externe festplatte für mein powerbook G4

Silvercloud schrieb:
ach eine Festplatte kann immer mal kaputt gehen ...
gelegentlich das allerwichtigste mal brennen und ein Backup auf die externe machen reicht aber völlig ... man muss ja nicht gleich übertreiben als normal user
Klar kann die immer mal kaputt gehen. Aber wenn die kaputt geht dann will ich da wenigstens selbst verantwortlich sein und dann weil ich auf ihr rumtrampel oder sie in die Wasserrutsche mitnehme, aber nicht weil ich mir eine von ner schlechten Marke geholt habe.
Und brennen wird halt mit der Zeit auch immer sehr kostspielige Sache mit der Zeit.
 
hallo!

schön, soviel neue info's.. :)

hatte gar keine benachrichtigung
bekommen an mein mail-account.

ja super, dann werd ich jetzt am
besten mal nach einer la cie im
porsche design gucken.. hört
sich ja ganz gut an.

vielen vielen dank für die tipps!

liebe grüße,
nadine
 
oder doch samsung? *kopfkratz* jetzt bin ich mir ganz unsicher...
ich hab übrigens noch ein älteres G4 PB..

mmmh.. bin noch am überlegen..
 
so, ich hab mich jetzt nochmal ganz umentschieden, und die
"Maxtor One Touch II" bestellt. bin sehr gespannt! vielen dank
für eure hilfe!!! :)

lg *nadine
 
Moin,

jetzt stehe ich vor diesem Problem. Brauche `ne externe Festplatte, weil meine interne langsam zu klein wird. Die externe HDD soll dazu dienen, Filme von der DV-Kamera zu speichern, da diese ja viel Platz wegnehmen. Da diese HDD eigentlich nur auf dem Schreibtisch stehen soll, liebäugele ich mit der Iomega Mini Max HDD 160 GB oder der LMP MacMini Pod M9. Wo ist da eigentlich der Unterschied???:(
PC-mäßig habe ich immer auf Maxtor geschwört, aber jetzt schreibt hier jemand die wären so laut? Bin ich unempfindlicher??
Ach ja, angeschlossen werden soll die Festplatte an einem Powerbook G4 12" 1,5GHz.
 
Ich habe eine LaCie 160 GB mit USB2, FW400 und FW800-Anschlüssen. Letzteres ist praktisch, wenn man einen Desktop-Mac hat und dessen meist ungenutzten FW800-Anschluß nutzen kann. Ich würde, auch wenn sie etwas teurer ist, immer eine Platte mit verschiedenen Schnittstellen wählen - wer weiß, an welchen Computern sie man im Laufe der Zeit einsetzen will ...

Gruß tridion
 
l10006915lk.jpg


ich mag die clearlight sehr gerne, hab da mehrere -

firewire und usb2 sind buspowered
oder aber auch mit netzgerät zu betreiben tiptop !!

gruss buzo :)
 
buzo schrieb:
ich mag die clearlight sehr gerne, hab da mehrere -

firewire und usb2 sind buspowered
oder aber auch mit netzgerät zu betreiben tiptop !!

gruss buzo :)

Clearlight??Never heard before. Finde auch bei Google nichts.
Haste mal `ne Bezugsadresse?
Danke.

Ok, doch was gefunden. Gibt`s bei DSP, sind aber sehr teuer für die mickrige GB Anzahl.
 
Auf jeden Fall Firewire

kleine-elfe schrieb:
hallo!

ich wollt mir schon seit längerem eine externe festplatte
kaufen und hab es bis jetzt immer weitergeschoben. aber
der platz auf meinem powermac G4 und powerbook G4
reicht einfach nicht mehr aus für meine daten.

was haltet ihr von dieser festplatte?

LaCie Hard Drive, Design by F.A. Porsche 250GB

oder gibt es mittlerweile bessere, die im preis füe eine
studentin noch erschwinglich sind? :)

viele grüße,
nadine

Von LaCie gibt es außer der "F.A.-Porsche"-Reihe auch noch die "d2"-Serie, bei der die Gehäuse wesentlich besser verarbeitet sind. Vielleicht gibt es da oder dort eine d2-Platte z.B. als Restposten, zu einem ähnlichen Preis?

Für PowerPooks und Power Macs auf jeden Fall eine Firewire-Ausführung nehmen (eventuell eine "Combo" mit Firewire und USB, die allerdings etwas teurer sind als reine Firewire-Platten).

Qualitativ gute Gehäuse mit Firewire oder Combo gibt es auch von Onnto, z.B. bei http://www.digitalnoma.de oder von MacPower, z.B. bei dsp-memory. Einige Händler bieten Gehäuse auch oft mit eingebauter Platte an, der Selbsteinbau ist aber auch nicht schwierig.

