Externe Festplatte für PC und Mac

diedose

diedose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
...so is mein erster Beitrag hier im Forum, hoffe das ich nicht gleich alles falsch gemacht hab! :)
Ich bin noch PC User jedoch will ich mir zum 18. Geburtstag (Mai dieses Jahr) ein Macbook Pro holen.

Doch jetzt zu meinem Problem:

Will mir diese oder nächste Woche eine Canon EOS 350D holen! Jedoch ist meine Festplatte meines Computers so randvoll das ich mir überlegt habe mir eine externe Platte zu holen, damit die ganzen Fotos die ich dann machen werde auch Platz haben!

Jetzt stellt sich die Frage welche Festplatte für meinen Fall (Platte jetzt dringend benötigt/ Switch im Mai geplant) am besten ist.

Bei Cyberport hab ich mir die folgende angeschaut: http://www.cyberport.de/item/1073/997/0/32240/lacie-hard-drive-usb20--250gb-7200rpm-8mb-35zoll.html

Mein PC hat leider keinen Firewire Anschluss deswegen muss es zwangsweise eine USB Platte sein oder könnte man da einen Adapter oder sowas kaufen?
Ausserdem siehts ja so aus das Apple sich vom Firewire verabscheidet (siehe neues Macbook Pro) und da frage ich mich obs da nicht besser wäre gleich mit USB einzusteigen!

Freue mich über jegliche Antworten
Danke im Vorraus

Gruß Dose

PS: mein Nick hat nichts mit den von Macusern allseits nicht gemochten Dosen zu tun! ;-)
PPS: Vielleicht könntet ihr mir auch gleich schreiben wie eure Erfahrungen mit Cyberport.de sind da ich die Canon dort auch kaufen will!

Edit: Ja ich habe die Suche benutzt! :)
 
Ich würde die Festplatte nehmen. Sie ist schnell, schön und hat genug Speichplatz!
Ich hab die Gleiche - super stylisch!
 
Willkommen im Forum!

Mit Cyberport hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Also kannst auch alles da kaufen. Wenn Du mehr kaufen willst, kannst Dir auch ein Angebot machen lassen, dass vielleicht ein wenig unter dem offiziellen Preis liegt.

Ob es Adapter von FW auf USB gibt, weiß ich nicht, ich würde allerdings FW bevorzugen, weil da der Prozessor nicht belastet wird. Zudem glaube ich auch nicht, dass sich Apple von FW verabschieden wird. Der FW 800 ist halt weggefallen, aber sonst?

Ich mag die Lacie-Dinger gerne, also auch hier ein klares Ja, kaufen ;)
 
Hallo,

im Grunde kannste jede externe Platte nehmen, der Mac und PC sollten sie erkennen.
Was wichtig ist, wäre dass du die PLatte am PC auf Fat formattierst damit dann auch Mac und PC darauf schreiben können.
NTFS kann z.B. PC schreiben und lesen, Mac aber nur lesen, nicht schreiben
Das Mac-format (keine ahnung wie das hieß) kann der PC nicht lesen.
Also FAT drauf machen und es sollte funktionieren.

MfG
superdolle

PS: Ich würde auf USB und Firewire setzen, so kannste die schnittstelle nutzen, die dir persönlich am besten gefällt und/oder die beste Leistung bringt.
 
Macbook Pro hat natürlich noch Firewire!
Festplatten immer Firewire anschließen, USB macht nur Ärger!!!!!!!!!!!!!!!

Lacie ist nicht schlecht, aber immer Firewire und USB nehmen!!!!!!

winimac
 
diedose schrieb:
Ausserdem siehts ja so aus das Apple sich vom Firewire verabscheidet (siehe neues Macbook Pro) und da frage ich mich obs da nicht besser wäre gleich mit USB einzusteigen!

ähh, warum verabschiedet sich apple von firewire?
mb_ib_connect_060110.jpg


ich würde mir NIE eine ext. platte ohne firewire holen! im notfall kannst du von der sogar booten! im bezug auf preis/leistung und USB&FIREWIRE würde ich folgende empfehlen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006OBQDU

bis gestern konnte man die platte noch bestellen. kommt aber sicher wieder rein oder gibt es auch bei anderen händlern.
 
