Externe Festplatte für TimeMachine

A

austin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen

Meine Externe Festplatte, auf der ich die TimeMachine Backups schreibe, hat offenbar einen Fehler, der nicht repariert werden kann. Nun brauche ich einen Ersatz, idealerweise etwas grösser. Man geht ja schliesslich mit der Zeit…
Nur: Was für Spezifikationen muss eine Externe Festplatte (Anschlüsse, Schreibgeschwindigkeit, Formatierung) haben, um als TimeMachine-Backup-Disk agieren zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

austin
 
Anschlüsse -> Das was du auch am Mac hast
Schreibgeschwindigkeit -> Eigentlich vollkommen egal
Formatierung -> Egal, macht dein Mac automatisch
 
Soweit ich weiß fragt der Mac er bei neuen leeren Festplatten ob er sie als Time Machen Volume nehmen soll und formatiert sie dann entsprechend. Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?
Ewig nicht mehr gemacht. :)
 
Ist völlig korrekt!
 
Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht hilft es, meine Frage etwas zu präzisieren: Ich habe am Mac (iMac Mid2011) folgende Anschlüsse: 4xUSB, FireWire 800, Thunderbolt, Ethernet; Nun: Kann ich eine TimeMachine Festplatte via USB anschliessen? oder ist das dann eh zu langsam? meine jetzige hängt am FireWire. Thunderbolt wäre dann wohl das schnellste, oder? Nur diesen Anschluss habe ich natürlich dann auch nur bei den teuren Apple-Geräten…
 
Meine Externe Festplatte, auf der ich die TimeMachine Backups schreibe, hat offenbar einen Fehler, der nicht repariert werden kann.
Woher weisst du das?
Ich wüsste überhaupt keinen Fehler bei einer Festplatte, den man reparieren kann.
Und auch kein Programm, das sowas zuverlässig feststellt - also ob der Fehler reparierfähig ist - das überfordert jeden Hardwaretest.
Und das Festplattendienstprogramm prüft, wie dort beschrieben, nicht die Festplatte, sondern das Volume. Und sagt dann auch denen, die lesen können, wie weiter vorzugehen ist.
 
Ich habe am Mac (iMac Mid2011) folgende Anschlüsse: 4xUSB, FireWire 800, Thunderbolt, Ethernet; Nun: Kann ich eine TimeMachine Festplatte via USB anschliessen? oder ist das dann eh zu langsam? meine jetzige hängt am FireWire. Thunderbolt wäre dann wohl das schnellste, oder? Nur diesen Anschluss habe ich natürlich dann auch nur bei den teuren Apple-Geräten…

USB reicht doch völlig aus.
TM läuft im Hintergrund und die Platte braucht daher nicht sonderlich schnell sein.

Ich würde so eine Platte nicht nach Geschwindigkeit, sondern nach Verlässlichkeit, ggf Energieeffizienz kaufen.
Also WD Blue oder WD Green wenn sie immer läuft.
Plus 20€ Gehäuse. Fertig ;-)
 
Woher weisst du das?

Das TimeMachine hat gemeldet, dass beim Schreiben auf der Platte ein Fehler aufgetreten ist und dass sie repariert werden müsse. Das habe ich dann via Festplattendienstprogramm versucht. Leider erfolglos. Nun müsste ich die Disk neu formatieren, was den Fehler angeblich beheben sollte. Doch dafür brauche ich zuerst eine zweite Platte, um die Daten, die noch drauf sind, zuerst zu sichern, bevor ich sie formatiere.
 
Ich habe den selben iMac und ich finde, daß FW800 den besten Kompromiss aus Preis und Geschwindigkeit bietet, da USB3 entfällt. Bei mir hängt eine 2TB WD am Port und ich bin super zufrieden.
 
Ich habe den selben iMac und ich finde, daß FW800 den besten Kompromiss aus Preis und Geschwindigkeit bietet, da USB3 entfällt. Bei mir hängt eine 2TB WD am Port und ich bin super zufrieden.

Moin,
da kann ich mich anschließen. Die WD hängt hier auch am MacPro und ist flüsterleise. Allerdings musste ich für eine Neue vor 3 Wochen auf eine Freecom-Platte umstellen. WD hatte das Modell mit FireWire nicht mehr lieferbar bzw. nur noch das Nachfolgemodell mit USB3-Schnittstelle.

mfg
Günther
 
Ich habe den selben iMac und ich finde, daß FW800 den besten Kompromiss aus Preis und Geschwindigkeit bietet, da USB3 entfällt. Bei mir hängt eine 2TB WD am Port und ich bin super zufrieden.

Hi, ich muss mal kurz nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe:
TM läuft also NICHT mit ner USB3-Platte?
(Will mur auch gerade eine zweite TM-Platte kaufen)
 
Hi, ich muss mal kurz nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe:
TM läuft also NICHT mit ner USB3-Platte?
(Will mur auch gerade eine zweite TM-Platte kaufen)

Moin,
doch, sicher tut sie sie das. Die Empfehlung für WireWire resultierte aus der Tatsache, dass der Themenstarter eine FireWire-800-Schnittstelle an seinem iMac hat. Wenn an dieser nichts angeschlossen ist, bietet sich diese Schnittstelle an. Letztlich ist es ein Abwägen der 3 Faktoren Geschwindigkeit, Anschaffungspreis und Datenvolumen. Also eher eine kaufmännische als eine technische Frage.

mfg
Günther
 
Moin,
doch, sicher tut sie sie das. Die Empfehlung für WireWire resultierte aus der Tatsache, dass der Themenstarter eine FireWire-800-Schnittstelle an seinem iMac hat. Wenn an dieser nichts angeschlossen ist, bietet sich diese Schnittstelle an. Letztlich ist es ein Abwägen der 3 Faktoren Geschwindigkeit, Anschaffungspreis und Datenvolumen. Also eher eine kaufmännische als eine technische Frage.
mfg
Günther
Danke! :augen:
 
@ jwemcu
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe kann der Themenstarter gar keine US3.0-Platte dranhängen weil der Mid2011 nur 4xUSB 2.0 hat (man möge mich korrigieren). Und in dem Fall ist Feierweier einfach schneller. Alles weitere siehe freucom...

Beste Grüße

Phillip
 
Und warum soll ein USB3 platte nicht an ein USB2 Anschluß funktionieren?
 
kann der Themenstarter gar keine US3.0-Platte dranhängen weil der Mid2011 nur 4xUSB 2.0 hat (man möge mich korrigieren). Und in dem Fall ist Feierweier einfach schneller. Alles weitere siehe freucom...

Natürlich kann man eine USB3 Platte dranhängen, nur wird sie eben im USB2 Modus laufen.
Also wäre FW tatsächlich schneller .
.
Aber, wenn es sich nur um eine reine TM Platte handelt muss sie nicht schnell sein (wozu auch) und man kann sich so den FW-Platz sparen und dort eine schnelle Arbeitsplatte anschließen.
 
Zurück
Oben Unten