Externe Festplatte für Mac und Windows?

gar nicht hat er das gemacht.
falls doch, kann er seine entdeckung zum patent anmelden.
es ist nicht möglich.
 
Cadel schrieb:
falls doch, kann er seine entdeckung zum patent anmelden.
Na das vielleicht nicht.
Aber einige Tausend EURO sollte er damit schon verdienen können ;)
 
Interessanter Beitrag! Steh in Bälde vor dem gleichen Problem.

Wie ist das mit der Lesegeschwindigkeit: FAT32 ist doch ziemlich langsam oder? Ist es besser alles mit FAT32 zu formatieren oder "HFS und MacDrive"-Schiene fahren?
 
Sorry, ich habe eine blöde Frage an jene die sich auskennen.

Wenn man mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Volume als
"MS-DOS Dateisystem" formatiert müsste es doch passen, oder?

(Ich habe es mit einem Memory Stick probiert, dort klappt es)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: headlines
Wie ist das mit der Lesegeschwindigkeit: FAT32 ist doch ziemlich langsam oder? Ist es besser alles mit FAT32 zu formatieren oder "HFS und MacDrive"-Schiene fahren?
mir wäre die überlegung egal.
erste frage: was ist denn der trumpf einer externen festplatte? richtig. sie ist mobil.
man kann sie einpacken und woanders wieder dranstöpseln.
zweite frage: welche art von computer findet man zu 95% rumstehen? richtig. windows-rechner
formatiere ich nun meine externe festplatte in hfs+ kann ich sie im grunde nur noch zuhause stehen lassen.
mal eben beim kumpel vorbeigehen, anstöpseln und ein paar daten austauschen ist dann nicht.
höchstens wenn ich dem kumpel dann erstmal komme mit "du, ich muss dir da jetzt erstmal son programm installieren. das brauchst du zwar nie, aber weil ich hier mit meiner mac-platte komme, installier ich dir jetzt software"
würde jemand so bei mir ankommen, dem würd ich den vogel zeigen. mal abgesehen davon, dass es auch umständlich ist.
fat32 ist nunmal unkompliziert kompatibel. einzige einschränkung mit der man leben muss: die 4gb-grenze für dateien.
aber damit kann ich für den vorteil der mobilität leben.

Wenn man mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Volume als
"MS-DOS Dateisystem" formatiert müsste es doch passen, oder?
ja "ms-dos format" = fat32
 
@Cadel: Danke für dein Post.

Meine Platte hat 200 GB. Kann ich die komplett FAT32 formatieren oder muss ich partitionieren? War das schon beantwortet? Muss schnell noch mal lesen...
 
32gb unter windows(xp) mit dem festplatten-verwaltungsprogramm, mehr geht nicht... ansonsten kommandozeile oder partitionsprogramm wie magic (unter windows)...

unter mac os x habe ich es noch nicht probiert... aber dazu wureden ja auch schon tipps gegeben...
 
paddosch schrieb:
also mein windows hat mir heute meine 250gb platte ohne kommandozeile in fat32 formatiert. in einer partition...

und laut wikipedia ist bei fat32 die partitionsgröße auf 8 TiB begrenzt. da hast du also noch etwas spielraum ;-)


du musst beim formatieren einen fehler gemacht haben.
die einzige einschränkung die du mit fat 32 wirklich bemerken wirst ist das eine datei nich grösser als 4gb werden darf... das ist beim dvd rippen sehr uncool ;-)
Es mag sein, dass das Formatieren geklappt hat, aber ich glaube, dass es dann Probleme mit dem Partitionstable gibt. Dies zeigt sich dann in der Form (so wurde mir zugetragen), dass du zwar ne zeitlang schön damit arbeiten kannst, aber irgendwann feststellen wirst (vermutlich wenn du mehr als 32GB Daten auf der Platte hast), dass ältere Dateien überschrieben oder sonstwie unbrauchbar gemacht werden.
Wie gesagt: Ich habe das selbst nie ausprobiert, aber dies war etwas, was einen Kumpel von mir passiert ist, von dem ich eigentlich glaube, dass er ne Ahnung hat, was er macht und wovon er spricht (also nicht der Typ Kumpel, der überall rumerzählt, wie gut er sich mit PCs auskennt und dann doch sein Wissen offensichtlich aus der Computerbild hat).
Anbei nochmal ein Link, der ganz plausibel klingt.

Munter. Der Buellman

Ps: Kennt ihr diese Sorte Menschen, die von sich selbst erzählen, dass sie voll den Plan von Computern haben und die sich dann als völlige Nieten rausstellen. Ich bin im Laufe der Jahre zu der Überzeugung gekommen, dass ein Typ, der tatsächlich Ahnung von der Materie hat, niemals behaupten wird, dass er genau diese Ahnung hat, weil er um die Komplexität von Computern Bescheid weiß.
 
WebSurfer schrieb:
32gb unter windows(xp) mit dem festplatten-verwaltungsprogramm, mehr geht nicht... ansonsten kommandozeile oder partitionsprogramm wie magic (unter windows)...

unter mac os x habe ich es noch nicht probiert... aber dazu wureden ja auch schon tipps gegeben...

woher beziehst du dieses wissen?
wie schon gesagt wurde ist das schlicht falsch. es lassen deutlisch grössere partitionen unter windows ohne jede zusatzsoftware erstellen!
 
ich hab mir den link nicht durchgelesen aber ich hab ne 250 gb usb platte die in einer partition in fat 32 formatiert ist. ich hab deutlich mehr als 32 gb daten drauf und kann trotzdem alle lesen.

laut wiki liegt die maximale partition bei fat 32 bei 1TB.

da ich es nicht besser weiss nehme ich das so hin und sehe deshalb keine probleme bei einer 320 gb platte.

gruss
 
paddosch schrieb:
da ich es nicht besser weiss nehme ich das so hin und sehe deshalb keine probleme bei einer 320 gb platte.

gruss
:) Ich hoffe für dich, dass du Recht behälst und ich (die anderen) Unrecht haben.
Wie gesagt: Es mag sein, dass es funktioniert, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich es persönlich nicht testen möchte/werde.

Munter. Der Buellman
 
so ich nochmal :) muss ja posts sammeln


laut microsoft:
(...)
Bei Verwendung des Dateisystems FAT32 können während des Installationsvorgangs von Windows XP nur Volumes bis zu einer Größe von maximal 32 GB erstellt werden. Windows XP unterstützt FAT32-Volumes mit mehr als 32 GB und kann diese ebenfalls mounten (abhängig von den anderen Beschränkungen), ein Erstellen von FAT32-Volumes mithilfe des Tools "FORMAT" während des Setups ist jedoch nicht möglich. Wenn Sie ein Volume formatieren möchten, das größer als 32 GB ist, müssen Sie das NTFS-Dateisystem verwenden. Alternativ können Sie von der Microsoft Windows 98- oder Microsoft Windows Millennium Edition (Me)-Startdiskette booten und das darauf befindliche Dienstprogramm "FORMAT" verwenden.
(...)

das heisst das win xp kein problem mit partitionen grösser als 32gb hat, alle win versionen davor aber wohl schon. somit muss jeder der eine grössere partition in fat 32 formatiert wissen das sie nur an einem win xp rechner zu lesen ist.

damit sollte das ganze abschliessend behandelt sein ;-)

gruss
 
Der von dir zitierte Teil kann natürlich so und so interpretiert werden. Der Mensch hier interpretiert den Absatz wie folgt (da du ihn ja nicht gelesen hast):
"Jein. Man kann solche Laufwerke benutzen aber eben nicht unter XP erzeugen. Im MS-Artikel steht: "Windows XP unterstützt FAT32-Volumes mit mehr als 32 GB und kann diese ebenfalls mounten". Aber eben nicht formatieren!"
Jetzt steht halt seine Interpretation gegen deine.

Mir persönlich ist das Wumpe, da ich auf meiner ext. HDD 2 Partitionen habe: Fat32 = 4GB und Ext3 = 36GB. Daher lasse ich das jetzt auch einfach mal so stehen :)

Munter. Der Buellman
 
Seid ihr WIRKLICH sicher, dass man eine externe Platte umformtieren oder partitionen erstellen muss?

ich hab eine Seagate mit 300GB die ich früher nur an PCs angeschlossen hab. Jetzt verwende ich sie mit dem ma und ich kann wunderbar Dateien hin und her bewegen obwohl ich NICHTS Fortmatiert und KEINE Partition erstellt habe...
 
mindestens eine hast du schon ;)
sonst könntest du sie überhaupt nicht benutzen.
 
buellman schrieb:
Jetzt steht halt seine Interpretation gegen deine.
:confused:
beide interpretationen sagen doch dasselbe aus!

edit: hoppla, doch nicht.. :D
 
Kintaro360 schrieb:
Seid ihr WIRKLICH sicher, dass man eine externe Platte umformtieren oder partitionen erstellen muss?

ich hab eine Seagate mit 300GB die ich früher nur an PCs angeschlossen hab. Jetzt verwende ich sie mit dem ma und ich kann wunderbar Dateien hin und her bewegen obwohl ich NICHTS Fortmatiert und KEINE Partition erstellt habe...

Das Problem ist ja auch nicht der Mac, sondern der PC.
Wenn die Platte am PC funktioniert bzw. partitioniert/formatiert worden ist, funktioniert sie auch am Mac.
Wenn die Platte jedoch am Mac mit der Mac-Partitionstabelle erstellt worden ist und/oder ein Mac-Filesystem verwendet, dann kann der PC, genaugenommen Windows (unter Linux sieht das etwas anders aus) nichts damit anfangen.

bye, ylf
 
also wie kann ich jetzt 250gb unter wind und Mac nutzen ohne zusatztool und nur einer Partition....

Wo formatieren & wie?
 
Das Festplattendienstprogramm kann 2 verschieden MBR (master boot record) Formate erzeugen. Eins, das Windows konform ist und die Platte kann unter Windows als boot volume verwendet werden oder das Mac typische MBR format - dann kann die Platte sofern sie auch eine HFS+ Partition hat, am Mac als boot volume verwendet werden. Eine Groessenbegrenzung bei der Partition im Rahmen heute erhaeltlicher Festplatten gibt es nicht. Ich betreibe eine 400 GB Platte mit einer FAT32 Partition an Windos und Mac Rechnern.
 
Unter Linux formartieren ist kein Problem, ich habs mit SuSe gemacht, wenn Du kein Linux installieren willst, besorg dir so eine "Live-CD". Damit kann man den Rechner von CD starten und anschließend die Platte formartieren.
Mit Windows oder OSX funktioniert es ohne Zusatzsoftware nicht.
 
Zurück
Oben Unten