Externe Festplatte für Macbook und PC gleichermaßen formatieren

Webgen

Webgen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
240
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Mac-Fans,

  • ich will meine externe 2TB WD Platte so formatieren, damit sie für Mac wie auch PC (Windows) lesbar und auch beschreibbar ist.
  • Dateien, größer 4GB sollen drauf passen.
  • und es soll keine zusätzliche Software von nöten sein (Plugins/Treiber) erlaubt :)

FAT32 - kommt nicht in Frage, da keine Dateien größer 4 GB drauf passen.
NTFS - das Microsoft Format geht auch nicht, dazu benötigt man bei Mac Zusatzsoftware wie MacDrive, Paragon, Tuxera (free), usw.

Ich habe mal gehört es gibt ein Plugin/"Treiber" für Mac, dass man ohne weiteres externe NTFS Festplatten lesen und beschreiben kann und Mac und bei Windows ja sowieso.



Gruß Matthias
 
Dann nimm ExFat. Das geht ab XP SP2. Vista SP1 und 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webgen
XP braucht ein patch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webgen
Der ab SP2 funktioniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webgen
Mein Gegenüber hat Windows 7. Aber ich würde gerne auch meine Platte an andere Systeme wie Windows XP anschließen.

Gruß Matthias
 
Da gibt es leider oder die Installation von 3rd Party Tools wie z.B. NTFS Treiber unter Mac OS X keine eierlegende Wollmilchsau. exFat ist mit abstand das out-of-the-box kompatibleste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webgen
Das wäre doch super. Also isntalliere ich diesen NTFS Treiber und brauche zukünftig kein Tool mehr starten um die Externe lesen und beschreiben zu wollen?! :)
 
ich weiss das es nicht genau das ist, was du willst, aber hast du es schon einmal ausprobiert? http://www.mediafour.com/products/macdrive funktioniert ohne probleme bei mir und jedem dem ichs bisher empfohlen habe...
 
Lässt bloß die Finger von MacDrive; der Schrott hat bei mir und Bekannten schon reihenweise HFS+ Volumes zerschossen.
Wenn's "nur" 'ne externe Festplatte ist, dann geht das noch. Aber wenn man per Bootcamp damit auf die OSX Partition schreibt und was schief geht, dann nervt das richtig.

Wenn ihr HFS+ Schreibtreiber für Windows wollt, dann nehmt die Lösung von Paragon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webgen
@manue

ha, gut zu wissen. habe bisher noch nie probleme gehabt (seit jahren im einsatz), aber das notier ich mir...
 
Zurück
Oben Unten