Externe Festplatte kann nicht geöffnet werden, wird aber erkannt

J

jonimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Meine externe 500GB Festplatte von Maxtor kann ich nicht öffnen.

Die Festplatte wird, wie meine andere auch, ganz normal im Festplattendienstprogramm angezeigt, allerdings ist das Feld mit dem Festplatttennamen"disk2s1" grau.

Auch im System Profiler wird die Platte erkannt.

Vorhin kam eine Fehlermeldung, dass die Festplatte "von diesem Computer nicht gelesen werden kann" und so gab es nur die Option zum Auswerfen.


Kann mir jemand weiterhelfen?
 
>Festplatttennamen"disk2s1" grau.

Es ist vermutlich kein Mount-Point gesetzt bzw. die Festplatte ist beschädigt.
Das passiert wenn man den Stecker zieht ohne die Festplatte vorher korrekt auszuwerfen.


>Kann mir jemand weiterhelfen?

Partitionsschema:

Für einen PPC-Macintosh wird generell nach der APPLE Partitionstabelle gearbeitet.
Für einen Intel-Macintosh ist immer die GUID Partitionstabelle erforderlich.

Die Festplatte kann in HSF, HFS+, dem MS-DOS-Dateisystem formatiert sein.
Mit dem Format FAT32 sind am Mac nur Dateigrößen bis 4 GB möglich.


Einstellbar im Festplatten-Dienstprogramm.

! Nachträgliches ändern löscht alle Inhalte auf deiner Festplatte !
 
>Festplatttennamen"disk2s1" grau.

Es ist vermutlich kein Mount-Point gesetzt bzw. die Festplatte ist beschädigt.
Das passiert wenn man den Stecker zieht ohne die Festplatte vorher korrekt auszuwerfen.

Und was kann ich dagegen tun?
 
Am Mac neu formatieren, wenn es denn beim Anstecken/Einschalten der Platte angeboten wird.

Ansonsten an einen Win-PC anschließen und dort formatieren.


MfG, Peter
 
Oftmals hilft es auch schon die Festplatte an einem Windowsrechner anzuschließen und dort korrekt auszuwerfen, vorausgesetzt die Platte ist FAT / NTFS / exFAT formatiert.
Keine Ahnung warum dem so ist …

//doger
 
>Und was kann ich dagegen tun?

Dazu müsstest du erst ein mal genau wissen was wirklich das Problem ist.
Was ich schrieb entspringt der eigenen Erfahrung - muss so aber nicht sein.

Wenn es der nicht gesetzte Mount-Point ist - könnte man über das Terminal versuchen ihn zu aktivieren.
Das ist aber nicht unbedingt einfach wenn man kein Terminal-Freak ist!
Wenn es klappt ist es dann oft erst einmal Verlustfrei.

Sind die Daten wichtig -> Backup machen.

Ansonsten gäbe es da nicht billige kostenpflichtige Tools die das u.U könnten.
Bspw. DiskWarrior, FileSalvage

Wenn nichts wichtiges auf der Festplatte drauf ist/war, wird das neu Einrichten - mit Verlust aller Daten - die schnellste und billigste Lösung.

Wenn du auf die Daten nicht verzichten willst kann das jemand machen der sich mit o.g Tools auskennt.
 
Hallo,

ich bestätige mal die Vermutung mit dem Mount-Point.

Ich habe hier eine ältere LaCie d2 250GB, die ein seltsames Verhalten zeigte und Datenfehler produzierte. Zur Sicherheit hatte ich sie nicht weiter benutzt und zur Seite gelegt. Jetzt habe ich die Platte testweise mit FAT 32 formatiert um Daten mit einem Window-Rechner auszutauschen. Und siehe da, seit dem arbeitet sie wieder korrekt (hoffentlich bleibt das auch so…)

Gruß, Sebastiano
 
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!

Das Problem ist, dass ich die Dateien unbedingt wieder brauche, da das mein gesamter Dateninhalt ist.

Nun fragt ihr euch vielleicht, wie dumm man sein kann alle seine Dateien auf einen Datenträger zu packen... :rolleyes:
Das liegt daran, dass ich am Abend zuvor meinen Mac neu aufsetzen musste (grauer Bildschirm und weitere Probleme) und deshalb meinen gesamten Mac auf der Festplatte gesicher habe. Also Multimedia, Fun aber auch meine gesamte Arbeit der letzten 2-3 Jahre.

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen über die Infos von euch erkundigt und noch ein bisschen gegooglet, werde deshalb erstmal den Terminal-Code ausprobieren.

Habe dazu folgendes gefunden:

" mount -rw /dev/rdisk1s2 /Volumes/volumennamen ".

Oftmals hilft es auch schon die Festplatte an einem Windowsrechner anzuschließen und dort korrekt auszuwerfen, vorausgesetzt die Platte ist FAT / NTFS / exFAT formatiert.
Keine Ahnung warum dem so ist …

Geht das auch, wenn die Festplatte FAT32 formatiert ist?


Sind die Daten wichtig -> Backup machen.
Wie soll das denn funktionieren, wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird?

Ansonsten gäbe es da nicht billige kostenpflichtige Tools die das u.U könnten.
Bspw. DiskWarrior, FileSalvage

Danke für die Namen, werde mich mal darüber schlau machen.

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass ich vorher ja OS Lion drauf hatte und jetzt erstmal wieder das original Leopard habe? Weil die Festplatte ja erst rumspinnt seit dem ich meinem Mac neu aufgesetzt habe.. Aber dann sollte es ja an anderen PCs funktionieren oder? -> Tut es aber nicht :( :D
Danke,
 
Sehr sehr geil :D

Nach einem halben Jahr schalte ich die Platte ein und sie geht wieder...

Kann sich das jemand erklären? :D
 
Dann können die Daten ja nicht so wichtig gewesen sein.
Und hast wohl auch keinen der Tips genutzt / ausprobiert.


Übrigens: von 26. Mai 2012 bis 01. September 2012 ist weniger als ein halbes Jahr; nämlich etwas mehr als 3 Monate
 
Doch, die Daten waren mega wichtig und ich habe auch ein paar Ordner davon wiederherstellen können. Da ich aber viele Programme verwende, die Dateiendungen haben, welche die Wiederherstellungsprogs nicht wiederherstellen konnten, bin ich ganz froh dass die Platte auf einmal wieder erkannt wird.. (Native Instruments, WebDesign,..)
 
Zurück
Oben Unten