externe festplatte für mac und pc

P

phienchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
halli hallo!
kann mir jemand verraten, ob es möglich ist, eine externe festplatte (lacie disk) so zu konfigurieren, dass man sie gleichzeitig für mac os9, osx und windows (also drei verschiedene rechner) benutzen kann?
danke schon mal, phienchen
 
da bleibt dir nichts anderes als diese FAT32 zu formatieren...
 
Die Lösung heißt "FAT" Formatierung. Das heißt zumindestens für OSX und Windows. Ob es für OS9 geht weiß ich nicht, habe leider mit diesem System noch nicht gearbeitet.
 
ihr seid ja fix :)
also, was ist denn fat bitteschön? und wie weiß man, wo diese auf dem rechner und überhaupt zu finden ist?
 
Wie schon gesagt wurde, FAT formatieren (in OS X heißt das "Löschen" als "MS-DOS").

Aber aufpassen: FAT ist nicht gerade dafür bekannt besonders stabil zu sein. Auf ner 160 GB Platte hätte ich da mal um ein Haar meine gesamte iTunes Bibliothek verloren...

Wenn du Geld ausgeben willst/kannst, ist es besser die Platte als HFS zu formatieren und auf dem Windows-Computer MacDrive (kostenpflichtiger Treiber) zu verwenden.

Ob OS 9 das HFS von OS X ohne Probleme lesen kann weiß ich allerdings nicht, also ist es vermutlich am besten unter OS 9 zu formatieren.
 
mh, also das heißt, ich muß einen macdrive der externen festplatte für pc kaufen, sorry, ich raffe das nicht so ganz
 
phienchen schrieb:
halli hallo!
kann mir jemand verraten, ob es möglich ist, eine externe festplatte (lacie disk) so zu konfigurieren, dass man sie gleichzeitig für mac os9, osx und windows (also drei verschiedene rechner) benutzen kann?
danke schon mal, phienchen

Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob du drei Rechner gleichzeitig an eine externe Festplatte anschließen kannst.
Das willst du doch, oder? Sollen alle drei zur gleichen Zeit mit der Festplatte verbunden sein.
 
Moin!

Stimmt, er schreibt ja gleichzeitig... dann brauchst du ein sog. NAS, auch Netzwerkfestplatte genannt. Da ist das Dateisystem dann egal (bzw. was das Gerät halt unterstützt), da du per LAN und SMB, FTP oder NFS zugreifst.

Aber wiederum hat er ja schon 'ne Platte... da wird's nichts mit gleichzeitig...

Keine Ahnung, wie er das meint!

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
MrFX schrieb:
Stimmt, er schreibt ja gleichzeitig... dann brauchst du ein sog. NAS, auch Netzwerkfestplatte genannt. Da ist das Dateisystem dann egal (bzw. was das Gerät halt unterstützt), da du per LAN und SMB, FTP oder NFS zugreifst.

Aber wiederum hat er ja schon 'ne Platte... da wird's nichts mit gleichzeitig...
Es sei denn, er kauft eine LAN-Box mit der man USB Harddisks im LAN freigeben kann. Habe das letzten Samstag im Saturn in der Hand gehabt, war mir aber dann doch zu teuer und ich brauche zuhause kein LAN in dem Sinn (viel zu schwierig, abzusichern mit privaten Mitteln, ich kann die Gebäudesicherheit nicht sicherstellen), aber für die Zwecke, os 9, os X und Win* gleichzeitigen Zugriff zu ermöglichen, wohl die beste Wahl wenn man schon eine HDD hat...
 
Nun mal nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen - wenn er die Platte an mehreren Rechner gleichzeitig verwenden möchte, dann kann er sie doch einfach an einem der Rechner anschliessen und freigeben, dann gibt es schon mal das Problem der inkompatiblen Dateissysteme nicht mehr.
Fat 32 an ner externen Platte ist ansonsten vielleicht wirklich nicht die beste Idee, da sich mangels Journal beim voreiligen Trennen der Verbindung tatsächlich böse Effekte ergeben können. Aber was hilfts, ich hab das selbe problem - so lange man die Platte nur zum Datentransport verwendet ist das auch nicht so tragisch, daheim wird eh alles gespiegelt.
 
erstmal, ihr lieben, bin ne sie:)
gleichzeitig muß garnichts laufen. die festplatte soll allerdings nacheinander mit os9, osx und pc verbunden werden und soll alles lesen können
 
phienchen schrieb:
erstmal, ihr lieben, bin ne sie:)

Na das ist fein. Ganz sicher?? :p

phienchen schrieb:
gleichzeitig muß garnichts laufen. die festplatte soll allerdings nacheinander mit os9, osx und pc verbunden werden und soll alles lesen können

Wenn die Platte nur an allen drei Rechner erkannt werden soll, dann muß wirklich nur das Dateisystem passen.
Also FAT32 sollte auf OSX und Win erkannt werden. OS9 kenne ich noch ned.
Einfach die Platte entsprechend Formatieren.
Wurde oben ja an sich schon beschrieben.
 
Hallo Sie.... :D

Aber wenn du gleichzeitig schreibst und nicht gleichzeitig meinst...

OK, dann würde ich aus Geschwindigkeitsgründen HFS+ empfehlen, da würdest du aber für Windows noch MacDrive benötigen.

Ansonsten FAT32, bzw. wenn du am Mac NUR lesen willst (was ich aber auch nicht ganz glaube), dann NTFS.

FAT32 hat den Nachteil, daß es am Mac ar***langsam ist und man keine Dateien größer 4 GB schreiben kann.

Du schreibst irgendwie immer das, was du nicht meinst... :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten