Externe Festplatte funktioniert nur für MAC, nicht Windows- HILFE!

C

christophc1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein mac und einen windows rechner. ich möchte von meinem windowsrechner daten per externer festplatte auf meinen mac rüberziehen. jetzt habe ich die festplatte aber über dieses komische dienstprogramm irgendwie auf mac festgelegt. auf jeden fall erkennt er die festplatte unter windows nicht mehr. kann mir da einer von euch helfen?? danke!!
 
komische dienstprogramm irgendwie auf mac festgelegt.

So so. ;)

Sind auf dieser Platte noch Daten drauf, von denen du kein Backup hast ?

Wenn ja: Backup machen.

Dann zum Beispiel in diesem "komischen" Festplattendienstprogramm die Platte FAT formatieren. Dann können beide Rechner lesen und schreiben auf dieser Platte.

Oder, du machst das einfach über Netzwerk mit dem Datenaustausch. ;)



PS: Willkommen im Forum.
 
Hallo,

Das liegt an dem Dateisystem, das du unter Windows nicht lesen kannst.

Für dich gibt es u.a. folgende Möglichkeiten:
  • Unter Windows ein Programm installieren, dass das HFS lesen/schreiben kann, wie z.B. Macdrive (so habe ich das "Problem" gelöst)
  • die Festplatte als FAT32 formatieren, welches jedoch nur Dateien bis zu 4GB verabeiten kann
  • die Festplatte als NTFS formatieren, dann kannst du jedoch unter Mac OS die Dateien nur noch lesen, wobei es auch Drittprogramme gibt, damit du NTFS unter Mac OS schreiben kannst

Ich hoffe das hilft dir weiter.


EDIT: Beim formatieren gehen natürlich sämtliche Daten auf der Festplatte verloren, also Backup machen!
 
und wie formatiere ich die platte FAT??? ich bräuchte leider eine genauere beschreibung. ist das unter dem registerreiter löschen in dem komischen programm? da hab ich das jetzt auf Ms DOS umgestellt und es geht trotzdem nicht.. :(

danke für das willkommen heißen :)
 
Lass doch mal das "komische Programm" weg bitte.

Es ist das Festplattendienstprogramm.

Beim Löschen / Format / MS-DOS FAT auswählen.

Du musst halt auch noch den Löschen-Knopf drücken. Nur das "Umstellen" auf FAT bewirkt noch nichts. ;)

Hast du einen Router ? Ein lokales Netz ?

Dann vernetze die Rechner und mache den Datenaustausch übers Netzwerk.
 
ich sagte ja ich habe es bereits auf MS DOS umgestellt und trotzdem geht es nicht... und ich möcht es gerne weiterhin so nennen wie es mir in den sinn kommt.
 
selbstverständlich hatte ich nicht auf löschen gedrückt ^^ danke dir.
 
Siehe #5, Zeile 4. ;)
 
Wenn du dich nicht auskennst, und alles "komisch" und "komische Programme" für dich ist/sind, warum lässt du nicht einfach deine Finger weg von Dingen bei denen du dich offensichtlich nicht auskennst?
 
weil dann ein spinner wie du das gerät gekauft hätte.. ist doch ganz einfach.
 
weil dann ein spinner wie du das gerät gekauft hätte.. ist doch ganz einfach.

sag mal, geht es auch ein bisschen anders hier im Ton, du möchtest Infos und schlägst hier so einen ton an ;) , kann ja wohl nicht sein, wenn du so weiter machst, wird dir bald keiner mehr antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPopey und ekki161
weil dann ein spinner wie du das gerät gekauft hätte.. ist doch ganz einfach.

Na da bin ich aber froh, dass so ein Voll... äääh Profi wie du nun das Gerät in Händen hält und sich auch so prima damit auszukennen scheint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPopey
Bitte wieder zu einem sachlichen Tonfall zurückkehren.
 
Da fehlen mir die Worte und den anderen wahrscheinlich (hoffentlich) auch..
Der Typ will Hilfe und macht hier die Leute schräg an............ tztztz....:upten:
 
Stellt sich auch die Frage, ob er nicht auch eine Lösung mit Google oder der Foren-Suche gefunden hätte.
Ich würde mal behaupten, dass man in höchstens 10 Minuten eine Lösung hat, ist ja ein Standardfall.
Ob sich der christophc1 hier überhaupt noch mal irgendwann melden wird, ist sowieso fraglich
Von der Sorte gibt es leider zu viele Leute.
Ein Thread, eine Frage, eine Antwort und weg sind sie.
Ich will dem christophc1 nichts unterstellen, aber es sieht schon verdächtig danach aus ;-)
 
Hi,
genau so passiert das öfter. Ich habe jemanden bei yahoo die Treiber für VST TriMedia geschickt, weder ein Danke noch eine Info, ob die überhaupt noch funktionieren. Langsam ignoriere ich auch diese Typen.
Für den Fall hier gibt es aber eine bessere Lösung, wenn jemand MacDrive nicht verwenden will. Ist ja nicht ganz billig.
Im Festplattendienst-Programm einfach "ExFat" wählen, dann kann Windows ebenfalls > 4GB lesen / schreiben.

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben Unten