Ich würde Gehäuse und Platte separat kaufen. Hab gute Erfahrungen mit dem Pleiades Gehäuse und den Maxtor Festplatten gemacht. Das Pleiades Gehäuse gibt es mit FireWire 400 und USB 2.0 zusammen an einem Gehäuse. Nur USB würde ich nicht machen.
Zur Formatierung: Am wenigsten Probleme hast du, wenn du die Platte im Mac Format HFS+ formatierst und die für den PC die Software MacDrive 5.0 oder 6.0 besorgst. Dann kann der PC auch HFS und HFS+ lesen und die Platte funzt an beiden einwandfrei.
Das Gehäuse: http://www.cyberport.de/item/1075/9...zoll-firewire400usb20-aluminium-gehaeuse.html
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich meinte das es so aussieht das sich Apple langsam von Firewire verabschiedet weil beim Macbook Pro ja nur noch Firewire 400 gibt obwohl viele Pro User FW 800 brauchen!

kann mir jemand eine FW/USB (also beide Anschlüsse) Platte im gleichen Preis- und Kapazitätssegment sagen?
Würde ja gerne eine FW Platte nehmen aber ich hab an meinem jetzigen Rechner kein FW und bin deswegen auf USB angewiesen!
 
Hi, hast du meinen Vorschlag nicht gesehen? Die liegt doch in deinem Preissegment! 66 Euro kostet das Gehäuse und die LaCie kostet 160 - also bleiben noch 94 Euro übrig - dafür wird's doch ne Platte geben - die hier z. B.: http://www.cyberport.de/item/2214/1...t-p120-sp2514n--250gb-7200rpm-8mb-35zoll.html

Davon ab kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Pleiades-Gehäuse bekannt sind für einen der besten Chip-Sätze. Und du has USB 2.0 und FireWire 400 an einem Gehäuse. Also: Bestellen. :D
 
Ich nutze eine formac raven black. Hat beide Anschlüsse und ist nahezu geräuschlos. Kann ich nur empfehlen.

Wenn Du eine mobile Platte bevorzugst hat LaCie auch eine Festplatte mit beiden Anschlüssen ohne zusätzlichen Netzanschluss.

Die ist etwas langsamer aber dafür kannst Du sie überall hin mitnehmen und ohne Stromanschluss nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die musst du selber zusammen bauen, aber das ist wirklich kein Akt! Stromkabel und IDE-Kabel dranstecken, festschrauben - fertig! Fünf Minuten für einen Ungeübten. Kannst auch 'ne PN schicken, wenn's nicht klappt. :D
Ich hab dieselbe Kombi, ein Freund von mir gleich zwei davon. Ich hab damals auch lange überlegt und Testberichte gelesen.
Am Mac solltest du keinesfalls auf FireWire verzichten. Selbst am PC würde ich an deiner Stelle ne FW PCI Karte für 15 Euro nachrüsten. Ich benutz es lieber als USB!
 
diedose schrieb:
Ich meinte das es so aussieht das sich Apple langsam von Firewire verabschiedet weil beim Macbook Pro ja nur noch Firewire 400 gibt obwohl viele Pro User FW 800 brauchen!

Das ist längst nicht gesagt.
FireWire 800 benutzt (verglichen mit FireWire 400) mutmaßlich nur eine kleine Minderheit - deshalb, und wegen der Kosten, fiel es vermutlich weg.

Im übrigen glaube ich nicht, dass Apple sich von FireWire verabschiedet, solange sie eine FireWire-iSight im Programm haben.
 
Da wäre noch das Problem mit der Formatierung. Wenn mich nicht alles täuscht kann man eine Mac-Platte nicht ohne weiteres an einem PC laufen lassen und umgekehrt. MacDisk ist ein gutes Programm um Mac-formatierte Platten mit dem PC zu lesen und zu beschreiben. Funktioniert reibungslos. Alle anderen Lösungen/Formatierungen sind, relativ unbefriedigend...
 
Wo stellt man das dann ein mit der Formatierungen?? Sorry hab davon gar keine Ahnung!
Werde wohl dem Tipp von raily74 nachgehen und die beiden Komponenten einzeln kaufen!
 
Also was die Formatierung angeht:
Ich habe jetzt leider keine teschnischen Details parat, und hab auf die Schnelle auch nichts im Netz gefunden. tatsache ist, dass die Formate niccht kompatibel sind, man muss tricksen, um mit beiden System Zugriff zu haben. Es gibt auch andere Möglichkeiten als mit MacDisk, aber so richtig gut geht das leider nicht. Am besten Du schaust Dich noch mal bei google oder hier im Forum nach Formatierung für MAc und PC um...
 
Also hab jetzt das gehäuse und die platte bestellt die mir raily74 empfohlen hat

@raily: ich meld mich dann per pn bei dir wegen dem einbau!!!

Danke nochmal für die schnellen und guten Antowrten!

jetzt muss nur noch das paket kommen!
 
Zurück
Oben Unten