Grüße,

Walter.
 
Konrad Zuse schrieb:
Clearlight??Never heard before. Finde auch bei Google nichts. Haste mal `ne Bezugsadresse? Danke. Ok, doch was gefunden. Gibt`s bei DSP, sind aber sehr teuer für die mickrige GB Anzahl.

das gehäuse kostet ca. 60 euro - sehr teuer ??

und da kannst du jede 2,5" hd reinstecken...
zum archivieren tuts eine 4200er auch - die gibts ab 80,-
und man muss nicht unbedingt eine 7200er nehmen.
 
Habe gerade folgendes Angebot gefunden:

Für 129,-- € ist das doch ein "Schnäppchen" , oder?
:eek: Welche Festplatten verbaut Iomega denn?:eek:
 
buzo schrieb:
das gehäuse kostet ca. 60 euro - sehr teuer ??

und da kannst du jede 2,5" hd reinstecken...
zum archivieren tuts eine 4200er auch - die gibts ab 80,-
und man muss nicht unbedingt eine 7200er nehmen.

Die wollen bei DSP für `ne 40GB Platte 120,-- € haben. Das meinte ich mit teuer.
 
Konrad Zuse schrieb:
Entschuldigung buzo, aber das ist nicht wirklich das, was ich mir unter einer externen Platte vorstelle.

na, vielleicht findest du doch noch, was du dir vorstellst......
viel glück !
 
Konrad Zuse schrieb:
Entschuldigung buzo, aber das ist nicht wirklich das, was ich mir unter einer externen Platte vorstelle.
Na schau doch selbst! :p

Ich würd eine 5400er SpinPoint mit 80 GB nehmen. Gibts ab 63 Euro: http://www.geizhals.at/eu/a94572.html
4200er Platten sind teurer - also würd ich drauf verzichten. Als Gehäuse wohl ein Daisycutter oder Clearlight.

Hier gibts eine komplette Liste, falls die empfohlene deinen Vorstellungen nicht entspricht... :D

Nach Preis / GB geordnet: http://www.geizhals.at/eu/?cat=hd2&sort=r ;)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konrad Zuse schrieb:
Entschuldigung buzo, aber das ist nicht wirklich das, was ich mir unter einer externen Platte vorstelle.
natürlich nicht.
da ist ne interne. steckt man die mit 3-4 handgriffen in ein externes gehäuse, erhält man eine externe festplatte.

man muss nicht unbedingt aus der kleinen anzahl von fertiglösungen wählen, wenns um externe platten geht.

die festplatte der wahl + ein schönes schickes gehäuse der wahl tuts auch.

ich hab meine maxtor 300gb übrigens aus meinem alten pc ausgebaut und ihr ein neues leben in diesem körper geschenkt:
 
Ok, eigentlich wollte ich ja `ne Fertiglösung haben, aber wenn das tatsächlich mit 3-4 Handgriffen erledigt ist, werde ich mir wohl doch eine interne + Leergehäuse kaufen.
Dazu gleich die nächste Frage (schäm):
Paßt diese Festplatte MAXTOR 6L300R0 http://www.billiger.de/show/produkt/1652771-Maxtor-6L300R0-DiamondMax-10-RoHS.htm

in das Gehäuse von Red Delicious, sprich hat diese Festplatte FW und USB-Anschlüsse?:eek:
Ich kann leider aus der technischen Beschreibung nix erkennen!:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
festplatten haben keine firewire- oder usb-anschlüsse ;)

die haben nen ide- oder nen sata-stecker und einen stromstecker. das wars.

die anschlüsse für firewire und usb werden durch einen adapter/controller im gehäuse realisiert.

du stöpselt einfach dein ide-flachband-anschluss ins gehäuse, stöpselst den strom an im gehäuse, deckel zu, fertig.

mit anderen worten:
in das gehäuse, was ich verlinkt habe, passt jede 3,5" platte mit ide-anschluss.
 
Red Delicious schrieb:
festplatten haben keine firewire- oder usb-anschlüsse ;)

die haben nen ide- oder nen sata-stecker und einen stromstecker. das wars.

die anschlüsse für firewire und usb werden durch einen adapter/controller im gehäuse realisiert.

du stöpselt einfach dein ide-flachband-anschluss ins gehäuse, stöpselst den strom an im gehäuse, deckel zu, fertig.

mit anderen worten:
in das gehäuse, was ich verlinkt habe, passt jede 3,5" platte mit ide-anschluss.
Danke.
Nächste dämliche Frage:
Die benötigten Kabel/Stecker sind im Lieferumfang des Gehäuses?
 
Zurück
Oben Unten