatte einfach nicht leisten, einfach mal eben so abzuschmieren.
Kennt da eine(r) eine Top-Platte?
Danke schon mal für eure Beratung und Erfahrungen. :)

LG iPhill


PS: Ich habe hier schon die LaCie Porsche Design P'9230 im Betrieb, allerdings ist die laut Google doch nicht so wahnsinnig "gut", wie sie hier bei mir momentan & schon seit geraumer Zeit läuft.
 
lass mal die gräten von lacie, schönes design und das wars

www.geizhals.at
dann auf die deutschlandflagge klicken und deine wunschplatte ersuchen
 
lass mal die gräten von lacie, schönes design und das wars

Also, bei mir haben die unterm Strich bisher weniger Ärger gemacht wie die ganzen anderen Hersteller... und ich habe ziemlich alle ausprobiert.

Falls es jemanden interessiert: die mit Abstand schlechtesten Erfahrungen habe ich persönlich mit IcyBox gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
externes USB3 Gehäuse und dann eine WD NAS (red) Platte in entsprechender Größe rein, das wäre meine Lösung.
 
Habe hier 2 Stück LaCie Platten. Sehen zwar gut aus, aber...
Laufen tun die ...... tönen aber wie Steinbrecher.
Viel zu laut !!
Nimm was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
OK, danke euch erstmal für eure Tipps! - So, ich will mir keine Platte basteln sondern eine fix fertig gebaute kaufen. Welche Modelle sind da besonders laufleise?
 
Ähm... ein Backup ist nur durch ein Backup zu ersetzen. Abrauchen kann dir jede Platte von heute auf morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Colombiche
Ich habe so eine Freecom, allerdings eine ältere mit USB 2.0. Die ist allerdings sehr leise (wenn ich explizit hinhöre, höre ich ein leises Klacken beim Anlaufen). Hängt wohl aber auch davon ab, welche FP verbaut wurde, bei mir ist es eine Hitachi.
 
So, ich will mir keine Platte basteln sondern eine fix fertig gebaute kaufen.

Ich weiß ja nicht, was daran "basteln" ist, eine FP in ein Gehäuse zu schieben und das ganze mit ein paar Schrauben zu sichern, aber gut... wer nicht will, der hat eben schon.


Welche Modelle sind da besonders laufleise?

Von der Machart her dürfte die LaCie gute Anlagen in dieser Richtung haben –> http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10613


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Also mir kommt nix anderes als WD mehr an den Mac... egal, ob selbstgeschraubt in einem (billigen) Lindygehäuse oder fertig als Essentials oder MyBook... bislang hatte ich noch keine Probleme mit den Dingern und im Gegensatz zu meinen Seagate-Platten laufen sie auch sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und PiaggioX8
Ich habe hier 10 externe Festplatten, USB 2, USB 3, kleine, große... immer nur das billigste im MediaMarkt gekauft, abgeraucht ist noch keine. Wäre aber auch nicht so dramatisch, da die Hälfte meiner Platten nur für Sicherung zuständig ist. Wem seine Daten etwas wert sind, dem empfehle ich lieber zwei billige Platten (eine zum Sichern) als eine teure. Denn auch wenn die teure "normalerweise" besser sein sollte, nützt das nichts, wenn die Daten futsch sind. Oder man hat das Geld und kauft gleich noch eine weitere teure zum Sichern dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom, iPhill, Käptain Nemo und eine weitere Person
Eben - ab in den nächsten MediaMarkt oder Saturn wenns wieder Angebote gibt und gut ist.
 
Gut, danke für eure Tipps und Meinungen. Ich glaube ich werd dann wohl mal zu LaCie oder WD greifen und am besten gleich zwei Platten ordern, dann sind die Daten wenigstens etwas sicher(er). ;)
 
Zurück
Oben Unten