Externe Festplatte: Frage / Problem

Diskutiere mit über: Externe Festplatte: Frage / Problem im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Italiano Vero

Italiano Vero Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen!!!!

Seit gestern Nachmitag bin ich ein stolzer Macbook "Schwarz" Besitzer.:D

Nun habe ich versucht meine 320GB Externe HD an dem MacBook über Firewire anzuschliessen. Die HD wird erkannt und kann auch durch die Dateien durchstöbern und auch öffnen (Musik / Bilder / Dokumente) Was aber nicht geht sind neue Ordner anlegen oder dateien herein Kopieren.

Kann es sein das es nicht funktioniert weil die HD in NTFS Partizioniert wurde (für Windows XP) und nun das ich sie für osX verwenden möchte unterstützt das osX nicht?

Ich denke das ich die ganze HD in FAT32 Partizionieren sollte aber bin mir nicht sicher ob das die Lösung ist?

Und wenn ja mit welchem Programm kann ich das unter osX machen?

Gruss Angelo

2. Rick42

Rick42 MacUser Mitglied

Hallo und Glückwunsch.

Mac OS X kann NTFS nur lesen,deine Vermutung ist also richtig.
    Wenn du die Festplatte weiter mit Windows benutzen willst,kannst du sie mit FAT32 partitionieren,unter Mac OS mit dem Festplattendienstprogramm(da heisst es MS DOS Format-oder so).

3. kayines

kayines MacUser Mitglied

4. Rick42

Rick42 MacUser Mitglied

Bring aber m.e. noch mehr probleme und ist zu sehr ''beta''.
    Eventuell unterstützt Leopard NTFS,hat aber noch ''Gerüchte Status''.

5. kayines

kayines MacUser Mitglied

dabei gehen doch alle Daten verloren oder?
    kann man denn von einer NTFS Festplatte alles runterkopieren oder klappt das auch nicht?
    Was ist der Nachteil von FAT32 und was für Optionen hat man sonst wenn man die Festplatte nur unter Mac benutzen will.

6. Italiano Vero

Italiano Vero Thread Starter MacUser Mitglied

Genau so ist es, wenn man eine HD umpartizioniert gehen alle daten verlohren!!! Aus diesem grund muss man vor der Partizionierung eine datensicherung machen! Den vorteil von NTFS ist das man z.B. Wie wie bei meiner 320GB Platte den gesamten Speicher nutzen kann alles in einer einzigen Partition. Fat 32 kann das hingegen nicht ich werde wohl übel mehrere Partitionen meiner HD machen Müssen um die gesamte Plattenkapazität nützen zu können.

Aber ebe überall muss man opfer bringen!

Dazu währe NTFS schneller unter Windooff aber das sind meiner meinung auch alles nur spekulationen.

Gruss Angelo

P.S. Danke an alle die sich hier im Forum soche Mühe geben unsere Fragen zu beantworten *GROSSES LOB*
    Wie gross die Fat32 partitionen maximal werden kann ich dir jezt auch nicht sagen.

7. Mr. Mc. Intosh

Mr. Mc. Intosh MacUser Mitglied

Google sagt: Fat32 -> max 32GB.

8. Rick42

Rick42 MacUser Mitglied

Hallo,FAT32 Partitionen können beliebig gross sein(irgentwas im TB bereich)nur kannst du mit Windows XP nur max 32GB partitionieren.
    Unter Mac OS gehts auch gerne grösser.(Ich hab hier eine 160GB und eine LaCie 320GB mit FAT32.) und die werden von Windows auch mit der gesammten GB Grösse erkannt.

9. kayines

kayines MacUser Mitglied

also mich stört an FAT32 dass ich da nur Dateinen mit maximal 4GB drauf machen kann weil ich meine HDD oft dazu nutze um Images von DVDs drauf zu tun die ja über 4GB haben.
    Hab deshalb mal wieder rumgeschaut und das hier gefunden:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=232740

ich glaub mal ich werde dann mittwoch wenn mein MBP kommt Fuse ausprobiern da das anscheinend die beste lösung ist

kayines

10. cynic

cynic MacUser Mitglied

Des Weiteres kann FAT32 nur mit Dateien kleiner 4 Gigabyte umgehen.

Oha zu langsam, sorry... kann weg. :p

Die Seite wird geladen...