Externe Festplatte hängt. Dringend Hilfe!!!

K

k-pax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine externe Festplatte: "BlueEye" 3,5" 250GB aus Alu USB 2.0 und Firewire
macht zZ starke Probleme beim Starten. Ich schalte sie ein (extra Schaltknopf) doch man hört nur ein rhymthmisches Ticken, eben so als würde die festhängen. Es kann nun inzwischen bis zu einer Stunde dauern bis sie mit dem Ticken aufhört, vollständig bootet und mein Compi sie erkennt. Das Problem liegt wirklich an der Festplatte selbst und nicht an meinem Compi (G3 iBook).

Gibt es etwas, was ich tun kann, ich habe einiges ausprobiert. Vom Aus- und wieder Anschalten, einfach nur warten, Disc-Permissions reparieren. Ich bin echt ratlos...vielleicht liegt es an der Hardware. Oh Mann....:-(( Ich boote sie jetzt und lasse sie dann einfach an meinem Compi dran, um die ganzen Daten zu brennen. Wenn sie nämlich einmal läuft, dann aber auch einwandfrei.

Könnt ihr mir einen Rat geben????? Mach mir echt Sorgen!!!!

Liebe Grüße,

k-pax
 
Du kannst versuchen, die Platte mit Erste Hilfe zu reparieren.
Du kannst versuchen, ein anderes Festplattentool (kostet) zu benutzen.
Du kannst versuchen, die Platte neu zu formatieren (Daten sind dann weg).

Falls es trotzdem ein echter Hardwareschaden ist, dann kannst Du nur die Platte austauschen...
 
Das rhythmische Klacken vor einem Booten hört sich meiner Ansicht nach stark nach einer "sterbenden" Festplatte an. Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Bei mir ließ sich allerdings nichts mehr booten und meine Daten waren weg.
Jetzt gibt es meiner Ansicht nach nur eins: irgendwie versuchen deine Daten zu retten und dann mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen (reparieren oder Ersatz).

Gruß,
geneticus
 
klacken bei festplatten ist meiner meinung nach eigentlich immer nen todessignal, also sichere deine daten, wenn die festplatte teilweise noch anläuft und dann tausch sie um
 
stimme völlig damit überein: Knacken ist die Vorankündigung vom Plattentod. Schnellstmöglich alles runter und sichern. Ich hatte das selbst nun schon dreimal - im Originalrechner von Apple. Keine Platte hat länger als knappe zwei Jahre gehalten. Seitdem habe ich ständig eine Spiegelplatte dran...
 
oh ja, knacken ist immer schlecht. meine alte notebook platte hat mal so geräusche von sich gegeben. drei tage später war sie tot.
 
Auch bei mir hat es neulich geknackt. 160 GB an Daten weg!

Mach schnell ein Backup und hau die Platte in die Tonne...
 
Re

Lieben Dank für eure schnellen Antworten. Dummerweise konnte ich die Platte nicht mehr laden. Meine Daten sind jetzt anscheinend weg. Und von den ganzen 20GB Musuk habe ich kein vollständiges BackUp. Tja, das verbucht man dann wohl unter "Erfahrungen". Ich habe dem Hersteller gemailt und soll, die Platte jetzt zurückschicken. Gott sei Dank hab ich 2 Jahre Garantie.

Puuhh!!! :-(

Danke noch mal für eure Antworten.

Tschöööö,

k-pax
 
Hallo k-pax,

DiskWarrior hast Du nicht zufällig?
Dann besorge es Dir schleunigst,
eventuell rettet dieses Programm
Deine Daten noch.

Gruss Jürgen
 
Hi JürgenggB,

wie kann mir DiskWarrior denn helfen? Die Platte muss doch trotzdem vollständig gestartet haben und auf meinem Desktop erscheinen, damit ich überhaupt darauf Zugriff habe, oder? Ich habe es zwar versucht, aber die Platte läd jetzt gar nicht mehr.
Wäre toll, wenn DiskWarrior das könnte. Ein magisches Tool.

Gruß,

k-pax
 
Hallo k-pax,

kein magisches Tool, rettet aber vieles,
zu dem das bordeigene Festplattendienst.
programm (welch ein Wortungetüm)
nicht in der Lage ist. Meine 300 GB-SCSI-
Platte hatte einige Zeit, die Angewohnheit,
nicht auf dem Desktop zu erscheinen.
System-DVD eingelegt, gestartet, auch nicht
da. DiskWarrior eingelegt und sie wurde
gebootet.

Bewegt sich Deine Platte wenigstens noch?

Gruss Jürgen
 
Aber es geht hier doch um eine externe Platte. Bewegen? Naja ;-) Sie tickt und seufzt manchmal auf, so dass man denkt: "Na, na...du kannst es schaffen, ich glaube an dich." Um dann aber wieder in ihr störrisches TICKEN überzugehen.

Gruß, k-pax
 
Zurück
Oben Unten