Externe Festplatte funktioniert nicht mehr

  • Ersteller Master of Chaos
  • Erstellt am
Master of Chaos

Master of Chaos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Hallo erst einmal an alle :)
Also folgendes Problem:
Ich hab hier eine externe Festplatte die Daten enthält die ich auf den Mac überspielen möchte. Die Festplatte hat das Dateiformat NTFS, sollte also von der Festplatte aus kein Problem darstellen.
Wenn ich die HD nun an den Mac anschließe und einschalte kommt aber eine Fehlermeldung dass er die CD nicht lesen kann :rolleyes: :confused: :confused: :confused:
Fehler beim einschalten der Festplatte
Dann hab ich mal das Festplattendienstprogramm geöffnet, da gab es dann folgendes zu sehen
Festplattendienstprogramm
Aktivierung geht nicht und erste Hilfe auch nicht
Was kann ich da tun??
Sie hat schon mal funktioniert, das war allerdings noch unter Panther glaube ich
Danke schon einmal für eure Bemühungen
 
ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher ... aber ich denke mal dass das dateisystem ntfs dein problem sein wird ... mein mac kann damit jedenfalls nüx anfangen ... formatiere die platte einfach auf fat32, dann funzt es auch mit dem mac ...
 
Der mac kann ntfs lesen aber nicht schreiben.
 
Der Mac kann NTFS nur lesen nicht Schreiben FAT32 Lesen und schreiben .
 
Deswegen dachte ich ja auch es geht, da sind meine ganzen Daten noch drauf, ich hatte die für ne Sicherung erst auf nen pc geschoben und dann auf die Festplatte, deswegen muss ich unbedingt an die Daten ran :(
Was kann ich denn jetzt tun?
Ich meine sie ging ja schon mal am Mac, das kann dann ja net so schwer sein :rolleyes:
 
Master of Chaos schrieb:
Dann hab ich mal das Festplattendienstprogramm geöffnet, da gab es dann folgendes zu sehen
Festplattendienstprogramm
Aktivierung geht nicht und erste Hilfe auch nicht

Ich kann sowas auch bestätigen, ist bei mir neuerdings auch so. Kann das mit irgendeinem der letzten updates zusammenhängen? Bei mir wird die externe HD gar nicht mehr erkannt (unter Tiger, HD Fat32 über USB). Da Kuriose ist das ich im Festplattendienstprogramm nur die interne MAC HD angezeigt kriege, wenn ich im laufendenProgramm die externe Platte entferne (USB raus) wird diese plötzlich im Festplattendienstprogramm angezeigt. Eine Aktivierung /Erste Hilfe ist nicht möglich, Löschung auch nicht (Meldung:"Medium kann nicht deaktiviert werden") Ich habe PRAM zurückgesetzt - ohne Ergebnis. Weiss einer was da los ist ?
 
Die wirst du wohl nur bei einem Kumpel via PC auslesen können...
 
Den wüsste ich auch mal gerne
 
Es heißt zwar, daß OSX NTFS lesen kann, aber dies trifft für 10.3.9 nur für NTFS Partitionen von NT4 zu. Auf NTFS Patritionen von Win2K aufwärts habe ich nie Zugriff bekommen. Diese NTFS unterscheiden sich nämlich - ähnlich wie FAt16 zu Fat 32....
 
xenayoo schrieb:
Auf NTFS Patritionen von Win2K aufwärts habe ich nie Zugriff bekommen.

Ich bekomme aber seit den letzten updates auch keinen Zugriff auf FAT32 (siehe Beitrag weiter oben). Das ging doch vorher problemlos :(
 
xenayoo schrieb:
Es heißt zwar, daß OSX NTFS lesen kann, aber dies trifft für 10.3.9 nur für NTFS Partitionen von NT4 zu. Auf NTFS Patritionen von Win2K aufwärts habe ich nie Zugriff bekommen.

Grund hierfür: Mit Win2k kam NTFS 5. NT4 hat noch NTFS 4 verwendet.
Weitere Infos gibt's auf: http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
 
lundehundt schrieb:
Der mac kann ntfs lesen aber nicht schreiben.

Heißt das, dass ich Daten, die ich von der externen Platte (ntfs formatiert) auf den Mac verschiebe, dort nicht mehr weiterbearbeiten kann? Oder bedeutet das, dass ich sie nur auf der externen Platte nicht bearbeiten kann?
 
rosa rot schrieb:
Heißt das, dass ich Daten, die ich von der externen Platte (ntfs formatiert) auf den Mac verschiebe, dort nicht mehr weiterbearbeiten kann? Oder bedeutet das, dass ich sie nur auf der externen Platte nicht bearbeiten kann?

Es heißt das letztere: Du kannst nix auf eine NTFS formatierte Platte schreiben. Lesen geht ohne Probleme.
 
rosa rot schrieb:
Heißt das, dass ich Daten, die ich von der externen Platte (ntfs formatiert) auf den Mac verschiebe, dort nicht mehr weiterbearbeiten kann? Oder bedeutet das, dass ich sie nur auf der externen Platte nicht bearbeiten kann?
Über ein Netzwerk ist es kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten