Externe Festplatte(IBM) über FireWire 400 nicht sichtbar

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich besitze ein Noname-Firewire-USB-Gehäuse ("Evertech"), ebenfalls mit diesem Initio-Chipsatz. Darin ist eine 400GB-Festplatte verbaut. Über USB läuft sie ... irgendwie. Ich konnte sie mal partitionieren mit MS-DOS-Dateisystem, und das Volume wird dann auch nach etlicher zeitlicher Verzögerung auf dem Desktop angezeigt. Ich kann Dateien draufkopieren und auch wieder lesen. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass es sich beim Mac um einen G3 ohne USB 2 handelt ;)

Aber ich möchte es am Mac ja mit Firewire betreiben - da funktioniert das gute Stück nur sehr spontan :/ Manchmal zeigt der System Profiler alles ordnungsgemäß und schnell an (Gehäuse samt Festplatte). Manchmal fehlen die Daten der Festplatte. Manchmal wird ewig nach Firewire-Geräten gesucht. In beiden Fällen erscheint beim Ausschalten(!) der Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm die Platte samt Volumes. Schalte ich sie erneut ein und wieder aus, taucht eine weitere Inkarnation der Festplatte in der Liste auf. Tun kann ich mit der Platte natürlich nichts ;) Wenn ich Versuche auf die Festplatte zuzugreifen während sie angesteckt ist, z.B. eine neue Formatierung einzurichten, hängt sich das Festplattendienstprogramm auf. Erscheint tatsächlich mal das Volume auf dem Desktop, hängt sich auf der Finder bei Zugriffsversuchen auf -.-

Ich habe die Festplatte auch schon umgejumpert, wie in diesem Thread vorgeschlagen wurde, aber das änderte nichts ...

LG

Edith: Inzwischen klappt es mit USB ganz gut. Aber trotzdem, das ich ja kein Zustand so, wieso geht das mit Firewire nicht? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten