Externe Festplatte - iPod simulieren?

Cakedrummer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
1.323
Reaktionspunkte
63
Hallo,

ich überlege schon seit längerem, wie ich meine iTunes Lossless-Datenbank ins Auto bekomme. Von Alpine gibt es mittlerweile Adapter, die den iPod über USB ansteuern können. Der iPod selbst wird dann ja eigentlich nicht gebraucht, weil alles über das Radio gesteuert wird und auch die Musik erst im Radio gewandelt wird.

Da ich noch einige 2,5"-Festplatten rumliegen habe, war mein erster Gedanke natürlich, einen iPod zu simulieren. Recherchen im Internet ergaben nichts und ich befürchte auch, dass das ganze trotz USB-Zugriffs über die Firmware des iPods läuft, aber vielleicht habe ich ja doch Glück und es reicht aus, wenn auf der USB-Platte die passende Ordnerstruktur vorhanden ist. Da auch Fremdsoftware mit dem iPod synchronisieren kann, geht es ja vielleicht auch in die andere Richtung.

Hat vielleicht irgendjemand sowas schon mal ausprobiert oder diesbezüglich etwas gelesen? Bei mir würde der iPod nur im Handschuhfach rumliegen und dafür ist er mir ehrlich gesagt viel zu schade und zu teuer.


Gruß,
Olli
 
Es gibt von Alpine auch eine AdapterBox, mit der man USB Festplatten anstelle des iPods anschließen kann. Dann brauchst du auch nichts simulieren. Die Dateiverzeichnisse werden dann ebenfalls auf dem Display angezeigt.

Gruß, Get
 
Richtig, aber: Je nach Firmware vergisst die ohne Strom die letzte Abspielposition und kann nur eine Ordnerebene, was für mich bedeuten würde, dass ich 2 verschiedene "Datenbanken" pflegen müsste.

Außerdem kann der Adapter im Gegensatz zur iPod-Lösung kein Apple Lossless, sondern nur Wav -> Keine Tags und ich müsste meine Musik ständig umwandeln.
 
Dann versteh ich gerade nicht so genau, was du möchtest. Du willst eine externe Festplatte, die sich wie ein iPod verhält? Ich denke, dass das nur schwer möglich sein kann, da das Verhalten in der Verwaltung des Lossless Firmware spezifisch für den iPod ist.
 
Ich will an meiner USB-Platte diverse Veränderungen vornehmen (Anleitung bitte posten *g*), dann meine Lossless-Bibliothek aufspielen oder eben mit iTunes synchronisieren und das ganze dann am neuen Alpine-iPod-Interface mit USB-Schnittstelle (KCE-425) anstöpseln.

Da sowohl die Steuerung als auch die D/A-Wandlung komplett vom Alpine gemacht wird, hatte ich eben die Hoffnung, dass der iPod in diesem Modus nur die Daten bereitstellt, was prinzipiell ja auch eine USB-Festplatte problemlos könnte.
 
Zurück
Oben Unten